Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte 120GB

Eifelplumber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo suche für meinen neuen eine 120 GB Platte nur welche nehmen!!!! Mal gerne einige erfahrungen und Empfehlungen von euch anhör....Also schreibt mal einige Tips gibt da soviel hatte mich schon auf eine Maxtor Dimond Plus mit 120 GB festgelegt aber na mal hören was ihr so sagt????

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eifelplumber „Festplatte 120GB“
Optionen

Die Maxtor Diamond Plus ist eine sehr gute Wahl. Ich habe ein ähnliches (etwas älteres), kleineres Modell mit 80 GB. Die Platte wird trotz 7200 U/min weder übermäßig heiß noch laut - kannst Du bedenkenlos kaufen. Bei den Umdrehungen pro Minute scheiden sich die Geister. Wenn es Deine einzige Platte sein soll, würde ich auf jeden Fall eine mit 7200 nehmen; für eine Zweitplatte wären wohl auch 5400 ausreichend, je nachdem was Du vorhast.

Generell finde ich es besser weil flexibler, mit zwei kleineren Platten zu arbeiten, also 2x60 oder 80+40. Dann kannst Du z.B. eine Platte als Systemplatte, die andere als Datenplatte nehmen und/oder mit der einen Festplatte die andere backuppen.

Falls Du schon eine zweite (kleinere) Festplatte besitzt und einfach nur einen großen zusätzlichen Speicherplatz z.B. für die Archivierung von Filmen benötigst, es dagegen nicht allzu sehr auf Geschwindigkeit ankommt, dann wäre die Samsung-Platte mit 120 GB eine gute Wahl: Nicht besonders schnell zwar, dafür aber besonders kühl und leise.

Wenn es auf Größe mehr ankommt als auf Festplatten-Performance, wäre das die erste Wahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The8t88 Eifelplumber „Festplatte 120GB“
Optionen

Also, ich hatte bisher immer Ärger mit Samsung Produkten allgemein :-(

Will aber nicht sagen, dass sich das mitttlerweile geändert haben könnte.
Laut, Robust und schnell: Quantum!

Ich habe mir letzten eine Western Digital Platte geholt (80GB)
Geht auch ganz gut!

Aber wenn du schon gute erfahrungen mit Maxtor hast, spräche doch nichts dagegen nochmal eine zu holen, oder?

Ich persöhnlich bin der meinung, dass sich die 7200 allerdings schon lohnen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The8t88 „Also, ich hatte bisher immer Ärger mit Samsung Produkten allgemein :- Will aber...“
Optionen

> Laut, Robust und schnell: Quantum!

Das muß aber lange her sein - na gut, vor einiger Zeit sind noch ein paar davon als Auslaufmodell herumgeschwirrt...
Ansonsten ist Quantum von Maxtor aufgekauft worden, deswegen gibt es diese wirklich gute Marke nicht mehr :-(
Allerdings brauchen sich die Maxtor-Platten in Sachen Qualität nicht vor ihrer Konkurrenz zu verstecken.

Ansonsten ist noch Seagate sehr empfehlenswert: Tick langsamer als die Maxtor, dafür aber auch noch leiser und kühler. Das sind aber alles nur Nuancen. WesternDigital wirbt mit fetten 8 MB Plattencache, da fragt sich aber, ob und bei welchen Anwendungen sich das tatsächlich auf die Performance auswirkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Eifelplumber „Festplatte 120GB“
Optionen

Ich habe 2 120er Platten in meinemSystem. Beide Maxtor. Eine hat 7200 die andere 5400 Drehmoment :D Die 7200 hört man ist dafür aber auch spürbar schneller. Mit Maxtor an sich bin ich von der Quali her sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Gecko1978 Eifelplumber „Festplatte 120GB“
Optionen

Habe Samsung 120 GB 5400. Bin sehr zufrieden.
Lautstärke ist auch okay

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Eifelplumber „Festplatte 120GB“
Optionen


Hi,

nun denn, gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

Generell, würde ich von keiner Marke abraten, weder was die Fehleranfälligkeit angeht, noch was die Geschwindigkeit betriefft, da nehmen die sich nämlich nicht viel.

Ich hatte alle Marken in Betrieb, außer Connor bzw. Excelstore. Diese habe ich allerdings schon öfter verbaut und es gab nie Probleme damit.

Dennoch, ist mein Favorit, die Maxtor Calypso Reihe, wirklich sehr, sehr leise, auch bei 7200 rpm kaum zu hören, da ist mein Netzteil lauter;-)

Mit allen 6 Marken, Seagate, IBM, Maxtor, Western Digital, Quantum und Samsung hatte ich meine Probleme, von jedem dieser Hersteller,außer IBM (War aber nah drann) ist mir in 8 Jahren jeweils eine Platte kaputt gegangen. Bei Seagate waren es 3!!

Ansosnten stimme ich Olaf vollstens zu.

Desolisation

PS. Die Maxtor wird übrigens auch nicht sehr warm, gerade mal lauwarm, ohne Lüfter!
bei Antwort benachrichtigen