Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

externe Festplatten - schnell, schneller, welche?

andymel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!

Ich benötige für meinen Laptop (Dell Inspiron 8200) eine externe Festplatte.

Gewicht und Größe spielen dabei keine Rolle.
Leise wäre gut...aber am wichtigsten sie sollte sehr schnell sein.

Nun gibt es "fertige", externe HDs und die Möglichkeit sich diese externen Gehäuselchen zu kaufen um "normale"(interne) Festplatten einzubauen.

Was ist denn zur Zeit eine schnelle bzw. die schnellste Lösung die über USB 2.0 oder firewire zu betreiben ist?

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Andreas


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV andymel „externe Festplatten - schnell, schneller, welche?“
Optionen

Keine Ahnung, was 'die schnellste Lösung" ist. Ich hab aus Bequemlichkeitsgründen eine fertig verpackte USB2 80GB 5400 von Maxtor. Die ist halt exakt genauso schnell, wie wenn ich das Teil in den Rechner einbauen würde.

Schneller ist logischerweise, wenn Du Dir ein Gehäuse kaufst und ne 7200er einbaust. Und aus China, hab ich mal gesehen, werden sogar USB2-Gehäuse für SCSIs importiert - die müssten dann noch schneller sein; Tests darüber sind mir nicht bekannt.

Schau mal auf www.lacie.com, ist einer der größeren seriösen Hersteller/Anbieter auf dem externen Bereich.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
andymel Amenophis IV „ Keine Ahnung, was die schnellste Lösung ist. Ich hab aus...“
Optionen

Danke erstmal!

Ich habe mal gelesen, dass die Elektronik (Wandlung USB to IDE oder Firewire to IDE) der Flaschenhals ist, was die Transferrate angeht - entspricht das Eurer Erfahrung?

Das würde bedeuten, dass die selbe Platte extern eine schlechtere Performance bieten würde als intern (ohne diese Wandlung).

Liebe Grüße
Andi

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV andymel „Danke erstmal! Ich habe mal gelesen, dass die Elektronik Wandlung USB to IDE...“
Optionen

Ja, stimmt, das kann ein paar % ausmachen. Aber wenn Du den Rechner für irgendeinen normalen Zweck brauchst und nicht für eine Benchmark-Rallye, sollte das zu verkraften sein.
Also für Weltmeisterschaften kaufst Du Dir am besten ein externes SCSI-Rack, gibts für 1...2....4....Platten und einen 160er SCSI-Controller und Platten mit 15.000 U/min. Aber für solche teuren Dinge ist Pfützner mehr Spezialist als ich. Solche Sachen verwendet man normalerweise, wenn überhaupt, dann für Server.
Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
andymel Amenophis IV „Ja, stimmt, das kann ein paar ausmachen. Aber wenn Du den Rechner für...“
Optionen

Hi Amenophis!

Nun also ganz so schlimm ist es nicht. Die Performance der schnelleren 7200er IDE Karten würde es schon tun.

Ich benötige die Festplatte zum Aufnahmen mehrerer(max. 26) paralleler Audiospuren. Bei einer Auflösung von 24bit und einer Samplingfrequenz von 44.1kHz gibt das...mal sehn...eh....24 x 44100 =....1058400bit/sec das ganze 26 mal also umgerechnet (x26 /8) 3439800 byte/sec = 3.28 MB/sec

Kann mir jemand sagen ob ich mich verrechnet habe?! Das klingt so wenig!

Nun, jedenfalls hat meine interne Notebook-HD schon mit 8 solcher Spuren zu kämpfen gehabt und das obwohl Dell deren Geschwindigkeit lobt.
Morgen werde ich meine Desktop HD mal bis zum geht nicht mehr austesten...

Liebe Grüße
Andi

bei Antwort benachrichtigen
andymel Nachtrag zu: „Hi Amenophis! Nun also ganz so schlimm ist es nicht. Die Performance der...“
Optionen

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass jemand seine Firewire platte getestet hat. Unter WinME 10MB/sec unter WinXP 7MB/sec. Dann hat er die Ide Platte inside ausgebaut und diese getestet 33MB/sec.

Sind alle firewire to ide Controller so mies?

Liebe Grüße
Andi

bei Antwort benachrichtigen
minorearth andymel „externe Festplatten - schnell, schneller, welche?“
Optionen

hi,
du must die festplatte zuerst partitionieren und danach formatieren. das problem habe ich heute gehabt, denn ich habe mir heute eine 120 GB gekauft und ein externes gehäuse dazu. hatte das gleiche problem.....festplatte wurde im gerätemanager angezeigt jedoch hatte ich kein laufwerksbuchstaben....

bei Antwort benachrichtigen