Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte clonen - auf größere Platte

DJLopez / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe 2 Fragen, dazu eben eine kleine Einleitung:

Meine 3 Monate alte Festplatte von Maxtor (80GB) fängt jetzt schon an rumzuspinnen! Es KLICKT und KLACKT manchmal, öfters sinkt die Transferrate unter 1MB/s (so als wenn der Lesekopf irgendwo festhängen würde), was dann meist zum Absturz führt... manchmal wird sie garnicht mehr vom BIOS (!!) erkannt...

So, da die Festplatte als Systemplatte im PC hängt, möchte ich diese nun gerne auf eine neue, 120GB HD kopieren. Wie stelle ich das am besten an, so daß alles weiterhin so läuft, als wenn es noch die alte Maxtor wäre?

Win2000, Chaintech 7NJS Zenith, 400er DDR-RAM (1GB), GForce5600,...

Grüße
Lopez

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe DJLopez „Festplatte clonen - auf größere Platte“
Optionen

Hallo,

sowas klappt sehr gut mit Drive Image 2002.

Gibt damit zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst du ein komplettes Image deiner jetzigen Platte erstellen. Dieses Image kannst du dann komplett zurückspielen auf die neue Platte.
So habe ich das des öfteren gemacht. Beim zurückspielen auf die neue Platte wird dann auch erkannt, daß die Platte größer ist als die alte und man kann den "neuen" freien Speicherplatz über "Resize Partition" zuweisen.

2. Drive Image bietet die Funktion "Drive Copy". Damit kannst du die alte Platte direkt auf die neue kopieren ohne vorher ein Image zu erstellen. Habe ich so aber noch nicht benutzt, die einzelnen genauen Schritte kenn ich da nicht.

Das ganze kann mit im gestarten Windows durchführen oder über Startdisketten die Drive Image erstellen kann, mit denen man den PC dann startet. Über die Startdisketten ist mir das irgendwie sicherer.

Bestimmt gibts da auch noch andere Wege und Programme wie z.B. Norton Ghost nur ist mir da die Vorgenhensweise nicht bekannt.

maurers DJLopez „Festplatte clonen - auf größere Platte“
Optionen

oder nimmste ghost und machst disk to disk, dann wird die neue sogar wieder bootbar !

NEVER touch a running system !
rill DJLopez „Festplatte clonen - auf größere Platte“
Optionen

Das geht auch wunderbar mit Partition Magic 8.0 ... die Vorgehensweise steht x-mal im Archiv!

rill

quasseldussel DJLopez „Festplatte clonen - auf größere Platte“
Optionen

Super ist auch Norton Ghost

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
adolfvagedes DJLopez „Festplatte clonen - auf größere Platte“
Optionen

Erfahrung mit Gost: mit dem Schalter -fdsp (war Empfehlung vom Support) kann man tatsächlich von Partition auf Partition kopieren und anschließend startet das System, ohne im Anmeldeschirm hängen zu bleiben...!
aber ...
wer hat Erfahrung beim Clonen von dummerweise dynamisch gewandelter Platte? Ich hänge seit 3 Wochen bei dem Versuch eine kreischende dynamische IBM Platte auf eine neue Baisplatte zu clonen ... Goost bleibt im Startschir5m hängen mit der Meldung: devide overflow ... dann geht nichts mehr.

Weiß jemand hierfür Rat?