Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

festplatte hinüber?

liquidor / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe da ein gröberes problem.
und zwar bleibt scandisk unter windows ME hängen.
kann somit auch nicht defragmentieren.
versuchte auch schon xp zu installieren, aber das unterbricht während der installation mit der meldung, dass die platte defekt wäre.

danke für eure hilfe, liquidor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 liquidor „festplatte hinüber?“
Optionen

Hast Du versucht, XP über das bestehende ME-System inkl. eventueller Dateisytem-Fehler drüber zu installieren? Dann würde ich im Setup-Modus der XP-System-CD die Systempartition zuvor formatieren - am besten mit NTFS - und dann erst XP installieren.

Falls Du auf der ME-Partition noch persönliche Daten zu liegen hast, müsstest Du die natürlich zuvor in Sicherheit bringen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
liquidor Nachtrag zu: „festplatte hinüber?“
Optionen

hallo olaf

ja, habe alles so gemacht.
habe mit NTFS formatiert und dann installiert.
da kam leider mitten drinnen die fehlermeldung.

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „hallo olaf ja, habe alles so gemacht. habe mit NTFS formatiert und dann...“
Optionen

Dann würde ich mir mal von der Webseite des Herstellers ein Diagnose-Tool laden, evtl. erfährst Du dann Genaueres über den Zustand Deiner Platte. Viel Erfolg damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

hallo olaf,

vielen danke für deine hilfe :-)
äh, wenn ich den hersteller der platte nicht kenne, woher erfahre ich den namen des selbige.
steht das auf der platte selbst?
das ist nämlich so ein komplettsystem, wo nicht viel beschrieben ist.

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „hallo olaf, vielen danke für deine hilfe :- äh, wenn ich den hersteller der...“
Optionen

Ja, das steht auf jedem Fall auf dem Label der Festplatte.
Bevor Du ein Diagnose-Tool anwendest, solltest Du in jedem Fall alle Daten sichern!

CU
Olaf

Optionen

danke, gesichert ist schon so gut wie alles :-)
seh ich das gleich wenn ich das gehäuse abnehme?
hab nicht wirklich erfahrung damit.
man will ja schliesslich nichts kaputt machen :-)

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „danke, gesichert ist schon so gut wie alles :- seh ich das gleich wenn ich das...“
Optionen

Normalerweise sind die Festplatten in einem Metallkäfig festmontiert, den man als Ganzes herausnehmen kann - ist zumindest bei den Chieftec-Towern so. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass Du vier Schrauben lösen musst, um die Festplatte ganz heraus zu nehmen. Das brauchst Du natürlich nur, wenn die Platte so ungünstig eingebaut ist, dass Du das Label nicht auch so entziffern kannst.

Kaputtmachen kannst Du eigentlich nichts - solange Du nicht statt des Schraubendrehers einen Hammer benutzt :-))

Okay, manchmal sitzen die Stecker fürchterlich fest, besonders der Stromanschluss ist oftmals bockig. Wenns gar nicht anders geht, musst Du eine Kneifzange zu Hilfe nehmen. Beim Wiederanschließen kann es - besonders beim IDE-Kabel! - leicht passieren, dass man den Stecker versehntlich um 180° dreht. Sobald Du einen leisen Widerstand spürst, musst Du sicherstellen, daß die Erhebung auf dem IDE-Stecker wirklich dort sitzt, wo der IDE-Anschluss der Platte die Einkerbung hat.

Ist wirklich ganz einfach :-)

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Normalerweise sind die Festplatten in einem Metallkäfig festmontiert, den man...“
Optionen

hallo olaf,

danke für die ermutigung :-)
werde es auf jeden fall versuchen.
melde mich wieder, wenn es vollbracht ist.

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „hallo olaf, danke für die ermutigung :- werde es auf jeden fall versuchen....“
Optionen

Würde mich freuen... ich finde es immer gut, wenn man eine Rückmeldung vom Fragesteller bekommt.

Der "Ermutigungssatz" am Schluss meines letzten Posts habe ich deswegen geschrieben, weil sich meine vorangegangene Erklärung schlimmer liest, als die Sache eigentlich ist. Man sieht ja alles! Z.B. hat der Stromstecker zwei deutlich sichtbar abgeschrägte Ecken, die Buchse ist genau so geformt; beim IDE-Anschluss muss wie erwähnt der "Nupsi" in die Kerbe passen. Das alles wurde so gemacht, um 180°-Verdrehungen auszuschließen.

