Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

Festplatte in externem Gehäuse für USB funktioniert nicht!

W. Schärf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Gehäuse mit extra Stromversorgung für eine Festplatte besorgt, die ich über USB 2.0 an meinem Rechner (Windows XP) anschliessen wollte. Festplatte ist Western Digital 307AA (28 GB). Festplatte wird von Windows XP sofort erkannt und richtig installiert. Dateien konnte ich auf die Festplatte kopieren. Beim späteren Zugriff auf die Platte, erschienen einige Order und Dateien dreifach, bei einigen längeren Name war ~ eingefügt, wie bei der DOS Darstellung. Beim Zugriff auf die Dateien erschien nur die Fehlermeldung  "Datei ist beschädigt, kann nicht geöffnet werden oder Pfad stimmt nicht"

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
maurers W. Schärf „Festplatte in externem Gehäuse für USB funktioniert nicht!“
Optionen

wie hast du die platte vom pc wieder getrennt ? einfach stecker raus ?
Wenn ja, und deine HDD den cache voll hatte, sind alle dateien im cache futsch.

immer über "deaktivieren" gehen !

NEVER touch a running system !
gelöscht_35042 W. Schärf „Festplatte in externem Gehäuse für USB funktioniert nicht!“
Optionen

Du solltes die Platte erst einmal unter PartitionMagic 8.0 (erkennt USB-Laufwerke) partitionieren und formatieren. Dann niemals, wie @maurers schreibt, einfach rausziehen oder ausschalten, da sonst der kompl. Datenverlust droht. Das gleich gilt übrigens auch für Sticks. Unter heise.de findest du ein kleines Proggi, das nennt sich "deveject.exe". Wenn du das installierst, brauchst du nur einmal draufklicken und du kannst die USB-Platte oder auch einen Stick sofort und Gefahrlos entfernen.

luttyy

Rika gelöscht_35042 „Du solltes die Platte erst einmal unter PartitionMagic 8.0 erkennt USB-Laufwerke...“
Optionen

Hallo. Bei USB-Sticks ist der Schreibcache standardmäßig deaktiviert, man kann ihn also problemlos rausziehen.