Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Diskmanager mit fdisk /mbr wieder entfernen, aber wie?

Buttongreen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf eine nagelneue Festplatte den Ontrack-Diskmanager installiert, war wohl nicht der Hit. Jetzt bekomme ich das Prog nicht mehr runter von der Platte. Kein Betriebssystem installiert, vollkommen leer, bis auf den Diskmanager. Mit fdisk /mbr soll es ja klappen, aber wie soll das funktionieren ohne Dos-Disketten. Betriebssystem nutze ich normalerweise W2K.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Buttongreen „Diskmanager mit fdisk /mbr wieder entfernen, aber wie?“
Optionen

Mit irgendeinem Rechner musst Du ja posten. Da würde ich mir mal für alle Fälle DOS-Startdisketten downloaden und anfertigen. Den mbr würde ich mit killmbr platt machen. Ansonsten sollte Ontrack eigentlich was anbieten, um den tollen Diskmanager wieder loszuwerden.

Einige Hinweise gibt es in einem ct-Artikel, Heft 5 2003, Artikel über große Festplatten, S.122ff. Anscheinend braucht man den Diskmanager nur bei FAT16 oder FAT32.
Man darf die Platte nicht auf 32 GB jumpern, sondern muss sie im Bios ganz austragen. "Das Konfigurationstool setzt dann die Kapazität auf 32 GByte, wonach die Autoerkennung des BIOS funktioniert. Dann muss man noch einmal von Diskette booten, um die Platte in voller Kapazität partitionieren und mit FAT16 oder FAT32 formatieren zu können."

http://www.bootdisk.de/
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Buttongreen „Diskmanager mit fdisk /mbr wieder entfernen, aber wie?“
Optionen
W2K
Widerherstellungskonsole von der Setup CD starten und fixmbr ausführen (fdisk gibt es bei W2K nicht mehr - man braucht es auch nicht)...
bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen Nachtrag zu: „Diskmanager mit fdisk /mbr wieder entfernen, aber wie?“
Optionen

Danke für die Tipps und Links. Hat alles wunderbar geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen Nachtrag zu: „Diskmanager mit fdisk /mbr wieder entfernen, aber wie?“
Optionen

........ne, hat doch nicht so ganz hingehauen. Anstatt 160GB zeigt W2K jetzt genau 131069MB an, da fehlen doch tatsächlich diese berühmten 32GB. Service Pack 2 habe ich installiert. Den Registry-Eintrag "EnableBigLba" habe ich vorgenommen, nichts genützt.
Wäre dankbar für einen Tipp. Ist übrigens eine SP1604N.

bei Antwort benachrichtigen