Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte abgekracht ... Neuinstallation mit Windows 98 OEM

Jonny25 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi .. hab nen Aldi-PC von Medion Pent.II 450 MHz, jetzt ist die Festplatte unrettbar kaputt. Ne neue FP hab ich schon eingebaut. Wie gehts jetzt weiter ? Wo bekomme ich die Treiber her ? usw. Danke Karin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jonny25 „Festplatte abgekracht ... Neuinstallation mit Windows 98 OEM“
Optionen

Da brauchst du keine Treiber. Du musst die Platte lediglich partitionieren und formatieren (das ist bei Win98 zwingend notwendig, ab W2K brauchst du das nicht mehr, da kannst du das Betriebssystem auch auf eine "rohe" Platte installieren).

Du solltest den Rechner mit einer Win98-Bootdisk starten, dann am DOS-Prompt fdisk eingeben und die Platte nach deinen Wünschen partitionieren. Anschliessend die (eine oder mehrere, je nachdem, was du gemacht hast) Partition(en) formatieren (nach der Partitionierung den Rechner neu mit der Bootdisk starten und am DOS-Prompt format c: (und danach format d:, format e: etc., je nachdem, wie viele Partitionen du eingerichtet hast) eingeben. Danach kannst du dein Win98 neu installieren.

Sollten noch Fragen zu Einzelheiten sein - ich weiss ja nicht, wie "fit" du in Computerangelegenheiten bist - dann solltest du nochmals hier posten.

Gruß
K.-H.


Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
bei Antwort benachrichtigen
Karin Putz gelöscht_84526 „Da brauchst du keine Treiber. Du musst die Platte lediglich partitionieren und...“
Optionen

Viiielen Dank King Heinz ...
1. Bootdisk ?? ... ist die im Originalpaket mit drin ?
2. wie partitioniere ich am geschicktesten ?
c = 40%, d = 30 %, e = 30 % ??

bin eher Anwenderin als Hardwaretüftler
LG Karin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Karin Putz „Viiielen Dank King Heinz ... 1. Bootdisk ?? ... ist die im Originalpaket mit...“
Optionen

Wenn du keine Bootdisk hast, dann kannst du dir hier die passende herunterladen.

Bei der Partitionierung der Platte kommt es meiner Meinung nach (auch) darauf an, wie groß diese ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karin Putz „Viiielen Dank King Heinz ... 1. Bootdisk ?? ... ist die im Originalpaket mit...“
Optionen

Hi Karin!

Schwer zu sagen, kommt darauf an, was Du mit Deinem Rechner vorhast. Für die Systempartition C: reichen 4 GB locker aus, wenn Du noch die Programme mit drauf installierst, dann 6-8. Falls Du den Programmen eine eigene Partition (D:) spendieren willst, dann vielleicht je 4 GB für C: und D:.

Bei mir reichen übrigens 2,5 GB auf C: für Windows XP, alle Programme und Auslagerungsdatei - aber ich bin auch ein Ober-Minimalist ;-) Mehr zu dem Thema in diesem Thread:

http://www.nickles.de/static_cache/537410053.html

Den Rest der Platte kannst Du nach eigenem Gusto aufteilen, evtl. sogar den ganzen Rest als eine Partition. Das machen viele so; ich finde das nicht so gut, habe lieber eine Partition mehr (bei mir insgesamt vier). Dann kann ich z.B. bei Problemen mit dem Dateisystem leichter mal die Daten einer Partition auf eine andere sichern und die Problempartition neu formatieren.

Wegen einer passenden Bootdisk für Windows 98 kannst Du mal bei www.bootdisk.com oder www.bootdisk.de vorbei schauen.

CU
Olaf

P.S. Sorry @King-Heinz - meine Antwort hab sich mit Deiner voll überschnitten ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Partitionsgrößen / Bootdisk“
Optionen
Sorry @King-Heinz - meine Antwort hab sich mit Deiner voll überschnitten ;-)

Moin Olaf !

Das passiert schonmal. In meiner grenzenlosen Güte vergebe ich dir hiermit :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Karin Putz Olaf19 „Partitionsgrößen / Bootdisk“
Optionen

Hey .. danke ...

ich bin ja auch für mehr Partitionen ;-)
und bei 30 GB statt vorher 13,4 ... grins .. hab ich ja sooo viel Platz.
Wegen der Bootdisk schau ich gleich mal nach !

ciao
Karin

bei Antwort benachrichtigen
Karin Putz Olaf19 „Partitionsgrößen / Bootdisk“
Optionen

So .. nu hab ich die Bootdisk und werd mal schnell nach Hause fahren, um meinen PC zu bezwingen ...

