Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Drehzahldiskussion

CrustyBurrito / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben hier eine wilde Diskussion über die Geräuschentwicklung von Festplatten. Drehen die Platten solange kein Zugriff auf Daten erfolgt eigentlich immer mit der angegebenen Drehzahl, also 7200 oder 5400 rpm ? Einig sind wir uns nur darüber, dass die Platten im Sleep-Modus stillstehen. Die Frage ist nun ob eine 7200 Platte wenn nur gelegentlich Zugriff erfolgt lauter ist als eine mit niedrigerer Maximaldrehzahl.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig CrustyBurrito „Drehzahldiskussion“
Optionen

Hallo,

sie drehen immer mit konstanter Drehzahl. Welche Platte lauter ist, hängt von vielen Faktoren ab, außerdem werden unterschiedliche Gräusche (Frequenzen) auch unterschiedlich störend empfunden. Eine nach dB-Wert lautere Platte kann also angenehmer sein und umgekehrt. Außerdem ist bei dB-Angaben sehr wichtig, nach welcher Hörkurve sie bewertet wurden (z.B. dbA).

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel CrustyBurrito „Drehzahldiskussion“
Optionen

Sobald die Platten Strom kriegen drehen sie sich mit voller Drehzahl. Wenn kein Zugriff erfolg drehen sie sich trotzdem, wäre auch blöd wenn die Platte beim Zugriff erstmal anlaufen müsste. Im Windows-Standbymodus werden sie abgeschaltet. Laut ist nicht unbedingt das Drehen selber, sondern der Zugriff (lesen/schreiben) und der ist bei 5200 und 7200 gleich laut.
mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Nachtrag zu: „Drehzahldiskussion“
Optionen

Danke für die prompten Infos. Genau das wollten wir wissen. Hier ist das richtige Forum um schnell präzise Antworten zu bekommen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 CrustyBurrito „Drehzahldiskussion“
Optionen

Was 'hundertneunundneunzig' über die Hörempfindung schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Bei mir werkeln - zum Teil gleichzeitig, zum Teil wechselweise - eine Maxtor Diamond und eine Seagate Barracuda IV, beide mit 80 GB / 7200 U/min, beide von Mitte 2002. Die Maxtor-Platte ist etwas lauter als die Seagate - wobei mich weniger die Lautstärke stört, sondern mehr die Penetranz ("hohes Sirren").

Wobei: Hätte ich die Seagate-Platte nie gekauft und besäße ich nur die Maxtor, dann wäre mir das wahrscheinlich nie so aufgefallen. Aber im direkten Vergleich ist es doch deutlich zu hören. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, die Maxtor - und nicht die Seagate - im Wechselrahmen zu betreiben.

Was übrigens ganz unangenehm ist: Wenn beide Platten gleichzeitig laufen, kommt es zum physikalischen Phänomen der "Schwebung", d.h. es entsteht ein nerviges, rhythmisch-pulsierend an- und abschwellendes Summgeräusch. Wahrscheinlich liegt das daran, dass beide Platten die gleiche Drehzahl haben; liefe nur eine mit 7200 und die andere mit 5400, wäre wahrscheinlich alles okay.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman CrustyBurrito „Drehzahldiskussion“
Optionen

und wie sieht es jetzt eigentlich mit dieser exotischen Option in der Energieverwaltung aus? Festplatten ausschalten:
Nach... 3 Minuten
Nach... 5 Minuten
Nach.. 10 Minuten usw ?

Auschalten verstehe ich ja noch einigermaßen aber wie kann man sich dann einen erneuten Zugriff vostellen? Von 0 auf 7200 und was könnte dann da ein Sleep-Modus sein?
Da mitmachen würde mir wohl nie im Traum einfallen; aber wissen wie´s geht, möcht ich´s schon mal.

mfG Bollerman


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „und wie sieht es jetzt eigentlich mit dieser exotischen Option in der...“
Optionen

Naja, man wird dann eine Weile warten müssen, bis die Spindel wieder ihre Drehzahl erreicht hat. Die Festplatte wird sozusagen aus dem Tiefschlaf aufgeweckt, sobald ein Programme versucht darauf zuzugreifen, und sei es nur eine Dateiauswahlbox, die versucht, die auf der Platte gespeicherten Dateien und Ordner abzubilden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman CrustyBurrito „Drehzahldiskussion“
Optionen

hi @Olaf, danke. ...na Sachen gibt´s

bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „hi @Olaf, danke. ...na Sachen gibt s bollerman “
Optionen

...mir diese Erklärung dermaßen grottensimpel vorkommt, dass ich mich schon wieder fragen muss, ob sie wirklich richtig ist :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen