Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte Ade!!!

Kaljostro V. / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein problem ist folgendes.


Vor Ca. 6 Wochen hat meine Festplatte (Maxtor 120GB, 8MB Cache) den Geist aufgegeben.


Daraufhin hab ich sie zum Händler geschafft und er meinte die wird repariert und würde 2-3 Wochen dauern. Nach mehrfachen Anrufen wurde ich immer wieder auf die nächste Woche vertröstet.


NUN DIE FRAGE.


Dauert das immer so lange? Und werden Festplatten überhaupt noch repariert oder gibts da glei Ersatz?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Eigentlich sollte es gleich einen Ersatz geben !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. REPI „Eigentlich sollte es gleich einen Ersatz geben !! repi “
Optionen

Dachte ich auch. Aber igrenwie ist der Händler stur.

bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. Nachtrag zu: „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Angeblich wurde die HDD zum Hersteller geschickt...

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Es dauert immer recht lange. Kann man nix machen, aber wer weiss wie lange die Platte bei deinem Händler lag. Am besten immer selbst machen sowas.

bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. DerWahni „Es dauert immer recht lange. Kann man nix machen, aber wer weiss wie lange die...“
Optionen

Aber wer macht die dinger denn noch ganz?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Die Sache ist die. Für ein Neuprodukt, dass nur wenige Wochen alt ist, sind 6 Wochen Reparaturzeit unzumutbar. Der Händler hätte Dir eine andere neue (!) Platte geben müssen. Das gibt die Kalkulation vermutlich nicht her und deshalb drückt er sich herum. Natürlich sind korrekte Händler vorzuziehen, aber die Sorte hält sich im harten Konkurenzkampf nie lange.
Die Festplattenhersteller sind teilweise mies drauf, sie wickeln Garantiereparaturen bei Privatleuten viel schneller ab, als bei Händlern. Blos wenn Du die Abwicklung selber in die Hand nimmst, verzichtest Du auf die eigentlich günstigeren Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler. Auch das könnte ein Beispiel schlauer Politik sein.

Festplattenhersteller schicken üblicher Weise nie dieselbe Festplatte zurück. Im schlimmsten Fall wäre das was Du bekommst reichlich gebraucht...aber das vermeiden sie bei relativ neuer Ware. Aber die Platte scheint ja auch über die Abwicklung in die Jahre zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. Tilo Nachdenklich „Die Sache ist die. Für ein Neuprodukt, dass nur wenige Wochen alt ist, sind 6...“
Optionen

Und was kann ich da jetzt noch machen? Sehe ich da überhaupt noch was davon. Eigentlich ist es doch so das ich eine Geschäftsbeziehung zwischen mir und dem Händler habe und nicht zum Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Charmeur1955 Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Salut Kaljostro,

Besser wäre gewesen:
Anhang Einkaufzettel = Kaufbeleg
Internet = HDD Hersteller = RMA Beantragen
( Tools zugeben = Ja = Test = Ja) und so weiter = Kein Ergebnisserreicht!!!
Bekommst = Nummer plus Adresse = Einsenden
#Geduldig warten ( 14 T bis zu 1 Mt)
Einfach und besser.
PS: Bin selbst Händler!
Philippe

bei Antwort benachrichtigen
pc-ahoi Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Hallo Kaljostro!
Hatte ähnliches Problem, aber faireren Händler (defekte Platte gegen Bargelderstattung bzw. Neugerät). Aber das hilft Dir ja ungemein weiter ;-)) Also: Maxtor hat einen freundlichen Kundenservice. Den erreichst Du telefonisch unter 01801 62 98 67 (in Deutschland). Dort kann man Dir schon einmal ein paar Tips geben, wie Du den Fehler selbst beheben kannst, oder ob die Platte wirklich defekt ist. Um den Technikern genaue Angaben machen zu können, saugst Du Dir zuvor das Festplattentesttool "Powermax" von der Maxtor-Seite (www.maxtor.com/de/). Mit diesem Tool erstellst Du eine DOS-Startdiskette, bootest den Rechner damit und testest die Platte (nur testen, keine low-level-Formatierungen vornehmen); dann zum Telefon mit den Ergebnissen. Falls alle Tests o.k., liegt der Fehler vermutlich woanders. Hast Du aber einen Fehlercode und kannst auf ein Gespräch mit Maxtor verweisen, sollte Dein Händler nachgeben!
Vielleicht alles zu spät für Dich, aber beim nächsten Mal...
Grüße
pc-ahoi