Bis bald
Karin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karin Putz „Bootdisk“
Optionen

> werd mal schnell nach Hause fahren, um meinen PC zu bezwingen

Mach ihn fertig!!

:-)

...und erzähl mal, wie die Schlacht ausgegangen ist *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karin Putz Jonny25 „Festplatte abgekracht ... Neuinstallation mit Windows 98 OEM“
Optionen

von wegen PC bezwingen ... grins ..
ich hab so jedes Problem, dass im Nickles-Report beschrieben steht ... heul

aaaalso:
1. es lag an der neuen FP ! die war als Slave statt als Master "eingestellt".
und ich hatte natürlich keine Ahnung das ich darauf achten muss.
Ein Telefonat mit meinem Schwager und ne Ferndiagnose hat mich dann weitergebracht.

2. Bootdiskette brauchte ich danach gar nicht, es ging direkt von der Windows-CD ... zuerst ...
nur leider hat danach nix richtig funktioniert.

3. Nach einigen Stunden mit einem alten Nickles-Report und meiner Katze auf dem
Bauch ... hat mich echt aufgebaut ... wusste ich dann, ich brauch jetzt jede Menge
Setups und Patches für Windows 98.
Ich kann noch nichtmal die Bildschirmauflösung ändern ... der Regler reagiert nicht.
Geschweige denn, dass ich die Grafikkarte einstellen kann.

Bin jetzt fast soweit, alles aus dem Fenster zu schmeisen.

Gibt es ne günstige (!) Möglichkeit meinen PC etwas hochzurüsten, damit ich mir Windows XP oder so draufspielen kann?

Hab jetzt nen Pent.II 400 MHz, mit ner VGA Grafikkarte onboard und ansonsten nur "Standardkomponenten" auf meinem Aldi-PC. Kaufdatum: Mai/Juni 99 !!

tja... wurde jetzt doch mehr

bisbald
Karin



bei Antwort benachrichtigen
seldon64 Jonny25 „Festplatte abgekracht ... Neuinstallation mit Windows 98 OEM“
Optionen

In der Ruhe liegt die Kraft.
Zu dem Pc gab es noch eine 2. CD, da sind alle treiber drauf. Das sich die Grafik nicht einstellen lässt hört sich nach einem fehlenden Treiber an, Windows hat daraufhin einen Standardtreiber geladen der die Karte im Sparmodus ansteuert. Falls du die CD nicht findest hilft aber ein Sprung ins Internet auf die Herstellerseite, wird wahrscheinlich eine Sucherei doch Medion hat eigentlich einen recht guten Support.
Das mit dem Aufrüsten heißt eigentlich nur....Speicher, doch ob der PC 256 MB verträgt (darunter sollte man XP nicht betreiben) ... keine Ahnung. Wo man den Speicher dann auch noch herbekommt ist die 2.Frage, ich glaube da ist noch PC/66 verbaut und im normalen Handel gibt es den nicht mehr.
OB XP allerdings eine Lösung ist???
Es stellt sich immer die Frage was man mit dem PC macht und welche Programme man installieren will, XP ist nicht gerade ein Freund von alter Software und bei Spielen erst recht nicht.
gruß
Seldon

bei Antwort benachrichtigen
Karin Putz Jonny25 „Festplatte abgekracht ... Neuinstallation mit Windows 98 OEM“
Optionen

Danke Seldon ..
hab gestern von meiner Mitbewohnerin - aus lauter Frust - Windows 2000 draufgespielt !
Plötzlich haben sich alle Probs von selber behoben. Nur beim runterfahren blieb der PC auf einmal stehen. Mal sehn wies jetzt weitergeht.

Danke cu
Karin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karin Putz „PC aufrüsten ?“
Optionen

Hi Karin,

ich mag Windows 2000 nicht so gern und würde es keinem empfehlen, der auf der Suche nach einem neuen System ist. Eins muss man ihm aber lassen: Das System ist stabil und ausgereift, vor allem ausgesprochen schlank und genügsam, wenn es um Ressourcenverbrauch geht. Es ist ohne weiteres denkbar, dass Du mit Windows 2000 auf einem älteren Rechner glücklich wirst, der mit XP so seine Schwierigkeiten hätte.

Zum Beispiel braucht Windows XP mindestens 128 MB Arbeitsspeicher, um überhaupt zum Laufen gebracht werden zu können. Für halbwegs sinnvolles Arbeiten sollten es schon 256 MB sein; meine Kiste hat 512 MB, und auch das ist alles andere als ein "Overkill".

Okay, wenn noch Fragen sind, die das Systemhandling betreffen, kannst Du ja nochmal auf dem Windows-2000-Board fragen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen