Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

FAT32+NTFS auf einer Platte?

Diablokiller999 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mal nur wissen ob des überhaupt möglich ist?Also eine NTFS Partition und eine FAT32er.Welche Partitionsart von denen würdet ihr mir,einem Dauerzocker,eher empfehlen?Ich hörte FAT is schneller,NTFS sicherer.Und kann man NTFS und FAT32 Platten gleichzeitig unter Windows XP betreiben?Bringt es Geschwindigkeitszuwachs wenn ich Games auf eine FAT32 Partition installiere?

bei Antwort benachrichtigen
phelan Diablokiller999 „FAT32+NTFS auf einer Platte?“
Optionen

Hm...das mit der Geschwindigkeit zum "Dauerzocken"...da kann ich Dir nichts empfehlen... Ich habe hier unter WinXP NTFS als System/Programm/Bootpartition und FAT32 als Datenpartition auf einer Platte... Hat bei voller Sicherheit im System den Vorteil, dass ich mit einer DOS-Bootdiskette/CD auf die Daten zugreifen kann, falls das System doch mal völlig abschmieren sollte...und zum Zocken reicht es...

Olaf19 Diablokiller999 „FAT32+NTFS auf einer Platte?“
Optionen

Möglich ist es auf jeden Fall. Du formatierst ja nie eine ganze Platte mit einem Dateisystem, sondern immer nur einzelne Partitionen. Du kannst für jede Partition individuell entscheiden, ob Du sie als NTFS oder FAT formatieren möchtest. Wobei FAT nur geringfügig schneller ist als NTFS und sonst eigentlich nur den Vorteil hat, daß Du z.B. auch mit Windows 98 darauf zugreifen kannst. Ansonsten spricht Vieles zugunsten von NTFS:

- effiziente Speichernutzung bei Partitionen größer 200 MB
- automatische Fehlerkorrektur nach Abstürzen
- zusätzliche Sicherheit durch Überprüfung der gespeicherten Daten und automatischem Erkennen fehlerhafter Festplattenbereiche
- hoher Datenschutz durch hardwareseitige Vergabe von Zugriffsrechten, um unbefugte Zugriffe auf sicherheitsrelevante Daten zu verhindern
- Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z.B. "Festplattenspiegelung"
(Quelle: www.wsfprojekt.de)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Diablokiller999 „FAT32+NTFS auf einer Platte?“
Optionen

Dir ist aber klar, das du untereinander keine Daten austauschen kannst!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Dir ist aber klar, das du untereinander keine Daten austauschen kannst! luttyy“
Optionen

Warum nicht? Bei mir funktioniert es wunderbar!

Habe nach dem Lesen Deines Postings eine neue FAT32-Partition angelegt und ein paar Dateien / Ordner hin- und herkopiert - keine Probleme. Mag sein, daß es mit FAT16 und NTFS nicht klappt, damit habe ich keinerlei Erfahrung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI gelöscht_35042 „Dir ist aber klar, das du untereinander keine Daten austauschen kannst! luttyy“
Optionen

Hi lutty !

Er hat doch XP (und keinen Dualboot mit Win9x), und da sollte er problemlos zwischen allen Dateisystemen sich lesend und schreibend bewegen können . Nur Win9x kann nicht (von hause aus) auf Ntfs zugreifen und NT kann kein Fat32!
W2K und XP beherrschen beides !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Souki Diablokiller999 „FAT32+NTFS auf einer Platte?“
Optionen

Du kannst fast beliebig zwischen Dateisystemen herumkopieren. Nur bei besondesrs langen Dateinamen und Datein größer - ich glaube 8 GB oder so - bekommst Du mit FAT32 probleme
Souki

http://souki.gmxhome.de
Grossadministrator Diablokiller999 „FAT32+NTFS auf einer Platte?“
Optionen

Probleme zwischen FAT16/32 und NTFS:
1. NTFS kennt praktisch keine Dateigrößenbeschränkung, bei FAT32 ist bei 4 GB pro Datei schluss, bei FAT16 bei 2 GB. Größere Dateien können also nicht von NTFS auf FAT32 (FAT16) kopiert werden.
2. NTFS enthält einige zusätzliche Attribute im Vergleich zu FAT32 (Benutzerrechte, Verschlüsselung usw). Diese gehen beim kopieren auf FAT32 verloren.
FAT32 kann mit win2k/XP nur bis 32GB erstellt werden!