Hallo ich habe mir einen zweit PC zugelegt und das ich Windows 98 installieren kann maus ich die Festplatte formatieren. Es ist noch kein Betriebsystem installiert. Ich hab enur die Eingabeaufforderung. Wie kann ich sie formatieren. Vielen Dank im Voraus.
MfG Manuel Singer
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
s.u. den Thread HIER , ansonsten ganz einfach Start- (Boot)Diskette einlegen und format [Laufwerksbuchstabe]: eingeben, solltest du kein Tool a la Partition-Magic oder ähnliches haben aber direkt partitionieren wollen, google mal nach Ultimate Boot, da sind mehrere Tools dabei (u.a. Ranish), außerdem wird deine Festplatte "gecheckt".
Hast du eine Bootdikette von W98 kannst du das Partitionieren natürlich auch mit fdisk durchführen......
cu
NANÜ
Du musst die Festplatte einrichten bevor Du Win98 installieren kannst. Andererseits sollte die Festplatte leer sein (formatiert), sonst funzt das nicht mit OEM-CDs.
Du kannst diese Prozedur durchziehen, die man eigentlich bei neuen unformatierten Festplatten anwendet.
Festplatte im Bios erkennen lassen, von Startdiskette starten, fidisk eintippen, Fehlermeldung ignorieren. Primäre Partition einrichten und aktiv setzen. Neustart und formatieren mit format c: (ohne Parameter, bei OEM-CDs dürfen keine Systemdaten aufgespielt sein).
Wenn noch was auf der Festplatte ist, mach sie vorher leer. Ich würde ruhig formatieren - wenn Du Zeit hast - die Partitionen löschen und den MBR plätten, mit killmbr, das ist gründlicher als FDISK. Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat und wenn er mit Linux experimentiert hat oder verschiedenen Partitionsmanagern könnte sich die Festplatte als unzuverlässig herausstellen (Inkompatibilitäten im MBR):
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Die alte Installation auf den neuen PC überspielen geht nicht so ohne weiteres, die alten Hardwaretreiber werden auf dem neuen System mucken. Ein Möglichkeit wäre es MS-Backup einzusetzen (gehört zu Win98). Dann musst Du auf dem gekauften PC Windows aufspielen, die Hardwaretreiber und kannst dann MS-Backup anwenden, d.h. Dein auf dem alten PC erstelltes Backup auf dem neuen PC einspielen, etwa indem Du die Festplatte vom alten PC mal einbaust. - Es geht aber nur auf dem Umweg über ein erstelltes Backup, denn nur dieses Programm bastelt eine Registry, die alte Programme und neue Treiber vereinigt.
fdisk eintippen