Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Externe Festplatte, langsam ausgeführt, USB 2 Probleme

NetzJunkie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir kürzlich eine Lacie 160 GB Festplatte zugelegt die ich an mein Gericom MasterPiece 2450 XL angeschloßen habe. System XP Pro, Service Pack 1 und 1a Update.


Nach Anschluß Meldung daß die Platte langsamer ausgeführt wird, da grob gesagt kein USB 2.0 zur verfügung steht. Was ich allerdings nicht als größeres Problem betrachte, da die Geschwindigkeit meines Erachtens akzeptabel ist. Meine Frage ist allerdings - nimmt die Platte (7200rpm) Schaden wenn sie langsamer ausgeführt wird ? Wäre schade drum...


Als nächstes zum Fachmann gerannt und PCMCIA Karte besorgt da man ja doch die mögliche Geschwindigkeit ausnutzen möchte. Es ist eine Exsys 1200 mit 2 USB Ports 1.1 auf 2.0 versteht sich. Die TreiberCD führt einen XP Treiber der sich installieren läßt, XP gibt allerdings LogoTest Warnung. Im Gerätemanager wird nach Neustart aber weiterhin kein Enhanced USB 2.0 Controller angezeigt, wie in der Manual beschrieben, sondern lediglich ein 5ter USB Hub : ((


Zusammenfassend - Ist meine Platte bei langsamer Ausführgeschwindigkeit in Gefahr ? Und wer hat einen Tip zum Problem mit der PCMCIA Karte ?


Behaltet die Nerven,


NJ


 

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner NetzJunkie „Externe Festplatte, langsam ausgeführt, USB 2 Probleme“
Optionen

Also deiner platte tut die langsame Geschwindikeit nichts.
zu USB 2.0 hast du XP - Service Pack 1 installiert sonst läufts meistens nicht.
Ps: aktuell Mainboard Chipsettreiber sind auch wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
NetzJunkie Wiesner „Also deiner platte tut die langsame Geschwindikeit nichts. zu USB 2.0 hast du XP...“
Optionen

Hi Wiesner,

danke für die Antwort. Gut zu hören daß die Platte nicht gefährdet ist. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den aktuellen Treibern fürs Mainboard, obwohl ich da eigentlich nicht daran tüfteln möchte, Softwaretechnisch, klingt irgendwie Problematisch.
Hast einen heißen Tip wo ich die Treiber am besten bekomme ?

Gruß, NJ

bei Antwort benachrichtigen