Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Erste Anzeichen bis zu einem Headcrash??

nIz3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor kurzen eine Maxtor 80gb 7200 umin Festplatte gekauft und eingebaut.Funktionierte alles gut und einwandfrei ! Bis ich dann gestern den Rechner angemacht habe und Win nicht mehr geladen werden konnte.Nach einem Restart fing die Festplatte auf einmal an unregelmäßig zu klacken.Die Festplatte wird komischer Weise aber korrekt im Bios erkannt und so. Nach mehreren Restarts konnte er das Betriebssystem nicht mehr finden.Danach habe ich die WinXP CD eingelegt Reparieren ausgeführt. Das ging ohne Probleme und ich kam zu meiner WinXP konfiguration.War wieder alles beim alten,so wie vorher.Dann habe ich mal Testweise das Maxtor Festplattentool "Powermax" ausgeführt und alle Tests waren erfolgreich. Bis jetzt läuft alles wieder.

Deswegen frage ich ob dieses "klacken" ein 1. anzeichen zu einem Headcrash sein könnte?
Bitte um Antworten,schonmal THX im Voraus :)

MFG

bei Antwort benachrichtigen
dalai nIz3 „Erste Anzeichen bis zu einem Headcrash??“
Optionen

anzeichen für einen head-crash nicht, aber die platte könnte durchaus kurz vorm abkratzen sein.
deswegen immer schön daten sichern und wenns soweit ist ne neue platte kaufen.

ein head-crash kündigt sich im allgemeinen nicht an, der kommt urplötzlich (der/die kopf/köpfe setzen auf den rotierenden scheiben auf).

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Gator nIz3 „Erste Anzeichen bis zu einem Headcrash??“
Optionen

Hallo,

hatte auch schon den Fall dass die Festplatte nach dem Rechneröffnen immer geklackt hat und Windows nur sporadisch startete.
Die Lösung war einfach ein Wackler am Stromstecker der die Festplatte versorgt.
Nach dem zusammenbiegen der Kontakte war alles wieder in Ordnung.
Ich denke eine Überprüfung des Steckers sollte nicht schaden....

Gruß