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Hallo,
hast aber bei der von Phillippe beschriebenen Art einen Nachteil, die meisten Adressen für die nach Erhalt der RMA-Nummer sind mindest in Holland. Dann kostet die das Paket (wegen der Versicherung) ca 15,- Euronen.
In Deinem Fall würde ich den Händler in Verzug setzen, also mahnen am besten schriftlich und Frist für Erfüllung setzen, ca. 10 Tage. Falls nach Ablauf der Frist nicht geliefert wurde entweder sofort Geld zurück verlangen oder andere, gleichwertige Platte. Zugegeben, das wäre die harte Tour weil Du evtl. um richtig Ärger nicht rum kommst. Drum prüfe Aufwand und Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Ich habe erst neulich meine Platte von Hitachi/IBM über UPS abholen lassen und das kostenlos. hat bestens gefunzt. Zumindestens Hitachi holt sofern man den Wunsch äußert die Platte kostenlos ab :)

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

--seit wann werden defekte festplatten repariert ????---die werden i.d.r. unverzüglich vom händler gegen eine andere getauscht. (und die defekte eingesendet zum hersteller.)

bei Antwort benachrichtigen
colli Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Hallo
hab vor kurzen meine defekte Western Digital an eine WD-Adresse in Deutschland
geschickt, vorher RMA wie Charmeur1955 beschrieben, neue Platte war
innerhalb von 5 Tagen da - hätte ich das ganze über meinen Versand-Händler
abgewickelt(Fort Knox), wär die neue Platte garantiert nicht so schnell
da gewesen

colli

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Wie lange ist die Garantiezeit bei Festplatten in der Regel?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Die garantiezeit ist je nach Hersteller unterschiedlich...

Auf Maxtor.de kannst du eigentlich so gut wie alles nachlesen, allerdings hatte ich auch irgendwas von wegen Garantieansprüche und Versendung an eine Stelle in Irland gelesen, hoffe für dich nicht, daß es soweit gekommen ist...

MFG

P.S.: Seit Monaten verspricht Maxtor ihr Festplattentool "PowerMax" auch für Nforce Chipsätze (ausser SATA) kompatibel zu machen, aber wie gesagt, seid MONATEN....

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. Nachtrag zu: „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Danke erstmal für die ganzen tips.
Meinem Händler hab ich diese woche noch zeit gegeben. Ob er das schafft wage ich zu bezweifeln, jedenfalls werd ich evtl. rechtliche Schritte auf seine Kosten anwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Abwicklung über den Händler dauert Monate, das längste - nach vielen Nachfragen - was ich so aus Heise-Postings in Erinnerung habe, war wohl ein gutes halbes Jahr.

Vermutlich müssten die Platten 50% teuerer sein, wenn immer korrekt abgewickelt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
starfield Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Bei Maxtor dauert die Abwicklung immer lange, da man die Platten auch als Händler nach Irland schicken muß. Selber Schuld hättest Dir besser eine Seagate oder WD gekauft, die haben in Deutschland einen Service der sehr flott ist und außerdem ist die Ausfallrate dieser Hersteller sehr gering.
Reklamationsquote bei Maxtor 50 Prozent, ich kaufe jedenfalls keine Platten mehr von dieser Firma

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Zitat:
_________________________________________________________________________________________
Ich habe erst neulich meine Platte von Hitachi/IBM über UPS abholen lassen und das kostenlos. hat bestens gefunzt. Zumindestens Hitachi holt sofern man den Wunsch äußert die Platte kostenlos ab :)
_________________________________________________________________________________________

Achso. Und wie genau das. Ich hatte vor kurzem auch eine Platte einschicken müssen (auch Hitachi) und ich schickte sie per Post. Und das kostete noch ziemlich. Aber von den Liefer zeiten der neuen Platte bin ich überwältigt. Ich bekomme ein Mail indem steht dass die neue Platte morgens um ca. 5 Uhr abgeschickt worden sei. Am Abend des nächsten Tag stand einer von den UPS vor der Türe mit einem Päckchen von Hitachi. Und das von Holland. Wie muss man das jetzt machen dass Hitachi die Platte gratis abholt, das würde mich noch interessieren?!?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nussknacker „Zitat:...“
Optionen

Du musst in einer freundlichen E-Mail um Abholung bitten, gleich wenn Du die RMA hast.
Mich haben sie ausgetrickst. Lange nicht reagiert und dann gedroht die RMA verfällt, wenn ich nicht bald die Platte schicke. Ist dann nervig, nochmals eine RMA zu bekommen. Da hab ich die Platte für 15 Euro als Paket geschickt. Es wäre auch billiger gegangen, aber dann unversichert. Tag danach kam UPS, vergeblich. Noch einen Tag später kam ne E-Mail, die mir die Abholung per UPS zusagte.

Aber Festplatten kaufen, die bekanntermaßen selten kaputt gehen, ist ne gute Idee. Man kriegt dann nicht das Modernste, Billigste und Schnellste...aber es hat was für sich einen zuverlässigen Ladenhüter zu ordern. In letzter Zeit kann man sagen Seagate hat sich bewährt und Samsung wird auch immer mehr vertraut.

bei Antwort benachrichtigen
craxy Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Mein spruch ist immer:
"Wenn ich ein reparietes Teil haben möchte brauch ich mir kein neues zu kaufen,sondern gleich ein bebrauchtes"
Wenn ein teil das ich neu gekauft habe schon nach 2-3 Monaten den Geist aufgibt,gehe ich nie auf den vorschlag,einer reperatur ein,sondern verlange immer ein neues teil,auch wenn der Verkäufer sich auf stur stellt,laut Gesetzt steht dir ein einwandfreies,neues teil zu,kein repariertes.
Am besten immer mit dem Anwalt drohen,immer unter druck setzen,meistens gehen die aber davon aus das du die kosten für einen Anwalt scheust,ich sage dann immer ich hätte einen Anwalt in der familie,was zwar nicht stimmt,aber der ja nicht weiss.
Ich habe auch mal eine Platte gekauft und die bei meinem Sohn in den rechner eingebaut,alles richtig gemacht,nur lies sich nichts installieren,immer wenn wärend der installation neu gebootet wurde kam"folgende datei kann nicht gefunden werden oder ist beschädigt" nach 3 stunden hatte ich die nase voll das ding zum händler geschleppt,der meinte auch er müsse die platte einschicken,was ich ablehnte und eine neue wollte,er darauf hin,"das machen sie immer so eine neue gibt es nicht",wohl gemerkt ich hatte die platte 4 stunden vorher dort gekauft,darauf lasse ich mich nicht ein,eine neue sonst nichts.
dann natürlich der spruch"wenn sie wollen können sie ja zum anwalt gehen",warauf ich sagte"kein problem mein schwager ist anwalt" mein handy raus und so getan als ob ich den anrufen würde,der verkäufer hat mitgehört, bei meinem spruch"na dann macht euch schon mal auf die kosten gefasst" wurde er auf einmal ganz freundlich,"das müsse aber nicht sein,ich schau mal nach ob überhaupt noch eine da ist" und es war eine da, die er mir dann gab,und noch meinte wenn die auch nicht gehe soll ich mich gleich wieder melden.
also geht doch!!

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
Kaljostro V. Nachtrag zu: „Festplatte Ade!!!“
Optionen

Hmm, ich hab heute beim hersteller angerufen. Und siehe da: An Hand der Seriennummer wurde festgestellt das die Platte noch nicht mal beim Hersteller ist. Also ich glaube das teil sehe ich nicht wieder. :(

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kaljostro V. „Festplatte Ade!!!“
Optionen

schade eigendlich, das Ihr Profis, euch nicht zu Wort meldet!!


:-((
Gurus

bei Antwort benachrichtigen