Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.597 Themen, 110.430 Beiträge

Festplatte 160 GB TOT. Wird vom BIOS erkannt, alle Sektoren da,

bambi007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiiiilfe. Ich habe eine 160GB Platte unter XP in einem Pentium 4 Rechner. Unser Sohn hat statt der normalen Auschaltroutione einfach den Netzschalter betätigt. Danach ging gar nichts mehr. Die Platte wird im BIOS erkannt, nicht aber von WIN. Ich habe die Platte schon in einen anderen Rechner gehangen (unter 98, ME, XP), alles vergebens. Auch habe ich versucht, ein Betriebssystem "drüber zu legen", auch nichts. Erstaunlicher Weise werden beim Versuch der Neuinstallation aber einige Test-Programme auf die Platte geladen??!! Ich bin mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende. Letzte Variante wäre "format c", genau das will ich mir aber nur als finalen Fangschuss vorbehalten. Kann jemand helfen? Ich vermute, dass die Dateizuweisungstabelle einen Schuss bekommen hat. Kann man sowas reparieren??

Für jedwede Tipps wäre ich sehr dankbar ... bambi_007

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P bambi007 „Festplatte 160 GB TOT. Wird vom BIOS erkannt, alle Sektoren da,“
Optionen

Gude
besorg dir mal ein Festplattendiagnosetool von deinem Hersteller.
Wenn die Platte an einem anderen Rechner nicht erkannt wird kann das an einem defekten Sektor hängen und das tool kann dass dann reparieren (hat bei mir geklappt beim gleichen Problem)
Komisch ist nur dass die Platte in dem anderen Rechner nicht erkannt wird.
Das bei einer neuinstallation testprogramme auf die Platte geladen werden kann sein, aber bei einem Kumpel stand so was auch aber da wurden daten in den Arbeitsspeicher geladen (der defekt war) und nich auf die Platte.

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
rill bambi007 „Festplatte 160 GB TOT. Wird vom BIOS erkannt, alle Sektoren da,“
Optionen
Auch habe ich versucht, ein Betriebssystem "drüber zu legen" ...

Wenn Ihr noch in irgendeiner Form Daten retten wollt, dürft Ihr nicht mehr auf die HD schreiben ... geschweige versuchen, ein Betriebssystem zu installieren!

Für die Datenrettung mal PC INSPECTOR File Recovery probieren.

Normalerweise passiert so ein "Plattensterben" nicht, auch wenn man vorn den AUS-Schalter oder hinten am Netztei den "Hauptschalter" betätigt!

rill
bambi007 rill „Datenrettung?“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich probier's und melde mich wieder. Wenn dennoch die Daten futsch sind, habe ich zumindest was dazugelernt ;o)