Hallo, ich hab ein Riesenproblem...: Ich habe ein Dualbootsystem (Win98SE und XP. Die Systempartition von XP ist mit NTFS formatiert. Die der anderen drei logischen Laufwerke mit FAT32. Nun musste ich 98 neu aufspielen und hat dabei scheinbar 98 die FAT meines Datenlaufwerkes (da sind meine ganzen geistigen Ergüsse drauf) so geändert, dass ich weder unter XP noch unter 98 darauf zugreifen kann. Verschwunden sind sie nicht, denn ich kann unter Arbeitsplatz/Laufwerk/Ereignisse sehen, dass das Laufwerk zur Hälfte voll ist. Gibts 'ne Möglichkeit, die Daten zu retten? Recht schönen Dank für die zahlreichen, gut gemeinten Tipps!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge
Mir fallen vier Lösungswege ein: 1) besorge Dir ein Tool, welches Dir ermöglicht, auch unter Win98 auf NTFS-Partitionen zuzugreifen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wo es sowas gibt. Googlen könnte beim suchen helfen. 2) Zur Datenrettung die neue Win98-Installation zu killen und ein zweites XP auf die Startpartition zu packen. Wichtig: Alle Hinweise beim Auswählen, Partitionieren oder Formatieren durch die XP-Setup-Routine peinlichst genau lesen. Wenns dann drauf ist sollte Du alle Daten retten können. 3) Du besorgst Dir einen Boot-Manager, der alle startbaren Betriebsysteme auf der Platte aufgreift. 4) Du schließt die Festplatte zusätzlich in einem Rechner eines Kumpels an, der XP drauf hat. Auch so hast Du dann vollen Zugriff auf alle Daten. Einzig Email-Konto-Einstellungen unter Outlook / Express sind futsch, die kannste afaik nur aus dem laufenden Programm exportieren... Die Emails selbst sind aber noch da.. ;-)) Jedenfalls die einzige Einschränkung die mir gerade einfällt. Aber vielleicht gibt auch dafür eine Lösung...
Viel Spaß!
Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Das geht natürlich nur wenn Du die Problemplatte als Slave in einen funktionierenden Rechner mit Win98 einbaust und auf diesen Rechner das Rettungsprogramm aufspielst.
Du kannst auch mal versuchen, ob Dein Rechner mit Knoppix-Linux von CD läuft. Soll bei der neuesten PC-Praxis (Computerzeitschrift) dabei sein. Knoppix zeigt FAT32 und NTFS an und Du kannst auch FAT32-Dateien kopieren (retten).
Linux-Experten können ev. die Partitionstabelle wiederherstellen, mit gpart auf der Knoppix-CD:
http://www.brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html
Das mit dem pcinspector war 'ne klasse Idee. Die Daten konnte ich jetzt auf einem anderen Laufwerk sichern. Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich jetzt zwar diverse Cluster (auch mit entsprechenden, wenn auch falschen Dateierweiterungen)habe, ich aber leider nur zwei .doc Dateien von zigtausenden Cluster öffnen kann. Endungen mit xls, jpeg etc. sind auch dabei. Es waren aber in der Hauptsache docs (auch wichtig) und die krieg' ich nicht angezeigt.... heul!