Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!

ph84 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe meine primäre Partition, auf der das Betriebssystem drauf war, löschen MÜSSEN (Kein Virus, nur ein spinnendes Windows). Hab dazu von DOS 7.x (Boot-CD) fdisk benutzt und nur die primäre gelöscht. Wundert mich eigentlich selber, dass er die sekundäre nicht gleich mitlöschen wollte, aber es SCHIEN gut zu gehen. Auf dieser 2. Partition lagen/liegen meine Musik und vor allem meine E-Mails... Lauter Sachen halt, die Windows nicht angefasst hat. War auch vor dem Löschen alles lesbar.
Jetz hab ich also die primäre Partition gef**** und neu erstellt, Win98 drauf, Win2k drüber und voilà - "Auf X:\\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Ich vermute und hoffe, dass nur die Partitionstabellen kaputt sind, formatiert oder neues geschrieben hab ich ja nicht. Wie krieg ich jetzt also diese Tabellen wieder? Oder wie kann ich die Daten so wiederherstellen? (Norton findet nix, weil er nicht zugreifen kann/will). Wenn mein derzeitiges Betriebssystem draufgeht is mir das absolut egal. Nur Linux lernen will ich dieses Jahr nicht mehr... Jemand ne gute Idee für mich?

Danke schonmal und n Frohes Fest euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

"...nur ein spinnendes Windows..."

hätte ein formatieren der partition nicht schon gereicht?

da du offenbar keine allzugroße erfahrung mit der materie hast, rate ich dir DRINGEND die datenrettung einem fachmann zu überlassen. (gut gemeint!)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ph84 GarfTermy „ ...nur ein spinnendes Windows... hätte ein formatieren der partition nicht...“
Optionen

*seufz* Sowas musste ja kommen.
Ich hab nix anderes gemacht als ein Image zurück zu ziehen. Die Image-Datei hatte aber ne Macke und Ghost wollte nicht weitermachen, egal, was ich ihn alles ignorieren ließ.
Dann hatte ich einen toten Rechner und ein wartendes Publikum, weshalb ich auch so gepfuscht hab. Wenn Win98 partitionieren könnte wär alles bestens gewesen, aber jetzt musste ich nunmal zu fdisk greifen um den Rechner überhaupt wieder flott zu kriegen.
Erfahrung hab ich genug, nur eine ganze Partition hab ich in 10 Jahren noch nie verloren, weshalb ich da auch n bissl ratlos bin. Normalerweise (!) passiert mir sowas nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

Mit Ontrack Easy Recovery habe ich schon mal Primärpartitionen wiederhergestellt. Keine Ahnung, ob's in Deinem Fall klappen wird.
Solche Sachen passieren eben. Kann man nur unter Lehrgeld verbuchen ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
null ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

Theoretisch hast Du alles richitg gemacht, soweit ich das sehe. Manchmal kommt es eben anders ...

Damit kannst Du theoretisch Daten wiederherstellen:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

brauchst allerdings ein laufendes Windows (andere Platte rein, Win drauf und auf der "zerschossenen" Platte suchen.

Ghost hat AFAIK das Problem, daß es selber eine Primärpartition beansprucht, weiß nicht, ob das auch für die DOS- (Disketten-) Version gilt, falls ja => in die Tonne damit.

Prinzipiell rate ich dir, Images nur auf Basis der DOS-Disketten zu erstellen und zurückzuschreiben (die paar Dateien auf Platte und/oder Boot-CD brennen).

Hast Du noch Rescue Disketten von Norton (erstellt bei der Partitionierung, die Du auf der Platte hattest)?
Wenn ja, da ist u. a. die Partitionstabelle drin => zurückschreiben. Falls nicht aktuell => noch mehr Schaden.

>primäre Partition gef**** und neu erstellt, Win98 drauf,

Aufpassen, daß Win nichts and der Partitionierung ändert!!! Das macht es gerne und fragt nur indirekt nach.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

...nochmal ganz deutlich...

wenn die daten wichtig sind und du keine erfahrung im retten von daten hast, dann lass die finger davon, geh´ zum fachmann.

jeder gescheiterte rettungsversuch kann unter umständen einen spätere, erfolgreiche rettung deiner daten verhindern oder unnötig erschweren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
rill ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen
Win98 drauf, Win2k drüber ... -->> Was soll das denn??

Wenn Du Daten retten willst, Regel Nr. 1: nichts, absolut nichts mehr mit der HD machen!

Besorge Dir unbedingt eine weitere Festplatte und installiere dort ein Betriebssystem neu. Die Problem-HD wird nur als 2. HD ins System gehängt (nur lesend, nicht schreibend!).

Ich würde erst mal die HD mit PartitionMagic ansehen/analysieren - ohne Installation startfähig im DOS-Modus direkt von der PM-CD oder von einer entsprechenden DOS-Bootdisk.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nicht NTFS sonden FAT16/32. Dann kannst Du auch Lost&Found von PowerQuest zur Datenrettung benutzen. Weitere Tools sind das bereits erwähnte PC Inspector File Recovery und Ontrack EasyRecovery.


rill
bei Antwort benachrichtigen
ph84 Nachtrag zu: „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

Ja, ihr habt gut Reden... Ich bin schließlich der new guy... =o)
Theoretisch hab ich wirklich alles richtig gemacht... eigentlich.
Die verlorene Platte war NTFS, RAW recovery funktioniert auch, aber es bringt mir die Verzeichnisse nicht ordentlich wieder (verständlicherweise...)
So wichtig dass ich Geld dafür ausgeben will waren mir diese "Daten" auch wieder nicht.
Neu installiert hab ich auch nur, weil der PC dringend gebraucht wurde. Und das auch auf eine relativ idiotensichere Art und Weise... Win 98 kann mit NTFS nix anfangen und betrachtet es als fremdes Dingsbums... Nur die Fat32-Partition, die ich ihm gegebn hat, hat es benutzt und sich drauf breit gemacht. Also praktisch is nix angefasst von dem verlorenen Zeug.
Rescue-disketten hab ich natürlich keine, "werd ich eh nie brauchen"... *seufz*
Der PCInspector sieht vernünftig aus, probier ich mal. Wenn der auch nix gescheites zammbringt, lass ichs sein. Es gibt schlimmeres als verlorene Musik. Und meine Doktorarbeiten liegen ja auf ner anderen Platte... ;-)
Danke für eure Hilfe! Näxtes mal bin ich weiser... Und vor allem noch vorsichtiger.

bei Antwort benachrichtigen
null ph84 „Extended-Partition nach Löschen der Primären unlesbar!“
Optionen

Bei NTFS hast Du mit PC-Inspektor schlechte Karten (sonst aber auch).

W98 erkennt nichts außer FAT - Bei der Installation bietet es ziemlich zeitig an, "ungenutzten Speicherplatz zu konfigurieren" - da wird schnell auf OK geklickt. Dumm nur, daß damit oft sämtliche Linux-, NTFS-Partitionen und anderes "Nicht-FAT-Zeug" beseitigt wird.
Wenn Windows irgendetwas anbietet, generell auf "Nein", außer Du weißt darüber Bescheid und stimmst dem zu.

>Also praktisch is nix angefasst von dem verlorenen Zeug.

Das stimmt dann leider nicht so.

Wenn dir deine MP3s, E-Mails uws. wichtig sind, mache sie auf eine FAT32 Partition.

bei Antwort benachrichtigen