Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte 1:1 kopieren

Atik / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und wollte die Daten, die auf der alten drauf sind rüber kopieren. Auf der alten ist auch das Betriebssystem drauf. Wie kann ich das alles rüber kopieren. Ich möchte dann nur noch die neue Festplatte verwenden und hab keine Lust Windows auf die neue Festplatte nochmal zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Du brauchst dazu eine Software wie zB 'Drive copy'. Gibt auch Freeware, (www.freeware.de), von der ich nicht weiß, wie sie funktioniert.

Ein einfaches kopieren reicht nicht.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

entweder das, Brenner ginge natürlich auch, aber solltest du Knoppix zur Verfügung haben - bindet beide HDs ein und kannst auf Beide zugreifen - installieren und alle Daten + BS von "HD alt" auf "HD neu" verschieben."


cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
klingonio Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Hallo,

also ich bevorzuge Norton Ghost. Die Software selbst brauchst Du nicht mal, wenn Du jemanden kennst, der für Dich eine Diskette erstellt, reicht das. Mit dieser Diskette kannst du deine Kiste booten, natürlich vorher die alte und neue HD einbinden, und mit dem sich selbst startenden Programm kannst Du dann die komplette HD oder einzelne Partitionen 1:1 kopieren. Das 1:1 Kopieren beinhaltet auch die Bootsektoren, die man mit simplen Kopieren nicht erwischen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Falls Du noch 98 benutzt, geht das auch ohne zusätzliche Programme:
Neue HD als Slave jumpern und anschließen;
Neue HD partionieren mit wenigstens einer primären Part.;
Formatieren;
Win starten;
Auslagerungsdatei disablen;
Neustart;
Im Explorer "alle Dateien anzeigen" aktivieren;
C komplett markieren und auf die neue HD in die primäer Part. kopieren;
Rechner runterfahren;
Alte Platte abklemmen, neue umstecken und als Master jumpern;
Rechner starten;
Auslagerungsdatei aktivieren...

und fertig.
Einzige Voraussetzung: Min 128 MB Ram.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Atik Kaaa... „Falls Du noch 98 benutzt, geht das auch ohne zusätzliche Programme: Neue HD als...“
Optionen

2 Fragen:
1: Wie kann ich die Aulagerungsdateien disablen?
2: Funktioniert das auch mit Windows Me?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kaaa... „Falls Du noch 98 benutzt, geht das auch ohne zusätzliche Programme: Neue HD als...“
Optionen

Hallo @Kaaa...!
Geiler tip, wusste ich noch nicht.
Aber:
Formatieren? Aber als bootfähige Partion, oder?

Hallo @atik
Wenn Du in der Onlinehilfe von WIN98 nachschlägst, findest Du unter Auslagerungsdatei alles dazu. Gemeint ist der Virtuelle Speicher, den Du im ARBEITSPLATZ-EIGENSCHAFTEN-LESITUNGSMERKMALE-VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER mit ES GELTEN BENUTZERDEFINIERTE... mit einem Haken in das betr. Kästchen darunter deaktiviern kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Pumbo „Wat??“
Optionen

Ja, wie bereits gesagt: Partionieren (FDisk im DosModus) mit min. einer primären Partion- die ist dann bootfähig. Dort dann Win rauf. Formatieren ist eigentlich egal- Fat 32 halt...
Mit 98 habe das schon öfter gemacht, ob es mit ME auch klappt weiß ich jedoch nicht. Läßt sich allerdings relativ leicht testen- in dem man die alte und neue Platte nach dem Kopieren angeschlossen läßt und dann einfach die Bootreihenfolge im Bios von HD0 auf HD1 setzt.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pesc Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Hallo,

wie das unter Linux geht, findest du unter http://hacks.oreilly.com/pub/h/357.
Ich habe gerade die Tage mal versucht, ein win2000-System mit (fast) der selben Methode zu über LAN duplizieren. Dazu mußt du deinen Rechner von einer Linux-CD-Rom (z.B. Knoppix -> http://www.knopper.net/knoppix/) booten, die beiden Festplatten mounten und wie in dem Hack beschrieben die Daten kopieren. Allerdings schlug das bei mir erstmal fehl; wg. irgendwelchen M$-Dog-Bezeichnern etc.. Dem genauen Grund konnte ich noch nicht nachgehen.

Trotzden dürft es sich lohnen, wenn du in dieser Richtung recherchierst. Deine neue Platte braucht natürlich ein Dateisystem und muß als bootbar gekennzeichnet sein usw.

Siehe auch:
http://samba.anu.edu.au/rsync/
http://www.hmug.org/man/1/dd.html

Grüsse, Peter Schillerwein

bei Antwort benachrichtigen
pesc Nachtrag zu: „Hallo, wie das unter Linux geht, findest du unter...“
Optionen

Nachtrag: in dem rsync-Bespiel/Ratschlag sollte die Kopie von M$-Dog auf eine entfernte Unix-Maschine. Kein NFS-mount etc. - nur ssh.

Das kopieren der windows-Installation sollte lokal so gehen: booten v. knoppix o.ä. Beide Platten rw mounten. Dann: tar cf - /mnt/alte_platte | (cd /mnt/neue_platte && tar xvf -). Vielleicht muß man an den Optionen von tar noch ein bißchen drehen. Unter *nix wird dabei noch -p == --same-permissions und -S == --sparse gesetzt was aber unter M$-Dog keine Rolle spielen sollte.

Gruß Peter Schillerwein

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Atik „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Hi pesc,
so "kompliziert" braucht es gar nicht zu sein..........er hat ja kein LAN. Einfach eine Knoppix-CD einlegen _ zur Zeit als Beilage fast in jedem PC-Magazin - hochfahren (@ Atik, verändert nix an der Festplatte, läuft über RAM!!), die beiden HDs mounten, bei der HD (alt) alles markieren + alles auf HD (neu) entweder verschieben oder , um sicher zu gehen, erst einmal nur kopieren. Das wars. Und eine primäre Partition auf der neuen HD wird er sich ja wohl schon erstellt haben, ist natürlich Vorraussetzung.

cu

NANÜ

P.S. die Möglichkeit, die 1:1 Kopie mit Befehlen
über die Konsole durchzuführen, ist für
Linuxer ein guter Tipp, glaube aber eher, daß er bei
Wxx bleiben will.

bei Antwort benachrichtigen
pesc NANÜ „Hi pesc, so kompliziert braucht es gar nicht zu sein..........er hat ja kein...“
Optionen

Du hast sicher recht. Siehe auch meinen Nachtrag dazu.
Aber das ist auch mit tar.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen