Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

Datenrettung nach Fehler von Partition Magic 8.0

DEJOST / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich etwas mehr als 20GB auf der 80GB großen Maxtor Festplatte (Maxtor 6L080J4) freigeschaufelt hatte um eine neue Partition zu erstellen (vorher waren die 80GB eine NTFS-Partition),  begann ich die üblichen Schritte mit Partition Magic 8.0. Zunächst machte mich stutzig, dass das Programm mir nur ermöglichte ca. 12GB der freien 20GB als neue Partition einzurichten, doch ich gab mich damit zufrieden und führte die Partitionierung mit den 12GB durch. Partition Magic 8.0 gab danach eine Fehlermeldung heraus, wonach der Arbeitsschritt nicht fehlerfrei durchgeführt worden war. Zwar waren die 12GB von dem restlichen Speicher abgetrennt worden, doch waren sie nicht als NTFS Partition formatiert worden, wie ich es Partition Magic 8.0 aufgetragen hatte. Ich formatierte die 12GB anschließend  mit Partition Magic 8.0 zu einer NTFS Partition. Als für mich somit alle Vorgänge abgeschlossen waren, öffnete ich den Windows Explorer und musste feststellen, dass ich nun zwar die zwei gewünschten Partitionen hatte, doch waren beide leer!, also auch die Daten auf den übrige ca 65GB gelöscht!?! PC Inspector smart recovery findet zwar z.B jpg-Dateien und stellt diese auch wieder her doch geschieht dies nur in unzureichender Form, da ich sämtliche Daten der Festplatte benötige. PC Inspector File Recovery zeigt keine Dateien an, obwohl diese ja laut PC Inspector smart recovery noch vorhanden sein müssen. Auch Easy Recovery Professionel von Ontrack hilft mir nicht weiter und spuckt die Fehlermeldung " Easy Recovery was unable to recognize the file system" aus, obwohl ich mit diesem Programm bei einer IBM Deskstar Festplatte gute Erfolge erzielt habe. Diese hatte jedoch einen technischen Defekt.
Die Festplatte an eines der einschlägigen Recovery Unternehmen zu senden widerstrebt mir, da dies zum einen zu kostspielig ist und ich zum anderen die Daten nicht aus der Hand geben möchte bzw. darf.
Für umgehende, kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG, DEJOST


PS: Könnten diese Tips helfen? http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537144638.htm

bei Antwort benachrichtigen
REPI DEJOST „Datenrettung nach Fehler von Partition Magic 8.0“
Optionen

Daten, die sehr wichtig sind und die man nicht aus der Hand geben darf gehören immer auf eine Datensicherung. Alles andere , vorallem mit PM an den Partitionen rumzuwerkel ohne Datensicherung, gehört bestraft !

Ich kann solchen Leichtsinn einfach nicht mehr verstehen, zumal solche Probleme hier wöchentlich 2-3 mal diskutiert werden !!!!!



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen