Also ich kann nur sagen, dass ein Raid0 sehrwohl etwas bringt ( siehe VK ). Das arbeiten wird spürbar schneller ! Viele machen hier ein OC um 300 Mhz mehr zu haben, was sogut wie garnix bringt, aber jedes Raid0 wird zerredet. Wo ist die Gefahr wohl grösser?
Ich habe mein System auf dem Raid0, meine Daten befinden sich auch auf dem Raid0. Ein 2.System befindet sich auf einer normalen WD200EB und ebenso eine aktuelle Sicherung der Daten vom Raid0. Zusätzlich sind auf einer 4. Platte alle Daten ( Software, Filme, Texte usw )nochmals vorhanden, d.h. ich kann diese direkt auf ein neues System mitnehmen. Meine Programme die ich ständig brauche sind alle in den Ordner, ich brauch nur der Reihe nach installieren. Mit meinem Sicherungsproggi TrayBackup (sehr zu empfehlen) sichere ich regelmässig auf alle verschiedenen Platten. Man gibt nur einmal die Pfade/Ordner ein und gut ist es. Dabei werden aber nur neue oder aktualisierte Dateien gesichert. Damit brauche ich führ eine aktuelle Sicherung über die 5-6 GB nach dem erstenmal nur noch ca. 2Minuten.
Und das ganze wird natürlich mit Rechten abgesichert, damit keine böse Überraschungen aus dem Internet oder vor meinem PC etwas löschen/verändern könnten.
Mein Fazit:
- Etwas Risiko gehört zum Leben, wenn man es im Griff hat, ist es halb so wild
- 2 gute HDD's im Raid0 ist besser als eine schlechte im Normalbetrieb ( wie war das mit IBM usw, hab schon 3 Festplatten verloren>Samsunt/Fujitsu, aber noch nie eine meiner WD's ( hab sogar eine der ersten Stunden mit 1,8GB, und die läuft auch noch )
- Ein Raid0 bringt einiges mehr als 500Mhz zusätzlich mit dem Prozzesor
- Wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen, deshalb fahre ich auch mit 4 Festplatten, und brenne monatlich noch meine mir sehr wichtigen Dateien.
- geht ein Raid0 wirklich mal die Bach runter, positiv bleiben, wollte man nicht schon vor längerem mal wieder ein neues BS aufspielen?.....locker bleiben
Gruss Rebedj