Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

Einbaulage von Festplatten (gebrauchte) & HPT vs Atapi

chris22 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Einbaulage von Festplatten. Ja ich weis, dass wurde hier schon oft genug besprochen, nur wo finde ich verlässliche Angaben? Also um 90° gedreht auf die Längsseite sollten kein Problem sein: Wie sieht es aus wenn die Platte hochkant steht, also das die Anschlüsse nach oben zeigen?
Die Platte sollte auch in der Lage formatiert & partitioniert werden, in der sie auch eingebaut wird, soweit klar. Wie sieht es bei gebrauchten Platten aus die schon 1 Jahr flach eingebaut waren?
Ich hatte vor längerer Zeit einen Installation Guide von IBM gelesen, da waren alle möglichen Einbaulagen beschrieben. Seit dem Verkauf der Sparte an Hitachi befindet sich das nicht mehr dort. Wer weis wo noch?

Ich möchte per Software die Temperatur der Festplatten unter Windows auslesen, das geht aber nur wenn die Platten am Chipsatzcontroller hängen, am Highpoint Controller wird sie nicht ausgelesen. Am Intelcontroller hängen aber schon Atapi´s.
Warum funktionieren CD & CDRW nicht am HPT 3.72 ?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Rika chris22 „Einbaulage von Festplatten (gebrauchte) & HPT vs Atapi“
Optionen

1. Alles ausser direkte Überkopf-Lage ist eigentlich unkritisch, kann aber wegen der schwierigeren Ansteuerung und stärkerer Virbration zu Performance-Verlusten führen. Horizontaler Einbau ist daher optimal.

2. Warum du keine Temperatur am HPT-Controller auslesen kannst? Weil er das nicht unterstützt! Warum CD & CDRW am HPT-Controller nicht funzen? Weil er die nicht unterstützt. HPT ist ein reiner RAID-Controller, also zum Zusammenschalten von Festplatten gedacht und für nix anderes. Hast nicht umsonst auch den Intel-Controller drinne...

bei Antwort benachrichtigen