Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

Einbau einer 2. Festplatte zur Datensicherung

turboflunserl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi;
Ich hab \'nen alten 700 Mhz Computer mit Win98. Ich möchte \'ne noch ältere Fujitsu Festplatte mit 2,16GB zur Datensicherung als "Zweitplatte" nutzen. Sie ist bereits in \'nem Wechselrahmen. Die normale Festplatte ist von Maxtor und hat 20GB. Was muss ich beim Einbau und bei der Installation beachten?

PS: Ich hab mal irgendwas von "Jumper" gehört!?

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker turboflunserl „Einbau einer 2. Festplatte zur Datensicherung“
Optionen

Zuerst will ich gerade mal folgendes sagen: Sichere deine Daten auch auf einem extrenen Medium (CD, DVD...) da auch die alte Platte mal kapput gehen könnte.
Dann musst du die Platte richtig jumpern, in deinem Falle wäre das auf Slave. Dann baust du die HDD ein und schliesst alle Kabel an. Danach startest du den PC und schaust ob sie im BIOS richtig erkannt wird. Wenn dies der Fall ist startest du Windows und die Platte wäre funktionsbereit. Falls du noch keine Partitionen darauf erstellt hast solltest du dies noch tun. Entweder mit einem Programm welches unter Win läuft (Partition Magic...) oder, wenn du dies nicht besitzt, mit fdisk (ist auf der Windows 98 Startdiskette enthalten).

MfG

Nussknacker

Tilo Nachdenklich turboflunserl „Einbau einer 2. Festplatte zur Datensicherung“
Optionen

Wenn Du keine Veränderungen bei den Laufwerksbuchstaben wünschst, darfst Du nur Logische Partitionen auf der zweiten HD einrichten.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn Du keine Veränderungen bei den Laufwerksbuchstaben wünschst, darfst Du...“
Optionen

Wenn Du ein echtes Images von Partitionen machst (sektorenweise hardwarenahe mit DriveImage bis Version 6, "Von Datenträger zu Datenträger"), dann sind solche Partitionen nur startfähig wenn Du auf Primäre Partitionen sicherst. Ev. lässt sich daran was mit neuerer PowerQuest-Software ändern...dann ginge es wieder mit Logischen Partitionen.

-DJ- turboflunserl „Einbau einer 2. Festplatte zur Datensicherung“
Optionen

Und was genau heißt "richtig jumpern"? Wie macht man das?