ich habe zeit kurzem eine maxtor 120 gb festplatte. als ich windows xp drauf installieren wollte dauert es ewig bis ich die festplatte formatiert habe. habe nach einenhalb tage abgestehlt und war erst bei ca. 55 %

ich habe zeit kurzem eine maxtor 120 gb festplatte. als ich windows xp drauf installieren wollte dauert es ewig bis ich die festplatte formatiert habe. habe nach einenhalb tage abgestehlt und war erst bei ca. 55 %
Hi,
hast du die FP nicht in Partitionen unterteilt?? Wenn nicht, kann es schon etwas länger dauern, aber so lange definitiv nicht!
Hast du es nochmals versucht?
nein habe sie nicht in partitionen unterteilt. ich habe es nochmals versucht am anfang bis etwa 20 % ging es recht schnell vorwärts. ca. 5 min. danach war der balken etwa 15 min immer nur auf 20 % bevor er auf 21 % hoch ging
Mach mal eine "kleine" Partition (3-5GB). Lass den restlichen Platz unpartitioniert. Installier dann Windows und lass die restlichen Partitionen von Win anlegen und partitionieren (nach!!! der Installation). Das sollte wesentlich schneller gehen. Anschließend mal gründlich auf Oberflächenfehler überprüfen.
Alsion
Wie wär's mit der Option "Mit Dateisystem NTFS formatieren (Schnell)"?
Und dann wundert man sich später über Datenverlust :-(
Bei der ersten Formatierung eines Datenträgers sollte man nie Quick-Format verwenden um evtl. vorhandene Fehler zu erkennen...
Nur dass QuickFormat eine der denkbar schlechtesten Methoden ist, um Festplattendefekte aufzuspüren. Sowas erledigt man schon vor der Formatierung mit entsprechenden Tools.
Gehts Euch noch gut!?!?! Das mit den Partitionen sind zwar nette Tips, aber helfen bei eigentlichen Kernproblem auch nicht weiter. Eineinhalb tage... Himmels willen... da läuft doch irgendwas ganz schief. Entweder hat die Platte einen an der Waffel, oder der IDE-Controller spinnt. Selbst eine so große Platte sollte sich in weniger als einer halben Stunde formatieren lassen. Teste die Platte am besten mal an einem anderen Rechner. Sollte das da immer noch so lange dauern, bitte den Händler, von dem Du sie gekauft hast, um einen gemeinsamen Test, dann eventuell mit einem weiteren Exemplar diesen Typ. Am besten auch mal mit einer anderen ähnlicher Größe.
Uns geht es noch gut, und dir?
Die Leute versuchen dir doch nur zu helfen.
Das mit der kleinen Partition anlegen und den rest fürs erste unpartitioniert zu lassen hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Du hast ja gesat das die ersten 20% relativ schnell von statten gingen.
Gegebenfalls hat die Platte ja mechanische Fehler?
Lege erst mal eine kleine Partition an und dann teste die Platte mal unter Windows mit entsprechenden Tools.
MFG
ich habe gestern noch probiert eine kleine partition zu erstellen und windows darauf zu intallieren hat leider auch nicht geklappt. ich werde sie heute abend mal noch in enem anderen pc installieren und es dort probieren
Dann würde ich mal auf einen defekt des Controllers oder der Festplatte tippen. Läuft eine andere Platte problemlos?
herzlichen dank für eure nüzlichen tipps, habe es jetzt entlich geschaft die festplatte zu formatieren. Habe nur ein anderes ATAPI Kabel benutzt und dannach mit fdisk partitionen erstellt und schon ging es