Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

festplatte formatiert - im arsch?

danjob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich hab ein kleines computerproblemchen:-) und zwar hab ich die eine Festplatte (40GB) mit Partition Magic 7 formatiert und bei der formatierung hat der computer gleich abgebrochen (irgendsowas wie datei konnte nicht gelesen werden), danach kann ich nich mehr auf die platte zugreifen. im bios wird sie noch korrekt erkannt, aber dann bei verifying dmi pool data gehts nicht mehr weiter.
Auf ner anderen platte hab ich win2000 oben und von dort aus probiert, die platte zu lesen, aber windows stürzt dann schon beim hochfahren ab(es geht nicht mehr weiter).
Meine Frage ist jetzt: wie kann ich die platte formatieren? vielleicht fällt euch ja was ein
tschau

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P danjob „festplatte formatiert - im arsch?“
Optionen

Gude
boote mal mit ner guten alten w98 bootdisk und starte ohne cd-rom unterstütung. dann starte fdisk von der diskette. erstelle ein primäre partition etc deiner wunschgröße und danach reboot.
Dann wieder mit diskette booten aber diesmal format c: ausführen. wenn noch andere platten im system sind die am besten vorher abklemmen damit nix schief geht.

Welchen Hersteller hat deine Platte? Lad dir mal die entsprechende diagnose software runter und sonstige festplattentools. meist gibt es ein tool mit dem gebootet werden kann und mit dem unter einer grafischen Oberfläche nach belieben und weit einfacher formatiert und partitioniert werden kann.
mit der diagnose software kannst du testen ob die platte vielleicht defekt ist.

mfg
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
dole danjob „festplatte formatiert - im arsch?“
Optionen

oder starte gleich mit einer diskette wo das tool für die entsprechende platte drauf ist. gibt wie gesagt beim hersteller.

mit dem ibm tool dft kannst du alles testen und notfalls sogar die ganze platte mit nullen vollknallen, so daß absolut nichts mehr drauf ist.

aber auch andere hersteller bieten solche oder ähnliche tools an. allerdings brauchst du ein diskettenlaufwerk um von dort zu booten. mancher neue pc "braucht" sowas ja heutzutage nicht mehr unbedingt :)

bei Antwort benachrichtigen
wissnix danjob „festplatte formatiert - im arsch?“
Optionen

Du wirst Dir mit Part magic 7.0 die Partionstabelle abgeschossen haben.
Lade Dir vom Hersteller Deiner Platte ein Festplattentool herunter mit dem Du ein low-level format durchführen kannst.Damit wird die ganze Platte mit nullen vollgeschrieben. Danach kannst Du sie mit einer win98 Startdisk formatieren.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
danjob Nachtrag zu: „festplatte formatiert - im arsch?“
Optionen

ok, danke leute, hatt alles geklappt. die festplatte ist wieder brauchbar.
aber ich hab noch ein problem: bei der windows installation stürzt der mistkerl sogar ab, beim kopieren der systemdaten. das fehlersuchprogramm von samsung(der festplattenherstellerfirma) hat keine fehler gefunden, aber warum stürzt der ab???

bei Antwort benachrichtigen