Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Fehler beim Schreiben auf Laufwerk c...

nennie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bekomme alle paar Minuten einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung "Auf den Datenträger in Laufwerk c konnte nicht geschrieben werden".

Zwischenzeitlich ist der Rechner dann auch nur noch im abgesicherten Modus hochgefahren, weil irgendwelche sys-Dateien nicht mehr gefunden werden konnten.

Mittlerweile habe ich die Festplatte formatiert und Windows 98 neu aufgespielt. Die Fehlermeldung ist aber nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Scandisk kann keine Fehler finden!

Ist da eine neue Festplatte fällig oder kann die Ursache auch woanders liegen?

Tausend Dank im Voraus für eure Tipps,

nennie

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV nennie „Fehler beim Schreiben auf Laufwerk c...“
Optionen

Oft ist nur das Stromkabel oder Datenkabel locker oder korrodiert - mal neu einstecken.

Dreht sie sich noch? (Ohr drauf!)

Ins Bios gehen und schauen, ob die Platte richtig angezeigt wird.

Auf der Herstellerseite Diagnosesoftware herunterladen, laufen lassen.

'Schreibverweigerung' kann auch auftreten, wenn die Platte zu heiß ist. Lass sie mal in ausgebautem Zustand laufen (neben offenen Rechner auf eine Schachtel legen).

Kaputt ist die Platte nach meiner Erfahrung bei 100 derartigen Fällen vielleicht in einem. Also möglich, aber zunächst weniger wahrscheinlich.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
kilian nennie „Fehler beim Schreiben auf Laufwerk c...“
Optionen

Hi!
Schreib doch mal welche Platte(Hersteller usw.)und wie wo angeschlossen(Controler,Chipsatz,Motherboard).
Das kreist den Fehler ein.
Hab ich auch mal gehabt,beim Download von vielen kleinen Dateien.Allerdings war es da die 2.Platte im Sytem,auf der nicht das BS iss.Zu dem Zeitpunkt war sie senkrecht montiert.Jetzt hab ich sie waagerecht eingebaut und bisher kein weiteren Fehler.Hab auch alle möglichen Festplatten Tools nach Fehlern suchen lassen,ausführlichste Oberflächenüberprüfung mit Norton Disk Doctor und Scan Disk- nix,alles i.O. !
Es handelte sich um eine Maxtor 6E030L0 UDMA133 30GB Platte(ganz allein an einem Promise Ultra 100 IDE-PCI-Controler,Mobo mit VIA-KT133A,IDE-Mobo-Ports im BIOS deaktiviert). Neueres Modell von Maxtor,sehr flaches Gehäuse,schnell(-daher gut für RAID?).
Vielleicht gibt`s Modell- oder Hersteller Spezifische Probleme!
Es gibt wohl auch Temperaturfehler,die am sich nicht schlimm sein sollen,nach dem Abkühlen isses wieder gut,aber das kann`s bei mir nich gewesen sein.
Schreib auf jeden Fall mal nähere Angaben,iss von allgemeinem Interesse,nur so kommt man den Herstellern auf die Schliche,und auch zu sehr speziellen Fehlern.
Gruss Kilian

bei Antwort benachrichtigen
nennie Nachtrag zu: „Fehler beim Schreiben auf Laufwerk c...“
Optionen

Danke für die Tipps! Habe die Ursache mittlerweile gefunden - und die Hersteller waren unschuldig...

Ich habe mir das Rechner-Innenleben noch mal etwas genauer angesehen und eine zweite Festplatte gefunden. Die stammt wohl noch vom Vorbesitzer des Rechners und hatte sich bis jetzt völlig unauffällig verhalten - auch vom Bios ist sie nie erkannt worden. Scheint also hinüber zu sein, hing aber noch am IDE-Kabel.

Nachdem ich sie abgeklemmt hatte ging dann alles wieder einwandfrei. Beim nächsten Mal sollte ich wohl etwas früher nach der Hardware schauen, hm??

Besten Dank jedenfalls,
nennie

bei Antwort benachrichtigen