Also nur Mut beim PC-Öffnen! Man lernt bei solchen Gelegenheiten immer viel dazu, und damit meine ich keineswegs, dass man Lehrgeld in Form von beschädigten Komponenten zahlen muss. Das wird erst dann fällig, wenn es Dir z.B. nicht gelingt, das IDE-Kabel verkehrt herum einzustöpseln und Du zu diesem Zweck einen Hammer zu Hilfe nimmst.

Du lachst? Es gibt tatsächlich Leute, die bringen sowas...!

CU
Olaf

Olaf19 liquidor „festplatte hinüber?“
Optionen

Hi Liquidor, ich nochmal...

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, den Hersteller der Platte in Erfahrung zu bringen, ist es natürlich viel einfacher - statt die Platte heraus zu nehmen - einmal im BIOS nachzuschauen oder im Gerätemanager unter Windows. Das hatte ich gestern abend "im Eifer des Gefechts" übesehen...

Ins BIOS kommst Du - je nachdem welches Du hast - entweder mit [Entf] oder mit [F2]; einfach beim Start so lange gedrückt halten, bis das BIOS erscheint. Normalerweise werden die angeschlossenen IDE-Geräte wie Festplatten und CD-Laufwerke gleich auf der ersten Seite gelistet.

Den Gerätemanager unter Windows erreichst Du mit Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager. Dort kannst Du unter Laufwerke > Eigenschaften nachschauen. Darüber hinaus gibt es noch allerlei Diagnose-Programme unter Windows wie AIDA oder SiSoft Sandra, aber die sollten diesbezüglich auch nicht mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Für noch mehr Details müsstest Du doch wieder das Label Deiner Platte befragen.

CU
Olaf

Optionen

hallo olaf,

gibts eine generic IDE disk type 47?
ist generic der hersteller.
die kennzeichnung ST340823A ist im bios auch angefügt.
systemhersteller ist VIA technologies inc.
habe mich im netz umgesehen, aber eine homepage von generic wäre mir nicht aufgefallen.
weisst du etwas dazu?

danke und lg, liquidor :-)

Olaf19 liquidor „hallo olaf, gibts eine generic IDE disk type 47? ist generic der hersteller. die...“
Optionen

Na da bin ich aber froh, dass Du mir jetzt keine "Kopfwäsche" verpaßt hast, dafür dass ich so lange mit der BIOS- und Gerätemanager-Idee hinterm Berg gehalten habe :-))

"Generic" ist definitiv kein Hersteller, sondern meint so etwas wie: Dieses Produkt konnte zwar identifiziert, jedoch keinem Hersteller zugeordnet werden. Das habe ich unter RedHat Linux z.B. mit meinem Sony CPD 200sx. Dieser Monitor ist unter den zahlreichen Sony-Geräten mit z.T. ähnlichen Bezeichnungen nicht mit aufgelistet und wird daher nur als "Generic CPD 200sx" erkannt. Ist eben auch schon ein altes Modell... aber es funktioniert so.

Was die 47 heißt - k.A., evtl. eine Art "ID-Nr." des Herstellers?

Eindeutig ist aber die Modellbezeichnung: ST 340823A. Das ist definitiv eine Seagate-Festplatte, zu 99% mit 40 GB Speicherkapazität. Bei mir z.B. werkelt eine ST 380021A mit 80 GB.

Die Firma VIA dürfte übrigens nicht als Systemhersteller in Erscheinung treten; wahrscheinlich hat Dein Rechner aber einen VIA-Chipsatz an Bord.

Wenn weitere Fragen sind - immer wieder gerne :-)

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Datt is ne Seagate-Pladde :-)“
Optionen

hallo olaf,

wie denn, eine kopfwäsche *gg*?
dich schickt eher der himmel und ich bin froh, dass mir jemand wie du aus dieser undurchsichtigkeit hilft :-).
fragen werde ich sicher noch genügend haben *gg*.
aber jetzt mach ich erstmal auf die suche nach seagate.
melde mich wieder, wenn es etwas zu berichten gibt :-).

vielen dank nochmal und schönen abend, liquidor!

liquidor Nachtrag zu: „Datt is ne Seagate-Pladde :-)“
Optionen

um missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht betrunken *gg*.
das erste posting ging aber irgendwie nicht raus, darum verfasste ich ein zweites.
und jetzt haben wir beide, naja :-).
lg, liquidor

Olaf19 liquidor „alle guten dinge sind zwei *gg*“
Optionen
um missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht betrunken *gg*

Neenee... ich dachte ja, ich sei betrunken, weil ich plötzlich einige Postings zweimal sehe *fg*.

