Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Fehler mit Fstplattencontroller !?

mh7hm9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier einen alten Compaq Pesario 4560 Desktop mit teilinstalliertem win98, leider konnte ich es nicht fertig installieren, da zwischenzeitlich wohl der Festplattencontroller abgekoffert ist. Beim Booten erfolgt nach dem "compaq-Bild" keine Reaktion. Daher gehe ich davon aus, daß der Controller im Eimer ist. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über dieses Schätzchen. Jetzt zur Frage : Liegt es wirklich am Controller, wenn ja - wie und wo schalte ich dieses Mistding ab um ihn durch einen externen zu ersetzen, wenn nein - woran könnte es noch liegen !?!?!?!
Fragen über Fragen..... wer kann helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
rill mh7hm9 „Fehler mit Fstplattencontroller !?“
Optionen

Es ist nicht gesagt, daß der HD-Controller defekt ist, die Windows-Installation ist vermutlich so verhunzt, daß der Windows-Startvorgang einfach hängen bleibt.

Wenn dieses Compaq-Bild erscheint, drücke einfach ESC, dann werden wahrscheinlich diverse Bildschirmmeldungen vom Startvorgang erscheinen.

Außerdem scheinst Du die einfachste Überprüfungsmöglichkeit noch nicht getestet zu haben: von einer MS-DOS Startdiskette booten und per DOS-Befehle auf die Festplatte wechseln und den Inhalt auflisten lassen! Oder vielleicht noch einfacher: wenn die Meldung "Windows 98 wird gestartet" F8 drücken und "nur Eingabeaufforderung" auswählen (PC geht dann in den MS-DOS-Modus).

rill

mh7hm9 rill „Mal mit Boot-Disk starten!“
Optionen

sorry, aber ich denke da liegt ein missverständnis vor.....
grundsätzlich ist das ´ne gute idee mit der bootdiskette oder der abbruchsequenz.... nur, so weit war ich auch schon - dieses mistding bleibt schon vor der initialisierung des diskettenlaufwerks hängen und auf die tastatur habe ich auch keinen zugriff....also wenn du noch ´nen anderen vorschlag hast, wäre ich dir dankbar
bis denn

rill mh7hm9 „Mal mit Boot-Disk starten!“
Optionen

Ich dachte, mit "Compaq-Bild" meinst Du einen von Compaq modifizierten Windows-Startbildschirm.

Wenn die Tastatur gleich beim Start tot ist ... das ist ein größerer Defekt.

Ich gehe davon aus, daß Du Steckverbindungen (Tastatur ...) usw. schon überprüft hast; mal eine andere Tastatur stecken, kann auch nicht schaden.

Stecke mal alles vom Mainboard ab (sämtliche Laufwerke) und ziehe alle Steckkarten außer der Grafikkarte. Der PC-Speaker sollte unbedingt angesteckt sein. In diesem Zustand muß ein Booten bereits möglich sein und Du mußt in das BIOS kommen.

Bei diversen Motherboarddefekten oder defekter/nicht angesteckter Tastatur kommen bestimmte Fehler-Beeps aus dem PC-Speaker.

rill