Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte defekt- klackert nur noch

dermagier / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Seagate 80GB Festplatte hat ihre Arbeit eingestellt. Der PC stürzte ab, beim Versuch wieder hochzufahren klackerte die Festplatte nur noch und die Fehlermeldung das vom Laufwerk nicht gelesen werden kann erschien nach einiger Zeit. Im Bios wurde die Platte nicht mehr angezeigt, aber vom Auto-dedect gefunden. Allerdings dann wieder das gleiche Spiel mit dem klackern und nicht lesen können. Beim nächsten Versuch fand der Bios die Platte dann nicht mehr.

Wegen totalem Streß habe ich leider die letzen 2 Wochen keine Sicherheitskopien gemacht und leider mußte ich feststellen das ich ein paar ältere Dateien ach nicht gesichert hatte.

Was ist wohl defekt, ich tippe ja auf den Schreibkopf, bin aber nur bewanderter Laie.
Gibt es Möglichkeiten die Daten zu retten ohne ein Vermögen zu bezahlen. Z.B. den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten sichern zu können?

Bin für alle Tips dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

>>>den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten Ist nicht,da Du hierfür einen "Reinraum" brauchst.Den haben nur die Hersteller der Festplatten und die darauf spezialisierten Festplattenrettungsfirmen.
Und eine Wiederherstellung der Daten ist diesen Firmen möglich.Nur nicht zum Nulltarif.

bei Antwort benachrichtigen
dermagier Conqueror „ den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten Ist...“
Optionen

Ohne Reinraum ist eine dauerhafte Reparatur mit Öffnen des Gehäuses nur schwer möglich, das ist mir klar, aber ich will ja nur soviele daten wie möglich retten, danach landet das Ding im Müll.
Den Tip mit dem Kühlschrank werde ich mal versuchen, die vorsichtigen Schläge habe ich schon ohne Erfolg hinter mir.
Beim Googeln bin ich auf diesen Link gestoßen: http://people.freenet.de/barnie_geroellheimer/beg_comp_hd1.htm

Da wird auch dieses Klackern beschrieben.

ich werde auf jedenfall weiter berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

Eine Möglichkeit: Einbau der identischen Platine. Problem: Einige Baureihen von HDs benötigen baureihen- bzw. chargengleiche (also nicht nur typenidentische) Platinen. Einige HErsteller legen sogar plattenspezifische Kalibrierwerte der Köpfe in EPROMS auf der HD-Platine ab. Dann sieht es total schlecht aus.
Weitere Möglichkeit: Festplatte in Kühlschrnk gut durchkühlen und durchgekühlt ein Startversuch. Klaptt manchmal zum sofortigen Auslesen der Daten auf 2. HD.
Noch was:Leichte Schläge haben nicht nur bei uns zu Schulzeiten das Denkvermögen erhöht sondern auch schon bei so manch einer HD. Platte dazu auf den Tisch legen und starten. Mit Handgriff eines kleineren Schraubendrehers vorsichtig und gefühlvoll auf das Gehäuse klopfen (nicht dreschen, wie von Sinnen!!). Manschmal bringt das einen widerspenstigen Kopf auf Trab.
Für die ganz harten Jungs: Plattengehäuse aufschrauben aber zulassen!! Dabei auch unter den Aufklebern nach versteckten Schrauben suchen. Gehäuse fein säuberlich reinigen, so dass möglichst kein Staub drauf ist. Platte dann in sauberen, frischen, staubfreien durchsichtigen Plastikbeutel am besten angeschlossen verbringen. Dann Gehäusedeckel dort drin abheben und Trägerarm ggf. aus Parkposition ausschwenken. Dann probehalber einschalten. Das hat bei mir in 1 Fall geholfen, Daten noch mal auslesen zu können. Das ist aber eher starker Tobak und kann auch schön in's Auge gehen. Daher: Keine Gewähr.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Pumbo „Eine Möglichkeit: Einbau der identischen Platine. Problem: Einige Baureihen von...“
Optionen

@pumbo...

man merkt, das du offensichtlich KEINE ahnung von datenrettung hast, deine tipps sind dilletantisch und können eine datenrettung völlig verhindern.

1. sind die daten wichtig, dann
2. bastelt man nicht an der platte herum, sondern
3. wendet man sich an einen experten, zb
4. ontrack. http://www.ontrack.de

...die machen erst eine analyse, dann einen kostenvoranschlag, dann kannst du dich entscheiden, welche daten du gerettet brauchst.

selbstbastelversuche verschlimmern die situation zusätzlich und machen eine datenrettung schwerer, teuer, oder sogar ganz unmöglich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo GarfTermy „@pumbo... man merkt, das du offensichtlich KEINE ahnung von datenrettung hast,...“
Optionen

Nun mal zu Dir @garftermylein, Du "Crack"!!

Sitzt bei Dir eine Blähung quer oder warum willst Du mir an's Bein pinkeln??

Dein Insidertipp mit dem Datenrettungsservice ist korrekt. Das ist immer der 1. Schritt in so einem Fall. Das habe ich vielleicht fälschlicherweise als bekannt vorausgesetzt und es daher gar nicht aufgeführt. Andereseits: Woher weiss @Magier, dass Datenrettung teuer ist obwohl er ja leider noch keine Gelegenheit hatte, von Deinem geistigen Manna naschen zu dürfen?? Wenn man dazu rät, sollte man dann auch mal erwähnen, dass es Firmen gibt, die ohne Berechnung eines KVA einen detaillierten Bericht über die Chancen zur Datenherstellung erstellen. Dann macht so ein Posting mit Allerweltswissen wieder einen Sinn. (Das weiss ich übrigens auch nur, weil ich es schon selbst durchexerziert und eben nicht nur in der Compterbild gelesen habe).

