Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte defekt- klackert nur noch

dermagier / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Seagate 80GB Festplatte hat ihre Arbeit eingestellt. Der PC stürzte ab, beim Versuch wieder hochzufahren klackerte die Festplatte nur noch und die Fehlermeldung das vom Laufwerk nicht gelesen werden kann erschien nach einiger Zeit. Im Bios wurde die Platte nicht mehr angezeigt, aber vom Auto-dedect gefunden. Allerdings dann wieder das gleiche Spiel mit dem klackern und nicht lesen können. Beim nächsten Versuch fand der Bios die Platte dann nicht mehr.

Wegen totalem Streß habe ich leider die letzen 2 Wochen keine Sicherheitskopien gemacht und leider mußte ich feststellen das ich ein paar ältere Dateien ach nicht gesichert hatte.

Was ist wohl defekt, ich tippe ja auf den Schreibkopf, bin aber nur bewanderter Laie.
Gibt es Möglichkeiten die Daten zu retten ohne ein Vermögen zu bezahlen. Z.B. den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten sichern zu können?

Bin für alle Tips dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dermagier „Festplatte defekt- klackert nur noch“
Optionen

>>>den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten Ist nicht,da Du hierfür einen "Reinraum" brauchst.Den haben nur die Hersteller der Festplatten und die darauf spezialisierten Festplattenrettungsfirmen.
Und eine Wiederherstellung der Daten ist diesen Firmen möglich.Nur nicht zum Nulltarif.

bei Antwort benachrichtigen
dermagier Conqueror „ den Datenträger in eine baugleiche Festplatte einzubauen um die Daten Ist...“
Optionen

Ohne Reinraum ist eine dauerhafte Reparatur mit Öffnen des Gehäuses nur schwer möglich, das ist mir klar, aber ich will ja nur soviele daten wie möglich retten, danach landet das Ding im Müll.
Den Tip mit dem Kühlschrank werde ich mal versuchen, die vorsichtigen Schläge habe ich schon ohne Erfolg hinter mir.