Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Einbau einer 2. HDD !! ???

morpheus666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal ne Frage , : wie muß ich vorgehen ??

....auf meiner FP ist bereits Win XP installiert , nun möchte ich mir noch aber gern eine 2. FP einbauen ,  auf dem ich Win 98 SE install. will !!! 

das müßte doch zu machen sein, obwohl gesagt wird, das man zuerst 98 und dann XP installieren soll !! ??

wäre für Hilfe oder Tipps danbar

Gruß   morpheus666

bei Antwort benachrichtigen
maurers morpheus666 „Einbau einer 2. HDD !! ???“
Optionen

ja eigentlich sollte man erst 98 installieren, da win xp einen "bootmanager" hat der 98 erkennt und dann 98 und xp zur auswahl gibt beim booten.

Sonst kannst du das nur mit einem bootmanager lösen

NEVER touch a running system !
morpheus666 maurers „ja eigentlich sollte man erst 98 installieren, da win xp einen bootmanager hat...“
Optionen

...alles klar , werde es mit einem Bootmanager versuchen . Wie soll ich 2. Platte dann verbauen ?? als Primär / Slave oder Sekundär / Master !! ???

Danke

666

Tilo Nachdenklich morpheus666 „Einbau einer 2. HDD !! ???“
Optionen

Der Festplattenkontroler der Masterplatte steuert die Slave-Platte mit. Es ist meist am besten, wenn die eine Festplatte die andere steuert, jedenfalls wenn sie sich vertragen. Man hat dann aber nicht die Möglichkeit im Bios eine Festplatte auszuschalten indem man einen IDE-Controler abschaltet. Deshalb nehmen manche Leute auch die 2-te Ferstplatte als Master am 2-ten IDE-Controler.
Wenn Du noch einen DVD-Spieler hast und einen CD-Brenner, dann ist es die Frage, ob sich beide an einem IDE-Controler vertragen.
Ich würde mal ein bischen nach Deinen Geräten googeln; z.B. könnte es sein, dass vielleicht ein Combo-Laufwerk nur als Master vernünftig funktioniert oder irgend sowas. Ich würde mich nach dem empfindlichsten Gerät richten.

Ich weiß nicht ob sich unterschiedliche PIO-Modi an einem IDE-Controler vertragen. Ich habe zwei Festplatten am ersten IDE-Controler und (alten langsamen) CD-Brenner und ATAPI-Zip am zweiten. Das Zip (Slave) läuft nur im PIO-Modus 3.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Der Festplattenkontroler der Masterplatte steuert die Slave-Platte mit. Es ist...“
Optionen

"Es ist meist am besten, wenn die eine Festplatte die andere steuert, jedenfalls wenn sie sich vertragen. Man hat dann aber nicht die Möglichkeit im Bios eine Festplatte auszuschalten indem man einen IDE-Controler abschaltet."

Hallo @Tilo
Ist das wirklich so?? Bei mir kann ich jeden einzelnen IDE-Channels im BIOS aktivieren/deaktivieren. Oder liege ich jetzt da falsch?
Gruß

Pumbo

Tilo Nachdenklich Pumbo „ Es ist meist am besten, wenn die eine Festplatte die andere steuert, jedenfalls...“
Optionen

Im einfachsten Fall hast Du nur zwei IDE-Controler. Wenn Du zwei Festplatten hast und willst unabhängig im Bios schalten, dann dürftest Du ja nicht einmal ein CD-Laufwerk zusätzlich haben. Es sind eben zwei IDE-Controler die Master-Slave-Betrieb zulassen, also gehen - normal - max. 4 IDE-Geräte (ATAPI-Geräte). Oder Du hast am 2-ten Controler nur eine Festplatte laufen, die Du dann unabhängig schalten kannst und den ersten Controler lässt Du in Ruhe, weil da noch ein Slave-Laufwerk dranhängt, dass gebraucht wird.

morpheus666 Nachtrag zu: „Einbau einer 2. HDD !! ???“
Optionen

Hallo,

mal zur Ergänzung,

momentan ist verbaut eine : * HDD ( Maxtor 4K060H2 )
* CD LW : TEAC 540 E
* CDRW : Mitsumi 4804 CE

habe an eine 20 GB HDD gedacht für Win 98SE ( das reicht mir ),weiß nur nicht welche zu den restlichen Komponenten komp. ist ??

>> nochmal zu den Treibern dumm fragt !! muß ich nun alle Treiber 2x install., einmal für XP-Platte und 1x für die 98SE Platte ( Graka ,Internet ,etc. )

* habe mich entschlossen wenn ich die 2. Platte habe ,alles nochmal neu zumachen ,also auch XP !!!!!!!!

danke !!666

Tilo Nachdenklich morpheus666 „Einbau einer 2. HDD !! ???“
Optionen

Du brauchst nich alles neu machen wegen einer zweiten Platte und Du brauchst auch nicht Treiber installieren. Tückischer ist die Sache mit den Laufwerksbuchstaben, viele Leute löschen versehentlich Partitionen, wenn sie ne neue Festplatte einrichten. Zum Einrichten habe ich gerade was gepostet:
http://www.nickles.de/static_cache/537463071.html