Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

dritte Festplatte einbauen

perfekt!57 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe zur Zeit 2 HD's angeschlossen und muss immer wenn ich auf die dritte zugreifen will eine andere abklemmen. Ich habe mal gehört das man nur 4 geräte (bei mir eben dvd, cd-brenner,und 2x bzw. 3x HD) gleichzeitig betreiben kann. Wenn man mehr will braucht man wohl einen IDE Controller. Stimmt das? Was muss ich beim Einbau tun? Muss ich was konfigurieren - BioS oder Betriebssystem? Habt ihr irgentwelche Empfehlungen was die Contoller angeht? Ist die Geschwindigker mit der normalen identisch? Wäre nett wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Wenn möglich erklärt mir evt. verwendete Fremdwörter/Fachbegriffe da ich in dem Bereich keum Ahnung habe - ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und bein beispilsweise auf Begriffe wie RAID gestoßen??? Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg perfekt!57 „dritte Festplatte einbauen“
Optionen

4 IDE Geräte am onboard Controller ist erstmal so richtig (2 am primären Port, 2 am sekundären Port. Als PCI Steckkarten gibt es z. B. von Promise (www.Promise.com) den Ultra 100TX oder den Ultra 133TX mit 2 weiteren Ports und damit 4 weiteren IDE Laufwerken mit UDMA100 bzw. UDMA133 Übertragung. Diese Controller sind relativ preiswert kommen mit Laufwerken >128 GB zurecht. Raid-Funktionalitäten bieten die nicht, sondern arbeiten wie normale onBoard IDE-Schnittstellen (Zu Raid möchte ich nichts weiter ausführen, einfach mal Googeln oder www.net-lexikon.de/RAID.html). Solltest Du als Betriebssystem an Linux denken, checke die Hardwareunterstützung, da hier meist nur die teuereren Raid Controller unterstützt werden oder z.b. der Ultra 100 ohne TX. Im Lieferumfang der PCI Steckkarte ist eine Treiber CD für alle Windowsvarianten. Im Prinzip einfach einstecken, Treiber installieren und läuft. War jedenfalls bei mir so unter win 98 mit einem Ultra 100TX und als Datenkeller mit inzwischen 80 GB und 120 GB bestückt ist, auf einem Board, dessen BIOS nur 32 GB kann. Die Anschaffung kam nach einem Datenverlust auf Grund einer "vertreiberten" 80 GB Festplatte, um die vollen 80 GB bereitzustellen.