Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Defekte Sektoren bei Westerndigital Caviar 31600 und Seagate

didd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir vor ein paar Tagen bei nem Freund ne Westerndigital Caviar 31600 (1,624 GB) und ne Seagate ST32122A (2,111 GB) gekauft.

1. Die Caviar hat defekte Sektoren und ich kann sie deßhalb nicht auf High-Level formatieren. Das Westerndigital Lifegaurd Tool, welches die Low-Level Formation ermöglichen soll, funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich die Startdiskette anlegen will, erscheint bei mir nach dem 36. Sektor der Fehler: "Disk error on A: drive: DMA crosses 64k boundary." Jetzt weiß ich nicht was ich tunn soll. Könnt mir ein anderes Tool nennen, oder erklären wie man den Fehler "ausbügeln" kann?

2. Die Seagate-Platte wird manchmal von BIOS erkannt manchmal auch nicht. Wenn sie dann aber erkannt wird, komme ich von dem Start-Screen beim starten des PC\'s nicht weg o´der es wird später DISK ERROR INSERT DATA DISK angezeigt, obwohl ich von CD bootenb eingestellt hab und sich die Windows 2000 bzw. 98, bzw. XP CD im Laufwerk befand, welches BIOS erkannt hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

cu didd

bei Antwort benachrichtigen
Anonym didd „Defekte Sektoren bei Westerndigital Caviar 31600 und Seagate“
Optionen

Festplatten sind womöglich defekt, da diese schon rel. alt sind. Klingt nach phys. Fehler bei 1. und nach Fehler beim Controller der 2. Festplatte. Kann man wahrscheinlich nix mehr machen. Schau nochmal, ob der Jumper korrekt eingestellt ist und ob das IDE-Kabel korrekt inst. ist.
Im 2. Fall probiere mal im Bios (mit F1 oder Entf-Taste) die Option IDE HDD AUTO DETECTION aus für die Plattenerkennung. Dann aktivierst Du im Bios unter Advanced Bios Features/Setup (oder ähnlich) als erste Bootsequenz (Laufwerk) Laufwerk A oder CDROM, da Du mit einer Bootdiskette bootest und anschließend versuchst zu formatieren. Nach den einstellungen wie gewohnt mit ESC und F10 und Z Speichern und Neustarten. Anschließnd vopn dem Laufwerk mit einer bootfähigen Diskette oder CD booten und die Festplatte formatieren.

didd Nachtrag zu: „Defekte Sektoren bei Westerndigital Caviar 31600 und Seagate“
Optionen

wenn der Computer die Festlatte von SEagate erkannt hat, komme ich erst nach fünf Minuten aus den Start-Screen meines PC's heraus und habe dann einen schwarzen Bildschirm vor mir von dem ich nur mit einem Neustart weg komme.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir ne neue Platte besorgen muss. aber trotzdem danke.