Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Defektes Netzteil?

JohannesS. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mir ist letztens die Elektronik zwei meiner festplatte durchgebrannt! Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, woran das liegen könnte! Doch am ehesten am Netzteil, oder gibt es sonst noch etwas im PC, was die beiden Festplatten-Elektroniken zerstört haben könnte?


Bitte um schnelle Antwort! Danke!


Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JohannesS. „Defektes Netzteil?“
Optionen

Wenn es nicht die gleichen Festplatten mit einem Serienfehler sind, würde ich das Netzteil verdächtigen. Wenn Du bastelst, kannst Du auch natürlich elektrostatische Aufladung verursachen.

Bei vielen Festplatten läuft die Elektronik wärmemäßig am Limit. Durch Übertemperatur kann also nicht nur die magnetische Beschichtung beeinträchtigt werden und der Motor (Windungen und Lager), sondern die Lebensdauer der Elektronik kann leiden. Waren es schnell drehende Festplatten ohne Lüfter?

Bei Netzteilen ist es leider so, dass billige Modelle oft auf Spannungsschwankungen des Lichtnetzes oder Lastschwankungen mit sogenannten Spikes reagieren, also extrem kurzen kräftigen Überspannungen, die oft nur mit teuren langwierigen Messungen zu verifizieren sind, also mit Kosten jenseits von gut und böse.

bei Antwort benachrichtigen
JohannesS. Nachtrag zu: „Defektes Netzteil?“
Optionen

Hallo Tilo!
Also es waren insgesamt 3 festplatten mit jeweils 7200 Umdrehungen, eine 60GB von Maxtor und eine 200er. Das Gehäuse hab ich vor einem Jahr gekauft, hat ca. 50€ gekostet inklusive Netzteil, also wahrscheinlich ein nicht so gutes Netzteil. Hab jetzt eins für 88€ gekauft, was bei einem Test den ersten Platz belegt hat, sollte dann damit keine Probleme mehr geben.
Was mir aufgefallen ist, erstens wurden die Festplatten immer sau heiß und zweitens kam hinten beim Lüfter des Netzteils total heiße Luft raus, bei meinem alten Rechner der im Keller steht ist die Luft sehr kühl.
Werde mir morgen dann nachdem ich das Netzteil eingebaut habe auch noch einen (zwei!?) Lüfter zulegen. Meint ihr einer reicht oder besser zwei? Sind überhaupt genug anschlüsse dafür da? Bei meinem letzten Netzteil hätte noch nichtmal ein zusätzlicher Lüfter Strom bekommen.
Danke für Deine Antwort!
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JohannesS. „Defektes Netzteil?“
Optionen

Die Stromversorgung lässt sich mit einem sogenannten Y-Kabel verzweigen. Habe ich noch nicht gemacht, kommt aber wahrscheinlich an den Stromstecker für die Festplatten.

Im PC darf es nicht heiß sein, max. zulässig sind 40°C, besser weniger. Die Festplatten dürfen überhaupt nicht heiß werden. Vielmehr als 45°C sollten die auf Dauer nicht erreichen.
Was hast Du denn als Prozessor und als Grafikkarte? - Nicht dass ich mich damit auskennen würde, aber das können hier die Anderen. Wenn die Komponenten richtig Strom ziehen muss auch erst Mal über eine zusätzliche Gehäuseentlüftung nachgedacht werden, dann reicht vermutlich der Netzteillüfter nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
JohannesS. Nachtrag zu: „Defektes Netzteil?“
Optionen

Also ich hab eine Geforce 4 mit 128MB Ram und einen AMD Athlos Prozessor 2200+

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JohannesS. „Defektes Netzteil?“
Optionen

Tja dann würde ich mal ein Temperaturproblem auf dem Tuning-Brett posten. Die können Dir sagen, wie Du die Wärme aus dem Gehäuse raus bekommst. Ich selber kann zu den Details nichts sagen, also wo Du welchen Lüfter kaufst, einbaust... .

bei Antwort benachrichtigen