hallo an alle,
meine Platte ist im Moment defekt (Platine kaputt) die Platte an sich funktioniert einwandfrei, da ich einige persönliche Daten auf der Platte habe möchte ich sie nicht in diesen Zustand wegschicken (habe ja noch 2 Jahre Garantie).
Habe gehört das es mit ein Magnet die Platte innerhalb 1-2 sekunden löschen kann? stimmt das ? macht man da nichts kaputt ? alternative ?
ist eine wd800 bb von western digital
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wie willst du die Platte mit einem Magneten löschen ? Dazu müsstest du sie auseinanderbauen und die Scheiben an den Magneten bringen, solange das Gehäuse drum herum ist wird man keine saubee Löschung hinbekommen, es sei denn du hast einen fetten Megamageten.
Dr. hook
wo kann ich so eine Platine bekommen ? sonst muss ich morgen
eine neue Festplatte wd 800 bb von western-digital bestellen dann schnell platinen tauschen daten sichern und wieder zurücktauschen
und ab zur garantie
Hi,
die Platinen gibt es einzeln nicht zu kaufen. Die Hersteller rücken nichts heraus. Manchen Usern gelang es schon ihre Festplatte wieder flott zu machen, indem sie sich auf dem Gebrauchtmarkt eine in allen Punkten identische Festplatte beschafften und dann die Platine austauschten. Bevorzugt werden hierbei Platten, bei denen die Mechanik defekt und die Elektronik noch intakt ist. Denn solche Platten sind natürlich billig, da sie ja eigentlich nur noch Schrott sind.
Ansonsten ist keine Möglichkeit bekannt, an eine Elektronikplatine zu kommen.
cu
Dr. Hook
So lange wie du hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest du die Daten löschen können.
Ich empfehle dir aber lieber die Daten sicher zu löschen. Besorg dir ein Programm, welches deine Daten nicht nur löscht, sondern ach mehrmals mit anderen Daten (0 und 1) überschreibt.
Zum Beispiel:handybit fileshredder oder destroy
Dann muß erheblicher Aufwand betrieben werden um die Daten wieder herzustellen. Und so wichtig sind wir alle nicht.
....die Elektronikplatine ist doch kaputt!
mfg
Dr. Hook
Hi,
um die Platte, bzw. die Daten auf dem Plattenstapel von außen mit einem Magneten unwiederbringlich zu löschen, wäre schon ein Magnet mit den Ausmaßen derer wie man sie auf Schrottplätzen vorfindet, notwendig.
Zu Deiner Beruhigung kann ich aber sagen, daß sich die Leute im Herstellerwerk herzlich wenig für die Daten interessieren, die sich evtll. noch auf einer zum Reparaturtausch eingeschickten Platte befinden. Die haben weiß Gott andere Arbeit, als Platten nach Daten zu durchforsten. Sämtliche Platten, die im Zuge einer Reparaturmaßnahme dort bearbeitet werden, werden mit Prüfautomaten getestet. Auf diesen läuft kein Windows und erst recht kein Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramm. Hier laufen Prüfprogramme, die die Mechanik und die Elektronik, sowie die Integrität der Beschichtung testen, - und sonst gar nichts.
cu
Dr. Hook
Die stellen beim Checken der Festplatte Manipulationen an der Platte fest und geben keine Garantie. Wenn die Elektronik defekt ist, müssten die ne neue Elektronik dranbauen mit der richtigen Firmwareversion. Das wäre sehr teuer. Deine Platte ist also weitgehend unlesbar. Wenn Deine Person nicht gerade für Geheimdienste interessant ist, wird sich niemand die Mühe mit einer Festplatte machen, die mit Deinem Namen verbunden ist. Wenn Du Deine Daten nicht rausrücken willst, dann ist die Garantie für Dich wertlos, dann schmeiß nicht noch Versandkosten hinterher.
Wenn du eine wirklich starkes magnetfeld benötigst das herzschrittmacher o.a. und deine daten löscht dann mach ne werksführung in nem chemieberieb z.B. Wacker in Burghausen, die verwenden zur elektrolyse von NaCl etwa 2V und so enorme stomstärken, dass das Magnetfeld das dafon erzeugt wird Handy, Herzschrittmacher und festplatten zerstören sollte. Oder such dir ne Physikfakultät in deiner Nähe. Besonders die Kern und elementarteilchenphysike benötigen teilweise hohe magnetfelder (z.B.Heidelberg)Wenn du freundlich frägst darfst du mal in die Nähe der Anlage, jedoch haben die Physiker keine so extrem ausgedehten magnetfelder wie die Chemiebetriebe (mit ausnahme von Teilchenbeschleunigern im betrieb (siehe in etwa T3 wenn auch nicht ganz akurat) jedoch darf dort niemand rein wenn das teil läuft)
hi terek
danke für deine tipps aber so geheime Daten habe ich doch nöt das ich zu einer Physik Anlage fahren muss. sind letztendlich pws und Steuererklärungsdaten und so n zeug. drauf konnte diese nicht löschen da die platte unangekündigt sich verabschiedet hat. 2 platte innerhalb von 10 tagen tja..