Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Defragentirung

jutta4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Defragmentierung des Laufwerks C läuft stundenlang und kommt auf 1% dann springt es wieder auf 0% und so geht es immer weiter bis ich es abbreche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jutta4 „Defragentirung“
Optionen

Da gibt es den Diskdoktor z.B. von Norton. Du scheinst ein Clusterproblem zu haben.

luttyy

Olaf19 jutta4 „Defragentirung“
Optionen

Hi Dieter!

Womit defragmentierst Du denn überhaupt? Falls Du windows-eigene Bordmittel benutzt: Die sind nicht so dolle... probiere es lieber mal mit dem Defragmentierungsprogramm von O&O. Eine Testversion kannst Du Dir hier herunterladen: http://www.oo-software.com/de/download/index.shtml

Wenn das auch nicht besser geht und auch Luttyys Festplattenarzt nicht weiter hilft, bliebe noch die Möglichkeit, ein Image von der Systempartition zu ziehen, die Partition zu formatieren und das Image anschließend wieder zurückzuspielen. Welches Betriebssystem hast Du eigentlich, und mit welchem Dateisystem ist Laufwerk C: formatiert? Ich tippe mal ganz stark auf FAT32... *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Schweinebuckel jutta4 „Defragentirung“
Optionen

Die Ursache ist ganz einfach: Außer dem Defragmentierungsprogramm greifen offensichtich noch andere auf die Platte zu. Dadurch ist keine konstante Struktur gegeben - deshalb wird immer wieder von neuem bei Null mit der Analyse angefangen.

Schaue im Taskmanager, welche Prozesse auf der zu defragmentierenden Platte laufen und stelle alle ab. Danach geht's.
Freddy11 jutta4 „Defragentirung“
Optionen

@schweinebuckel:
wieso denn das? soll man jetzt seine windowspartition unter dos defragmentieren oder wie?

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Olaf19 Freddy11 „@schweinebuckel: wieso denn das? soll man jetzt seine windowspartition unter dos...“
Optionen

Nicht unbedingt... ich finde, die Idee vom Schweinebuckel klingt ganz plausibel. Das wäre so ziemlich die einzige logische Erklärung für dieses Phänomen, wenn weder die Platte selbst noch das Dateisystem der Systempartition defekt sein sollten.

Das heißt ja noch nicht, daß man eine Systempartition _grundsätzlich_ nicht unter Windows defragmentieren kann. Ich z.B. hatte dieses Problem noch nie, aber wir können ja von hier aus nicht beurteilen, wie es im System von Dieter Pudlat aussieht. Vielleicht hat er tatsächlich Programme installiert, die im Hintergrund laufen und regelmäßig auf C: zugreifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Schweinebuckel Olaf19 „Nicht unbedingt... ich finde, die Idee vom Schweinebuckel klingt ganz plausibel....“
Optionen

Nicht unter DOS, aber zB im abgesicherten Zustand.

Ist von mir dutzendfach probiert. KEINE festplatte der Welt lässt sich nämlich defragmetieren, wenn ein Defrag. Programm nicht eine konstante Struktur vorfindet und diese analysieren/gruppieren kann - z.B. alle exe's nach vorne etc.

Das Windws-eigene defrag bricht dann grundsätzlich ab und beginnt von vorne - es wird nie fertig.

Einige Profiprogramme können auch unter variablen Bedingungen arbeiten, aber die hat 'man' normalerweise nicht, deshalb sollten sie außen vor bleiben.

Das arbeiten unter DOS ist übrigens keineswegs absurd:

- unter was arbeitet PM? (übrigens aus dem selben Grund!)
- unter was flasht man?
- unter was formatiert man LL

etc.

SB.
Olaf19 Schweinebuckel „ Nicht unter DOS, aber zB im abgesicherten Zustand. Ist von mir dutzendfach...“
Optionen

Noch ein Beispiel: Das Erstellen bzw. Zurückspielen von Images. Ich mach das immer mit Acronis TrueImage, wobei ich dieses Programm schon gar nicht mehr installiert habe, sondern ausschließlich die "Notfall-CD" benutze - unter DOS natürlich. Ist mir einfach sympathischer, wenn ich sicher sein kann, dass keine Partition derzeit von Windows benutzt werden kann.

CU
Olaf

Jinie3 jutta4 „Defragentirung“
Optionen

Genau das gleiche Problem habe ich auch.Ich kann weder ScanDisk ausführen noch läßt sich der PC defragmieren! Doch eure Vorschläge haben mich noch keinen Schritt weiter gebracht. Gestern beim herunterfahren habe ich diese Meldung erhalten: Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:C00063D9 in der VXD-Datei VMM (01)+ 000063D9 aufgetreten. Was hat das zu bedeuten? Muss dazu sagen ich bin ein techn."Naturtalent", soll heißen habe so gut wie keine Ahnung was in einem PC abläuft.

Schweinebuckel jutta4 „Defragentirung“
Optionen

"Genau das gleiche Problem habe ich auch.Ich kann weder ScanDisk ausführen noch läßt sich der PC defragmieren!"

Naja, das ist un ganz sicher NICHT "genau das gleiche" Problem. Aber da Du kein Wort über Deine Konfiguration schreibst, habe ich in diesem Fall keine Ahnung, woran es liegt. "Schwerer Ausnahmefehler" bedeutet in jedem Fall eine Fehlkonfiguration.