Eine Idee ist mir noch gekommen - schau Dir mal diesen Thread an und beachte besonders die Antworten vom 'Schweinebuckel':
http://www.nickles.de/thread_cache/537534031.html
Da hat jemand anscheinend ein ganz ähnliches Problem; evtl. ist die Ursache die gleiche.

Okay - dann halte mich bzw. uns mal auf dem laufenden (weiß ja nicht, wer hier noch alles so mitliest).

CU
Olaf
liquidor Olaf19 „Noch eine Idee...“
Optionen

schönen guten morgen :-)

danke für den hinweis, doch das habe ich schon in betracht gezogen.
im abgesicherten zustand ist es genau das gleiche :-(.
ich war mal kurz auf der seagate-page und habe mal wieder eine frage *gg*.
habe ein diagnose online-tool ausfindig gemacht, für ata, scsi und sata.
steht aber nichts von IDE, oder ist ata eine andere bezeichnung dafür!?

danke und lg, liquidor :-)

Olaf19 liquidor „guten morgen“
Optionen

Guten Morgen Liquidor,

ATA ist genau richtig für IDE-Festplatten. Das Teil heißt wahrscheinlich "SeaTools", oder? Dann lass es mal drüber laufen - ich tippe nach wie vor darauf, dass die Platte noch in Ordnung ist. Die Daten solltest Du vorher sichern!

CU
Olaf

Optionen

hallo olaf :-)

so nochmal, da es beim ersten mal nicht raus ging :-)
wahrscheinlich sind jetzt wieder beide antworten verfügbar *gg*.
das teil heisst seatools, genau.
habe die plattenprüfung gemacht und die routineuntersuchung fiel fehlerfrei aus.
danach noch eine dateiprüfung, in der stand, dass sich dort fehler befinden, welche behoben werden sollten.
weisst du, wie ich weiter verfahren könnte ?

danke und lg, liquidor!

Olaf19 liquidor „hallo olaf :- so nochmal, da es beim ersten mal nicht raus ging :-...“
Optionen

Hi-Ho!

Wie ist denn die Platte überhaupt partitioniert? Ist etwa alles auf einer Partition? Das wäre unangenehm...

Die sicherste und gründlichste Methode wäre imho, die Daten von der angeditschten Partition zu sichern und die Partition neu zu formatieren. Wenn es sich um die Systempartition handelt, müsstest Du hinterher neu installieren :-( Es sei denn, Du hättest ein Image der lauffähigen Systempartition zur Hand, das Du nachher wieder zurückspielen kannst.

Wie sieht es denn mit dem anderen Thread aus, den ich Dir verlinkt hatte - keine brauchbaren Anregungen dabei?

CU
Olaf

Optionen

der pc ist vor einiger zeit einem virusangriff erlegen. ein pc-spezi kam und nahm ihn mit. dieser mann ist jetzt leider nicht mehr zu erreichen :-(.
um es nun mit den worten meiner freundin auszudrücken-welcher der pc eigentlich gehört-, er sagte als er den pc wieder brachte, dass er die festplatte auf zwei teile unterteilt und ein laufwerk D eingerichtet hat-was immer das auch heissen möge.
nun könne ein weiterer virusangriff nichts mehr anhaben, da die daten auf der zweiten hälfte (D?) immer gespeichert bleiben.
so, das waren die ausführungen aus erster hand *gg*.
ich kam leider erst viel später ins spiel und versuche das ding irgendwie ins laufen zu bekommen.
sehr viel mehr informationen habe ich gerade nicht.

lg, liquidor und freundin :-)!

Olaf19 liquidor „hallo olaf :- der pc ist vor einiger zeit einem virusangriff erlegen. ein...“
Optionen

Grüß Dich Liquidor!

Demnach gibt es zwei Partitionen, C: für das System und D: für alle Daten. Dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:

- Laufwerk C: nach persönlichen Daten durchforsten und diese nach D: kopieren
- das CD-ROM-Laufwerk in der BIOS-Bootfolge ganz nach oben schieben
- mit der Windows-ME-System-CD booten
- Laufwerk C: formatieren und anschließend...
- ...Windows ME dort neu installieren

Eine Neu-Installation mit vorangehender Formatierung von Laufwerk C: erscheint mir als einzig wirklich saubere Lösung; auf die Weise wird zB die komplette Registry neu angelegt und auch Fehler im Dateisystem ausgebügelt.

Dazu muss ich eins sagen: Ich hatte Windows ME nie, nur 98 SE, was allerdings recht ähnlich ist. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du am besten auf dem Windows ME-Board einen neuen Thread starten, um ganz sicher zu gehen, dass Du beim Neu-Aufsetzen von WinME nichts verkehrt machst.

Kannst ja mal Bescheid sagen, falls Du auf dem ME-Board fragst, dann lese ich da mal mit :-)

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Grüß Dich Liquidor! Demnach gibt es zwei Partitionen, C: für das System und...“
Optionen

danke für die hilfe, doch besitze ich nur eine recovery-cd und keine system-cd :-(.
anscheinend kam es in mode, keine system-cd mehr beizulegen, was blöd ist, denn was tue ich, wenn ich einen virus habe.
naja, nennt man wahrscheinlich verkaufsförderung *gg*.
darum habe ich mir XP home edition zugelegt :-).
kann ich doch mit XP auch machen, nehme ich an?

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „hallo olaf :- danke für die hilfe, doch besitze ich nur eine recovery-cd und...“
Optionen

Mit Windows XP Home kannst Du das genau so einfach bewerkstelligen - siehe auch die Anleitung in meiner letzten Antwort. Tipp: Als Dateiformat für die Systempartition würde ich NTFS nehmen. Alles klar? Wenn noch Fragen sind - gerne!

Viel Erfolg :-)

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Auf jeden Fall!“
Optionen

hallo olaf,

danke, den erfolg kann ich gut brauchen :-).
werde mich morgen über die sache machen.
wie heisst es immer, wird schon schief gehen *gg*.

wünsche dir noch einen schönen abend und lg, liquidor :-)

Optionen

hallo olaf,

wieder bin ich hier, mit erneuter frage :-).
ich weiss ja jetzt, dass die festplatte in C und D geteilt ist.
nun hab ich noch gesehen, dass auch das brennerlaufwerk mit D bezeichnet ist!?
das DVD-laufwerk ist mit E bezeichnet.
bin etwas ratlos, weil ich jetzt nicht wirklich weiss, wo der zweite teil, also D, zu finden ist.
der brenner, der verlängerte arm der festplatte?

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „wieder da“
Optionen

Nein, dann war ich wohl etwas voreilig. Es kann gut sein, dass die Buchstaben D und E Brenner und Leselaufwerk zugewiesen sind und evtl. weitere Festplattenpartitionen mit F, G, H etc. bezeichnet sind - in Deinem Fall, bei nur einer weiteren Partition dann wahrscheinlich nur Laufwerk F.

Wenn Du aber sowieso neu installierst, kann Dir das egal sein, da Du unter XP in der Datenträgerverwaltung (wie die funktioniert, kriegen wir später :-))) die Laufwerkbuchstaben sowieso nach eigenem Gusto neu vergeben kannst. Ich mache das immer so: V: für DVD und W: für CD-RW (=Brenner), CDEFG... für meine insgesamt acht(!) Partitionen.

Bei der Neuinstallation solltest Du unbedingt darauf achten, Laufwerk C: zu formatieren, damit Dein neues XP Home nicht durch Überreste von WinME beeinträchtigt wird - eben "neu" installieren und nicht "drüber" installieren.

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Laufwerkbuchstaben für Festplattenpartitionen und optische Laufw“
Optionen

hallo olaf,

hmm, XP home hat ja einen eigenen formatierungsvorgang.
zumindest hatte ich die option formatierung mit NTFS ausgewählt.
ist diese art der formatierung nicht so sauber, wie wenn ich jetzt nur format c mache?
bei der installation von XP blieb er dann ja stecken und erzählte mir etwas von fehlern.

danke und lg, liquidor:-)

Olaf19 liquidor „verstehe“
Optionen

Nein, das ist "genau so sauber", und es wundert mich, dass die Installation von XP einfach so "stecken bleibt".

Starte doch mal einen neuen Thread auf dem Windows XP-Board und beschreibe dort genau das Problem, d.h. an welcher Stelle die Installation ins Stocken gerät und welche Fehlermeldung dabei ausgegeben wird.

Ich hatte noch nie Probleme damit und kann Dir daher aus dem Stegreif nicht sagen, woran es scheitert. Deswegen: Frag ruhig nochmal auf dem XP-Board, in einem neuen Thread lesen dann auch gleich in paar mehr Leute mit als hier.

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „verstehe“
Optionen

danke, werde einen neuen thread starten.
werde ich wahrscheinlich am samstag erstellen, da ich dann wieder bei meiner freundin bin und mir das ganze nochmal ansehen muss.

lg, liquidor