Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

Datenrettung von NTFS-Festplatte unter XP bei Quickformat möglic

Iceman29 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte zuerst unter Win XP in der Datenträgerverwaltung die Partition (ganze Festplatte)

gelöscht, wollte diese auch formatieren. Leider hatte ich jedoch versehntlich die falsche Festplatte mit Quickformat formatiert. (dies waren die ganzen Backupdaten der Festplatte die ich formatieren wollte.) Habe also 2 Festplatten die jetzt leer sind. 1 wurde mit Quickformatierung gelöscht, die 2. wurde die Partition gelöscht. Habe nichts mehr an den Festplatten gemacht, auch keine Schreibversuche oder ähnliches.

Besteht die Möglichkeit mit Programmen diese wiederherzustellen.

Mit PC Inspector File Recovery hat es leider nicht funktioniert.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Iceman29 „Datenrettung von NTFS-Festplatte unter XP bei Quickformat möglic“
Optionen

Die PC-Welt hatte berichtet, dass PC-Inspector bei NTFS nicht funktioniert. Zumeist wird erst mal das teure Ontrack versucht.
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Da Du nur eine Partition hast, müsste es eigentlich ein Methode geben die Partitionstabelle und die Partition wieder herzustellen. Formatieren darfst Du natürlich nicht. Bei Win98 war der Befehl fdisk /mbr dafür zuständig und Aufspielen der Systemdateien; dabei wurde die Partition automatisch aktiv gesetzt. Das wird es vermutlich auch für XP geben. Ganz zuvor würde ich erst Mal die Automatische Festplattenerkennung im Bios aufrufen.

#Felix# Iceman29 „Datenrettung von NTFS-Festplatte unter XP bei Quickformat möglic“
Optionen

Ich hatte da neulich ganz ähnliche Probleme, der PC Insp.... hat auch nicht funktioniert, aber das Ontrack Ding ist echt klasse, ich konnte fast alles wieder retten. Nur, er hat fast alle JPEGs mit einer Auflösung von 160x120 wiederhergestellt, anstatt ursprünglich mal 2048x1568 (Urlaubsbilder -schluck-)

Probier auf jeden Fall mal das Programm aus

Grüßle Felix

kareldegrote Iceman29 „Datenrettung von NTFS-Festplatte unter XP bei Quickformat möglic“
Optionen

Hi, hatte das gleiche Problem. Es gibt ein Tool, mit dem man das lösen kann. Billig und man kann vorher kostenlos ausprobieren ob es funktioniert.
Schicke mir mal ne mail, ich kann dir dann die Daten geben. Bin bloß gerade in der Arbeit.
Grüße,
Martin
birkissimo@gmx.de