Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte gelöscht

Bombi15 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, leider habe ich den Fehler gemacht ein funktionierendes System zu verändern. Es dreht sich um mein PC, P4, SCSI auf PCI gesteckt un daran vier SCSI Platten. Eine Festplatte ist am IDE Kanal auf dem Mainboard angeschlossen. Nun wollte ich Linux installieren, dabei habe ich mit einem auge etwas von formatieren gelesen, aber als später angezeigt wurde, dass Linux von der HDD mit 18 GB gestartet wird ( darauf ist auch Win2000 drauf) war ich doch wieder beruhigt, dachte dass alles in Ordnung ist. Dann aber die Überraschung: Alle Festplatte im Windows Arbeitsplatz da, bis auf die einzigste IDE Platte, die wird nicht angezeigt. Ich weiß nunn nicht, ob die Partition gelöscht wurde oder was geschehen ist. Hat von Euch jemand einen heißen Tipp? vielen dank im voraus Axel

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bombi15 „Festplatte gelöscht“
Optionen

Wenn Du massenhaft Daten aufgespielt hast (eine Linux-Installation), können natürlich Daten überschrieben sein, dann sind sie unwiderruflich weg, jedenfall soweit geschrieben wurde. Wenn nur schnell-formatiert wurde, kann man vielleicht noch Daten retten.

Du musst Dir einen Überblick verschaffen, wie jetzt Deine Partitionierung aussieht. Das geht mit Notfalldisketten von PartitionMagic (DOS) oder mit z.B. mit SuSE-Linux Yast2. Einfach die CD einlegen, wie bei einer Installation verfahren und die Partitionierung manuell aufrufen (aber nicht durchführen). Dann bekommst Du was angezeigt.

Ev. kannst Du auch mit einer Knoppix-CD ein Linux von CD starten, das zeigt dann alle Linux und Window-Partitionen an.

Letztlich kann Dir auch PTedit die Partitionen anzeigen, aber ich weiß jetzt nicht den Buchstabencode für NTFS oder Linux.

Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

http://www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch

bei Antwort benachrichtigen