Aber nun die MASTERFRAGE:
Was, wenn die Rettung zu teuer ist??? Platte an die Wand nageln und heulen, oder wie? Dann greifen nämlich die von mir angeführten Sachen. ALLES was ich o.a. habe, habe ich mit Erfolg schon mal selbst durchgezogen, deswegen schreibe ich es ja auch hier. Auf einige Sachen bin ich übrigens hier erst im Forum gekommen. (Das waren anscheinend aber auch so nur blöde W.....r, wie ich, die Dir leider durch die Lappen gingen!)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Pumbo „Eine Möglichkeit: Einbau der identischen Platine. Problem: Einige Baureihen von...“
Optionen

Kann mich garftermy anschließen.

Wenn die Daten wichtig sind auf keinen Fall selbst rumbasteln.

Wenn die Daten nicht so wichtig sind aber du noch Garantie hast(solltest du noch haben) reklamieren, jegliche Experimente können zu Garantieverlust führen.

Wenn die Daten nicht wichtig sind und du keine Garantie mehr hast dann kannst du dran rumdoktorn.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

Hallo, Hallo, sich an Ontrack wenden ist zwar die beste Lösung, aber du hast nicht erwähnt, was soetwas kosten kann. Habe auch schon eine Platte mit Lagerschaden (und nichts anderes ist dieses Klackern) im Kühlschrank gehabt und dann die Platte hochkant hingestellt und schnell die wichtigsten Daten auf eine andere Platte überspielt. Wenn das nicht klappt, kann er sich immer noch an Ontrack wenden und vielleicht 1000 - 1500 Euros ausgeben für seine wichtigen Daten. Allerdings rate ich vom Draufschlagen ab, denn Erschütterungen waren für eine HD noch nie von Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Turbo163 „Hallo, Hallo, sich an Ontrack wenden ist zwar die beste Lösung, aber du hast...“
Optionen

wer lesen kann ist klar im vorteil...

...die machen erst eine analyse, dann einen kostenvoranschlag, dann kannst du dich entscheiden, welche daten du gerettet brauchst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker GarfTermy „wer lesen kann ist klar im vorteil... ...die machen erst eine analyse, dann...“
Optionen

Ja aber die Analyse kostet auch schon etwa 100€. Dann muss die Platte noch irgendwie ins Labor gebracht werden was noch zusätzlich kostet.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nussknacker „Ja aber die Analyse kostet auch schon etwa 100€. Dann muss die Platte noch...“
Optionen

...jajajajaja. (nerv)

was meinst du steht im kostenvoranschlag? schon mal einen von ontrack gesehen? nein? dann erzähl hier nicht solche märchen, denn die jungs von ontrack behandeln jeden fair.

...und das die profiarbeit nunmal geld kostet ist doch logo - oder gehst du freiwillig und kostenlos arbeiteten? aha.

wenn da natürlich nur wirre daten drauf sind, lohnt die mühe nicht. wenn aber doch, dann ist das geld mit sicherheit gut angelegt - profis retten eher und mehr als bastler.

im übrigen gilt...

backups sind sinnvoll.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hdeck dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

Ich hatte vor 3Wochen das selbe Problem mit einer 120GB WD Platte. Nach 5 vergeblichen Startversuchen hat es geraucht und gestunken. Die Platte war erst 6 Monate alt. Also zurück zum Verkäufer. Der hat die Platte zu WD geschickt und nach 2 Wochen hatte ich eine neue. Der Grund für den Ausfall war eine heftige Erschütterung(war natürlich keine Absicht). Zum Glück war der PC zu diesem Zeitpunkt aus sonst hätte der S.M.A.R.T Chip die Erschütterung aufgezeichnet und die Garantie wäre weg gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Frank_E_Meyer dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

Hallo,

nachdem ich einen Kurzschluß an meiner neuen Festplatte hatte
(Hersteller:ExcelStor Model: J360)(gerade mal eine Woche gelaufen), bin ich bei meiner Internet recherche auf diese Diskusion gestoßen.
Das Thema ist zwar einen Monat alt, aber vieleicht kann mir doch jemand noch einen Tip geben.
Zuallererst einmal sollte ich erwähnen, das es sich um für mich wichtige Daten handelt, aber als Arbeitslosenhilfe Empfänger habe ich kein Geld um einen teuren Profi damit zu beauftragen.
Für mich ergibt sich nur noch die Chance den Platinentausch zu versuchen und dann eventuell die Defekte Platte umzutauschen (vieleicht merkt der Händler ja nicht den Platinentausch und ich bekomme trotzdem Garantie).
Kann mir jemand seine speziellen Erfahrungen mitteilen? Ich bin für jede Einzelheit dankbar.

Um einens direkt klarzustellen. Die defekte Platte WAR mein BackUp Medium und ich hatte gerade die original Daten gelöscht, weil ich die original Platte neu partitioniert habe (mit mehreren Recovery Tools versucht die Daten wieder herzustellen, kein Erfolg).

(Murphy läst grüßen)

Bitte, bitte Antworten.

Bye
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Frank_E_Meyer „Hallo, nachdem ich einen Kurzschluß an meiner neuen Festplatte hatte...“
Optionen

Hi Frank,

dieser Thread ist fast vier Wochen alt - da liest kaum noch jemand mit. Kopier doch einfach den Text in einen neuen Thread! Der erscheint dann ganz oben auf der Seite und wird von vielen gelesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen