Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte aus dem BIOS verschwunden

Rune / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Festplatten im Rechner, die sich am primären IDE Anschluss befinden. Nach dem Defragmentieren der SLAVE Platte und dem Nuestart des Rechners erkennt das BIOS die SLAVE Platte nicht mehr!!! Ich habe folgendes versucht: Standarteinstellungen im BIOS um Fehler auszumerzen. BIOS upgedatet, SLAVE Platte am zweiten IDE Anschluss angeschlossen. Von SLAVE auf MASTER gestellt und die erste Platte entfernt. Stromanschlüsse getauscht, IDE Kabel getauscht, alle anderen Laufwerke im PC abgehängt, untereinander Strom- und IDE Kabel gewechselt. Die betroffene SLAVE Platte bekommt Strom und läuft beim Hochfahren an (leichte Vibrationen beim Anfassen des Gehäuses und das typische Summen). Keine sonstigen merkwürdigen Geräusche vor dem Problem oder danach zu hören. Die Elektronikplatine, die offen unter der Platte angebracht ist, weist keine Beschädigungen auf. Ich habe den Rechner während der gesamten Aktionen offen gelassen, um ein Hitzeproblem auszuschließen. Woran kann es nun liegen? Bin ziemlich ratlos und benötige meine Daten... Danke für eventuelle Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
noizee Rune „Festplatte aus dem BIOS verschwunden“
Optionen

ich habe vor 2 wochen eine ähnliche situation erleben müssen. nach ausbau meiner festplatte von einem in einen anderen rechner, wurde diese vom bios nicht mehr erkannt. jegliche versuche die platte an den ide-ports zum laufen zu bekommen waren erfolglos. habe primary master/slave, secondary master/slave und verschiedene kombinationen mit cdrom usw. probiert. keine chance. auch im ursprünglichen rechner das gleiche problem. die platte dreht bei stromzufuhr und macht auch keine komischen geräusche.

bitte gebts tips oder so. die daten sind zum teil nicht gesichert, was mich nicht glücklich macht.

danke, noizee

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Rune „Festplatte aus dem BIOS verschwunden“
Optionen

Siehe ein Post weiter unten - gleich mit dem letzten Punkt anfangen....

PC-Inspector file recovery gibts im Netz und ist freeware. Easy recovery trial kann nur wenige Files 'retten'. Wenns geht - Vollversion.

Es ist in jedem Fall für das recovern, wenn Files erkannt werden, ein ZUSÄTZLICHER Datenträger (Festplatte) notwendig, da man nie auf die Originalplatte zurück schreibt.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen