Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte defekt?

Mike1978 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab folgendes Problem: seit einiger Zeit kann ich so viel löschen wie ich will, meine Platte zeigt trotzdem nicht mehr freien Speicher an. Installiere ich aber was, wird der Speicher schön brav abgezogen. Nur dazukommen tut keiner, warum? Im Papierkorb ist auch nichts. chkdsk findet auch Fehler, nur werden sie anscheinend nicht repariert. Gibt es ein Profi-Tool, das die Fehler ausbügeln kann? Oder an was kann es liegen, daß kein Speicher mehr freigegeben wird?

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Festplatte defekt?“
Optionen

Ist natürlich die Frage welches Betriebssystem Du hast, ob da Systemsicherungen angelegt werden. Dann gibt es noch Software die zusätzliche Sicherungen anlegt, etwa Norton Protection. Hast Du bei den Löschaktionen, Temp-Verszeichnis, Swap-Datei und Browser-Cache einbezogen? Bekommst Du vielleicht Unmengen riesiger E-Mails (Spam) die gleich in den Gelöscht-Ordner verschoben werden, aber dort Platz beanspruchen?

Ansonsten gibt es natürlich noch Software, die übersichtlich anzeigt, wo Plattenplatz verschwendet wird. PowerDesk-Explorer (jetzt bei Ontrack, Window-Explorer-ähnlicher Dateimanager mit Zusatzfunktionen) hat z.B. den Größenmanager.

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

Hi,

ich hab WinXP Pro. Es handelt sich auch um meine 2. Platte. Dort sind nur meine Spiele und Downloads drauf, kein BS. Komischerweise hab ich das Problem erst, seit ich meinen Rechner in ein neues Gehäuse verpflanzt habe. Ob ich da was an der Festplatte hardwaremäßig zerstört habe?

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Festplatte defekt?“
Optionen

Wann eine Festplatte defekt geht...da kann man nicht aus der Ferne hellsehen.
Was beim Umstöpseln manchmal vorkommen kann, ist ein Defekt der Partitionstabelle. Deshalb sollte man die Partitionstabelle sichern.

Für die Zukunft zwecks Absicherung der Partitionstabelle:
Mit dem simplen Tool ped.exe geht es wohl nur für die erste Festplatte, ich würde daher eher PTedit empfehlen. Die Partitions-Informationen werden als Hexadezimalzahlen codiert in einer Tabelle angezeigt. Man muss also einen Screenshot anfertigen und ausdrucken. Das Tool ist nur für DOS und FAT32 erhältlich, d.h. Du brauchst eine startfähige DOS-Diskette mit dem Tool drauf...oder zwei Disketten, etwa ein Win98 Startdiskette und eine mit dem Tool. Auch das Ausdrucken unter DOS klappt nicht immer, dann muss man die Tabelle notieren.
Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Typisch für so einen Defekt der Partitionstabelle ist aber eher das Nicht-Erkennen der Partition, dass nicht gelöscht wird, kenn ich eigentlich nicht. Du musst also die Platte mit einem Tool untersuchen, was da den Platz wegnimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Tilo Nachdenklich „Wann eine Festplatte defekt geht...da kann man nicht aus der Ferne hellsehen....“
Optionen

hab jetzt alles durchgewühlt, aber da ist nichts drauf was nicht vorher auch schon drauf war, bzw die Sachen haben immer noch die gleiche Größe wie vorher. Nur wie gesagt, wenn ich etwas lösche, dann wird der freigebene Speicherplatz nicht mehr addiert. Bleibt unverändert, als hätte ich nichts gelöscht.

Mist, an was könnte es noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „hab jetzt alles durchgewühlt, aber da ist nichts drauf was nicht vorher auch...“
Optionen

Durchwühlen ist aussichtslos. Du brauchst so einen Größenmanager. Natürlich könnte auch ein Virus Unfug anrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Tilo Nachdenklich „Durchwühlen ist aussichtslos. Du brauchst so einen Größenmanager. Natürlich...“
Optionen

Hi,

durchwühlen war nur bildlich gemeint, natürlich hab ich ein Programm benutzt, DiscSpace Explorer.

Jetzt hab ich festgestellt, daß die Platte sehr stark fragmentiert ist, und zwar 39 % der ganzen Platte! Das Problem ist nur, daß ich nicht sinnvoll defragmentieren kann, weil nur noch 320 MB frei sind. Und wie gesagt, ich kann löschen so viel ich will, der Speicher wird nicht mehr.....noch ne Idee was ich machen kann?

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Hi, durchwühlen war nur bildlich gemeint, natürlich hab ich ein Programm...“
Optionen

Mir fällt eigentlich nichts Richtiges dazu ein.

Tja, Du kannst noch einen Virenscanner drüber laufen lassen.

Aber letztzlich musst Du wohl mit einem Image-Programm die Daten auf eine neue Festplatte mit reichlich Platz spielen. DriveImage läuft ja auch von Diskette, die neuen Versionen kenn ich nicht...vielleicht von CD??

Möglicher Weise ist Deine Installation im Eimer. Keine Ahnung wie man den Fehler findet, ob Neuinstallation notwendig ist. Auf alle Fälle brauchst Du wohl ne Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
EURoBa Mike1978 „Festplatte defekt?“
Optionen

Hi Mike,

wenn eh keine "lebenswichtigen" Da´ten drauf sind, dann gehe doch radekal vor! Schieb die Daten auf Deine Hauptplatte und formatiere Deine "Spieleplatte" im LL-Format... danach siebst Du die Daten einfach wieder zurück! Ein wenig Arbeit, aber der Aufwand sollte schon den erwünschten Efekt mit sich bringen... "Vieren, Defragmentation, defekte Cluster... einfach alles vom Hals und Du bist wieder glücklich!


Hast Du nicht genügend Platz fürn Backup dann bind Dein Rechner einfach mal in ein Netzwerk von nem Kumpel mit ein. Oder leih Dir ne Platte vom Nachbarn... Weil immer was geht... (Grölemeier)

Was auch immer, ich würde es schnell machen...


Gruß

Roland

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

jo, hilft wohl nichts, Problem ist nur, daß meine Hauptplatte kleiner als die "defekte" Platte ist. Also wirds schwer mit nem Backup. Naja.....müssen halt ein Stapel Rohlinge herhalten :-)

Danke euch für die Tips!!

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen