Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber

tonK3k / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mir ist letzens meine Festplatte kaputt gegangen( IBM Dtla 307030), sie fing plötzlich an beim booten immer ein komisches Geräusch zu machen.
Nun möchte ich die Garantie in Anspruch nehmen (Geht noch bis 4 2004).

Bitte sagt mir wo ich die Platte einschicken muss und was ich vorher machen muss damit ich das Teil auch repariert bekomme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Auf der IBM Website wirst du diesbezüglich fündig.

chris22 tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen
#Felix# tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

www.hgst.com
da kannst du dir ne RMA geben lassen... (wie oben schon gesagt...)

Ich hab letztens auch mal wieder eine umgetauscht....innerhalb von 2 Wochen hatte ich ne neue, der Support ist echt klasse!

Grüßle Felix

tonK3k Nachtrag zu: „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Aber wie erklärt man den Typen das das meine Platte ist die ich da einschicke, soll ich denen vorher ne Email schicken oder nen Brief beilegen ?

Pumbo tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Herrgott @tonk3k!!
Hast du noch nie was umgetauscht?
Natürlich legst Du ein kurzes Anschreiben bei, in dem Du den Leuten erklärst, warum Du das Ding überhaupt einschickst. Zudem ist ein in das Anschreiben eingebundener Scan des Kaufbeleges oder eine angeheftete Kopie der Rechnung immer notwendig (Wie sollen die Leute denn wissen WANN Du die Platte gekauft hast und so Deine Garantieansprüche überhaupt berechtigt sind).
Platte & Anschreiben schön einpacken, Adresse drauf (Absender auch nicht vergessen), Briefmarken in erforderlicher Höhe draufpappen (vulgo:"frankieren") und ab zur Post.
Vorher mal per e-mail anfragen, schadet i.a. auch nicht. Vielleicht bekommst Du dann schon 'ne Bearbeitungsnummer, die Du dann in Deinem Anschreiben als Betreff aufführts.

tonK3k Nachtrag zu: „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Herrgott, natürlich habe ich schon versucht was umzutauschen aber ich habs nicht wieder gekriegt und deshalb bin jetzt ein bisschen vorsichtiger ok ?

Pumbo tonK3k „@ Pumbo“
Optionen

Herrgot @tonk3k!

Dann schreib das doch. Wenn Du bedenken hast, dann mach das per Einschriebn mit Rückantwort oder maile das dem Service vorab. Dann werden die sich schon dazu äußeren (und Du hast was auf der Hand, wenn was schief gehen sollte).

#Felix# tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Also die bei Hitachi machen das so:
Als erstes gibst du im Internet die Seriennummer deiner HD ein, die schauen, ob noch Garantie drauf ist und bieten dir dann an ne Fehlerbeschreibung abzugeben (vorzugsweise in Form einer Drive Fitness Test Logdatei) und irgendwann kriegst du ne RMA. Die Adresse wo du das Ding hinschicken musst sagt man dir auch, wie die HD eingepackt werden muss in jedem 2ten Satz, usw....

Alles ganz soziale Leute (nur die Packungsvorschriften sind krass) :)

Grüßle Felix

Optionen

Wieso sollen die Verpackungsvorschriften Krass sein ?

Pumbo tonK3k „@Felix“
Optionen

Schau mal bei www.dau-alarm.de rein. Da kann man u.a. sehen, wie Festplatten verschickt werden. Wichtig ist halt, daß die HD einigermaßen gegen Stöße gesichert ist und nicht im Karton lose herumfliegt.

#Felix# tonK3k „@Felix“
Optionen

http://www.hgst.com/warranty/jsp/arma25h.jsp

Also ich fand das übel, bis ich erst mal son Pappkarton beschaft hatte.... :)

Grüßle Felix

Tilo Nachdenklich tonK3k „Festplatte bei IBM einschicken(wegen Garantiegebrauch): Aber“
Optionen

Beschreib mal das Geräusch, ist es so ein Viererryhtmus, "schrapp, schrapp, schrapp, schrapp" allerding in etwas dünnerem höherem Ton?