Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Dekomprimieren in Dos?!

Biet-Jones / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche gerade nen uralten Rechner von meinem Kumpel wieder hinzubekommen. Er hat seine Festplatte unter Win 95 komprimiert und dann win zerstört. Die Festplatte ist zu klein um Windows nochmal zu installieren, lässt sich aber wegen der kompremierung auch nicht formatieren.


Da es eine uralte 5,25 Zoll Platte ist kann ich sie in keinem meiner Computer einbauen und dekompremiern.....was soll ich machen? Gibt es ein Prog was das in Dos kann?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Biet-Jones „Dekomprimieren in Dos?!“
Optionen

Das muß ja ein Riesenteil sein! Windows 95 gab's afaik schon ab 150 MB Plattenplatz.

Wenn Drivespace verwendet wurde, kannst Du das ziemlich vergessen. Du kannst (sofern die entsprechenden Treiber geladen sind) von DOS aus auf die Daten zugreifen. Aber was willst Du damit?

Außerdem: Wohin willst Du denn "dekomprimieren" wenn Du keinen Platz auf der Platte hast?

Schon mal versucht, mittels fdisk die bestehende Partition zu löschen und dann neu einzurichten?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Biet-Jones Nachtrag zu: „Dekomprimieren in Dos?!“
Optionen

Jup der depp hat das ding mit Drivespace kompremiert aber als er es mit demselben wieder rückgängig machen wollte ist Windof 95 abgekackt und jetzt fällt mir nur noch die Lösung ein sich eine 2te uralte scheissplatte zu besorgen die da reinpasst und auf der zu Installieren, dummerweise gibts die aber nur noch selten und damit sind sie schon wieder teuer!

fdisk funkt auch nicht....

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Biet-Jones „Dekomprimieren in Dos?!“
Optionen

Wenn fdisk auch nicht funktioniert, fürchte ich, daß die Festplatte eine Macke hat.

Ist das schon ein 486er Rechner? Da müßte doch jede ältere Platte funktionieren, die mit CHS adressierbar ist? Sofern die Kapazität nicht über 524 MB (1024 Sektoren) liegt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Biet-Jones Nachtrag zu: „Dekomprimieren in Dos?!“
Optionen

Hey das ist schon ein Pentium, allerdings eine sehr merkwürdige Hardware zusammenstellung...naja. Kann eine Platte durch kompremieren kaputt gehen?

bei Antwort benachrichtigen