Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.433 Beiträge

Festplatte 80 GB - welche nehmen ?

DerWahni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab in meinem Wohnzimmer nen Multimediarechner stehn, alles was dem noch fehlt ist ne vernünftige Festplatte. Nach den ganzen Schauermärchen die ich hier im Forum so gelesen hab bin ich unschlüssig welcher Festplatte. ich meine ganzen Filme und MP3s anvertrauen soll.

Die Platte sollte ne 7200er sein und kann 2MB Cache haben (8 muss nich sein). Die Platte darf auch relativ heiss werden, da ich für gute Kühlung gesorgt habe ( 80er Lüfter der Kalte Luft direkt von vorne draufpustet).Im Moment hab ich ne Samsung 160GB in meinem Hauptrechner und bin sehr zufrieden mit der. Maxtor, hat ich früher 2, (musst ich beide einschicken weilse kaputte Sektoren hatten über kurz oder lang). Western Digital kann ich nicht einschätzen ebenso Seagate. IBM - hab ich momentan nen Hass drauf, weil sich erst letzten ne SCSI Platte von IBM bei mir so einfach verabschiedet hat.

Was ist mit Exelstore oder Fujitsu ?

Will mir keinen Schrott kaufen der mir nachm halben Jahr den Dienst versagt.

MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DerWahni „Festplatte 80 GB - welche nehmen ?“
Optionen

>>>Die Platte sollte ne 7200er sein und kann 2MB Cache haben (8 muss nich sein) Nur nicht so bescheiden.
Auf Platten mit 8 MB Cache gibt Maxtor z.B. 3 Jahre Garantie,auf die mit 2 MB nur 1 Jahr Garantie.Innerhalb des ersten Jahres kein Problem,nur danach gibt es Probleme da Dein Verkäufer für die defekte Platte keine Garantie mehr hat.........

>>>Will mir keinen Schrott kaufen der mir nachm halben Jahr den Dienst versagt. das wird Dir keiner hier garantieren können.Seagate Festplatten sind sehr gut(hatten aber auch wie IBM mal eine schlechte Charge).

gelöscht_15325 DerWahni „Festplatte 80 GB - welche nehmen ?“
Optionen

Warum greifst du nicht einfach zur kleinen Samsung Platte; 5400'er mit 120Gb? Die sollte als Multimedia WohnzimmerPC doch reichen und ist zudem auch sehr leise. Oder isse zu teuer (85 Euronen?)?

Nussknacker DerWahni „Festplatte 80 GB - welche nehmen ?“
Optionen

Also ich würde schon 7200er Platten nehmen da die doch schon moderner und auch schneller als 5400er sind. Er hat ja eine gute Kühlung daran sollte es also nicht liegen. Auch ich habe mit IBM PLatten schlechte Erfahrungen gemacht (musste sie jede Woche mit LowLevel Format neu formatieren). Nimm doch wieder eine Samsung da ich keine Probleme mit denen kenne und du schon gute erfahrungen damit gemacht hast. Sichere deine Daten aber noch woanders da auch Festplatten nicht ewig leben.

gelöscht_15325 Nussknacker „Also ich würde schon 7200er Platten nehmen da die doch schon moderner und auch...“
Optionen

Schneller, okay sind sie. Aber moderner? Würde ich jetzt nicht sagen. Die 5400'er Samsung Platten sind recht neu und auch sehr "modern" (große Platter zu je 60 oder gar 80 GB wenn ich mich nicht täusche). Und dann gibt es ja immernoch die zahlreichen 7200'er Modelle von Samsung... ;-)

DerWahni Nachtrag zu: „Festplatte 80 GB - welche nehmen ?“
Optionen

oki dann wieder Samsung :) Danke!