Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

DriveImage

MichiMEM / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


hab es satt, regelmäßig mein System platt zu machen (formatieren) und alles komplett neu zu installieren... Wollte mir ein BackUp Proggi holen, womit man das komplette System sichern und im extremfall problemlos wiederherstellen kann!


Dachte da an Acronis "True Image 6.0" oder so. Hat jemand das Programm? Wie ist es (von der Geschwindigkeit = wie lange braucht man für ca. 10GB oder so)


Oder kann mir jemand ein sehr gutes Proggi empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Hallo,

ich benutze unter Windows 2000 Drive Image 2002, kürzlich kam es zum ersten mal zum Einsatz da mein 2000 nicht mehr booten wollte. Die Sicherung wurde zurück kopiert und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. True Image 6.0 ist mir unbekannt. Das sichern hat ca. 90 min. gedauert für 5 GB, mit sehr hoher Kompression ( 3 GB Speicherplatz ).

Bei Ebay gibt es das Programm recht günstig, die neuere Version 7.0 (2003) hat bisher keine so gute Bewertung erhalten.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
peterlacher MichiMEM „DriveImage“
Optionen

habe auch mal drive image benuzt bin jezt auf norton ghost brauch für 2,1 gb 45 sekunden
das neue drive image 2003 soll aber auch gut sein

bei Antwort benachrichtigen
jayray MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Hallo,
Das mit der geschindigkeit ist stark systemabhangig-bei manchen läuft DriveImage schneller bei manchen NortonGhost.Ich wiederhole nicht das eine oder andere Prog. sichert schneller-sondern je nach Hardware(Chipsatz usw.)kommt mal das eine mal das andere besser klar.
Bsp.:Bei mir Drive Image 2002 Via133t Chip=80Mb/min.DI2002 Intel845PE Chip=550MB/min
P.s.:Über das von Acronis gehen die Meinungen stark auseinander

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Zu ACRONIS kann sich hier unser gute Olaf19 melden. Falls er da ist.... :-)

Ich bin jetzt mit DriveImage2003 voll zufrieden, arbeitet sehr zuverlässig, leider laufendes OS muß aus des DOS_Ebene gesichert werden. Mir stört das allerdings gar nicht, da das Programm alles automatisch erledigt.

Die neue Version 7.0 soll jetzt aus laufenem System ein Image erzeugen, d.h. DOS wird nicht mehr brauchbar.

Das Produkt aus dem Haus Symantec ( Ghost) soll auch zuverlässig arbeiten.
----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Hallo!

Ghost ist besser, weil es per Schalter den Bootsektor mit sichert. Das macht Drive Image nicht, jedenfalls die 2002 und davor nicht. Wenn das Image wieder auf die selbe Platte zurück gespielt wird, fällt es nicht auf, aber spiele im Ernstfall mal ein Image auf eine Ladenfrische Platte, dann siehst Du den Unterschied! Außerdem kann Ghost mit Schaltern per Batchdatei gesteuert werden - wenn man es braucht. Da ist es sehr viel flexibler. Außerdem lassen sich images nachträglich bearbeiten. Drive Image ist zwar von der Bedienung her noch ein wenig eingängiger, aber Ghost ist die bessere und billigere Lösung.
Ghost kostet 42,99 bei uns, Drive Image fast das Doppelte! Es gibt nichts, in Drive Image, was Ghost nicht auch kann.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Ger@ld „Hallo! Ghost ist besser, weil es per Schalter den Bootsektor mit sichert. Das...“
Optionen

Hallo Gerald,
Bootsektor unter 98=>ME = sys c: fertig.
Bootsektor unter NT=>XP = fixboot c: fertig.

>> aber spiele im Ernstfall mal ein Image auf eine Ladenfrische Platte, dann siehst Du den Unterschied! Im Endeffekt hilft weder Ghost noch DI. Die Partitionstabelle wird auf der Platte noch nicht vorhanden. Da muß entweder exakt partitioniert werden oder MBR muß zurück geschrieben werden.
Nur über klonen ist möglich eine exakte Kopie weiter zu übertragen.
Dabei werden alle Daten ( auch MBR) mitkopiert.Und das beherschen beide Progs.

In allgemeinem Sinne hast du Recht, GHOST ist bißchen weiter entwickelt. Eine Klimaanlage braucht man manchmal in einem Auto.;-)
------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Das Thema hatten wir hier neulich, das Tempo mit dem Ghost oder DriveImage im DOS-Modus arbeiten, hängt vom Mainboard-Bios ab. Anscheinend arbeiten selbst viele neue Mainboards nur im PIO-Modus 2, während es welche gibt die im Modus 5 arbeiten. Auf letzteren Mainboards geht das Kopieren im DOS-Modus mehr als 10-mal schneller.

DriveImage hilft bei den üblichen Betriebssystemproblemen und bei Festplattendefekten. Bei defekten Mainboards sieht das schon anders aus. Dann werden neue Treiber benötigt und deshalb auch eine andere Registry. Für diese Fälle ist ein Backup mit MS-Backup besser. Dieses Backup läuft unter Windows. Für die Betriebssystempartition muss man allerdings ein Windows + Treiber aufspielen. Aber Programme, Einstellungen und Daten kann man vom Backup einspielen; MS-Backup produziert als Registry einen Zwitter aus neuer und alter Registry.
Allerdings kann man mit einem neuen Mainboard auch noch Probleme mit der Hardwareverbundelung der Microsoft-OEM-Betriebssysteme bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Kann ich nur Bestätigen! Unter Ghost im Modus 5 komme ich auf bis zu 2700 MB/Minute. Wie @Ger@lt schreibt, sichere ich auch den Bootsektor mit. Für 11 Giga zurückzuschreiben brauche ich etwa 6-7 Minuten. Weiterhin sind Ghost-Updates kostenlos. DriveImage lässt sich die neuen Versionen kräftig bezahlen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „Kann ich nur Bestätigen! Unter Ghost im Modus 5 komme ich auf bis zu 2700...“
Optionen

Symantec nicht???!!! Das wäre mir neu.Service Packs gibt es bei Powerquest auch umsonst,wenn ein Fehler im Code ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Symantec nicht???!!! Das wäre mir neu.Service Packs gibt es bei Powerquest auch...“
Optionen

So habe ich dass nicht gemeint! Über die Serviceupdates verbessert Symantec laufend Ghost kostenlos. Dies gilt für ein Jahr nach Aufspielung der Software!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 MichiMEM „DriveImage“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537416439.html

Auch ich bin mit True Image sehr zufrieden. Seit ich die Gratis-CD habe, setzt mein Drive Image Staub an.

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Hallo, (Tilo Nachdenklich)

läßt sich der PIO Modus im BIOS einstellen, und wenn wo ?
Mit meinem Award BIOS (Drive Image 2002) dauert das kopieren recht lang 80 MB/min (512 MB DDR PC 266, XP 1800+)
Bei meiner Nachbarin dagegen sind es ca. 1000 MB/min und ich habe mich gefragt woran das wohl liegt (512 MB DDR PC 333, XP 2200+)

Vielen Dank!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Ne, mit dem Bios bist Du verraten und verkauft, denn Updates sparen für gewöhnlich den PIO-Modus aus. Typisch für DriveImage im PIO-Modus 2 ist etwa grob eine Geschwindigkeit von 180 MB/Minute beim Kopieren "Von Datenträger zu Datenträger". Also wenn man eine Partition auf eine gleichgroße andere Partition schreibt und dabei das alte Backup löscht. Bei großen Partitionen können die Anpasssungsvorgänge noch ne Zeit dauern.

Meist ist die erste Kopie langsamer und ev. auch das Zurückspielen. Auch die Clustergröße (unterschiedliche Clustergrößen?) kann ne Rolle spielen, je nach Beschaffenheit der Dateien. Manche Tippssammlung im HTM-Format mit tausenden kleinsten Seitne kann ziemlich bremsen. Ich habe beide Festplatten am selben IDE-Strang. Manche Festplatten können nicht so gut miteinander. Ich benutze IBM mit IBM und Seagate mit Seagate (habe mehrere Platten und Wechselrahmen). Wenn es um reine Datenpartitionen geht, ist manchmal (!) das Kopieren unter Windows schneller (mit dem Dateimanager) oder MS-Backup.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Tilo Nachdenklich „Ne, mit dem Bios bist Du verraten und verkauft, denn Updates sparen für...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich, Danke für die Info`s !

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Rika MichiMEM „DriveImage“
Optionen

Irgendwie ist deine Denkweise 'n bisschen matsche. Statt ständig dein System plattzumachen, sollte du dir mal 'n bisschen mehr Zeit nehmen, es vollständig und ordentlich einzurichten, und weiterhin auf garantierten Unsinn verzichten. Ja, eine suabere Windows-Installation mit Einspielen von Patches, Konfiguration und Tuning dauert nunmal 6 bis 8 Stunden - aber dann schnurrt es wie ein Kätzchen.

Kenne nämlich auch einen, der jede Woche sein System plätten musste - und dann hab ich ihn mal dazu gezwungen, nicht sofort nach der Windows-Installation mit Zocken loszulegen. Seitdem läuft sein System schon über einen Monat fehlerfrei. Mein WinX? hier übrigens schon fast zwei Jahre... Bei 8 Stunden täglichem Hardcore-Arbeiten (Beta-Tests, BS-Modifikation ohne Ende)!

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM Rika „Irgendwie ist deine Denkweise n bisschen matsche. Statt ständig dein System...“
Optionen

Schlau!
Und was glaubst du, warum ich es SATT habe, regelmäßig mein System platt zu machen? GENAU: weil ich kein BOCK habe, 6-8 Std vor der Kiste zu sitzen, um es wieder zum laufen zu bringen...

Deswegen hatte ich auch vor, NACH ORDENTLICHER Einrichtung ein Image anzulegen und somit ZEIT zu sparen!!!

Aber bevor man irgend ein Image anlegen kann, braucht man ein gutes Prog, auf das man sich wirklich im Ernstfall verlassen kann...

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM Rika „Irgendwie ist deine Denkweise n bisschen matsche. Statt ständig dein System...“
Optionen

Schlau!
Und was glaubst du, warum ich es SATT habe, regelmäßig mein System platt zu machen? GENAU: weil ich kein BOCK habe, 6-8 Std vor der Kiste zu sitzen, um es wieder zum laufen zu bringen...

Deswegen hatte ich auch vor, NACH ORDENTLICHER Einrichtung ein Image anzulegen und somit ZEIT zu sparen!!!

Aber bevor man irgend ein Image anlegen kann, braucht man ein gutes Prog, auf das man sich wirklich im Ernstfall verlassen kann...

bei Antwort benachrichtigen