Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.433 Beiträge

Dateisystem schrott nach erstellen einer 80 GB-Datei

Moonflow / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir letztens eine Samsung SP1614 8 MB Cache gekauft, und wollt sie gleich mal austesten, indem ich ein film mit TV-Karte in super-Qualität (fast unkomprimiert) aufnehmen wollte.

Dementsprechend hätte die Datei ca 88 GB abgezogen..ergal, hatte ja noch über 100 GB frei.

Nach dem aufnehmen allerdings kamen schon so merkwürdige Fehler unter WindowsXP Pro. wie, das Programm ist fehlerhaft und kann nicht gestartet werden. Hab dann einfach mal neu gestartet und plötzlich stand da "Betriegssystem fehlt". Mit einigen recovery-Programmen konnte ich dann noch ein paar Daten retten,aber der Großteil der Daten war einfach beschädigt und nicht reparierbar. Nachdam ich dann die Partition mit fdisk gelöscht und dann wieder erstellt hatte incl. anschließender Formatierung, ging wieder alles. Das ganze ist mir dann ein 2-tes Mal passiert, als ein Programm durch einen Bug eine unendlich-große Datei erstellen wollte (weiß auch nicht wieso), aber bei den erwähnten 80 GB war dann wieder schluss, und die Fehler kamen wieder und zack, war das Dateisystem auch wieder futsch.

In Zukunft pass ich halt auf, dass ich keine Dateien erstell', die großer als 80 GB sind, aber ich würde gerne wissen, wie es zu sowas kommt. Hat jemand eine Idee ? 

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Moonflow „Dateisystem schrott nach erstellen einer 80 GB-Datei“
Optionen

Hallo Moonflow,

könnte es sein das deine Platte einen physischen Fehler hat, fehlerhafte Sektoren sind meist erste Anzeichen, dies kannst du herausfinden indem du ein Oberflächentest mit Scandisk machst.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Phoenix.Computer Moonflow „Dateisystem schrott nach erstellen einer 80 GB-Datei“
Optionen

Eine 80GB Datei?
Da würde ich als Dateisystem auch aussteigen.

Da gibt es die magische 4GB Grenze bei AVI Dateien.
Bei Fat32 darf keine Datei grösser sein als 4GB.
Bei NTFS bin ich mir nicht sicher wo die obergrenze liegt, aber 80GB?

Ps.: Deine Plette ist mit Sicherheit nicht defekt.

MFG

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Moonflow „Dateisystem schrott nach erstellen einer 80 GB-Datei“
Optionen

Unter NTFS wird die Dateigröße nur durch die Datenträgergröße begrenzt. Da er XP prof. hat wird er wahrscheinlich NTFS haben. Unter Fat32 ist es gar nicht möglich grössere Dateien als 4GB zu erstellen, soweit ich weiss, verbesser mich wenn ich mich irre. Ich würde trotzdem mal einen Oberflächentest mit Scandisk machen und auf Fehler achten, schaden kann es nicht.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
mathei Moonflow „Dateisystem schrott nach erstellen einer 80 GB-Datei“
Optionen

Dies hat nichts mit dem Dateisystem oder sonstiger Software zutun sondern nur mit der Festplatte denn ich habe ein ähnliches Problem. Einmal ist mir die Platte beim kopieren abgeschmiert (ca. 30GB) das zweite mal beim defragmentieren. Jedesmal habe ich ganz schön Daten verloren, deshalb mache ich jetzt einen Garantiefall aus der Platte.
Ich habe (hatte) eine 160 GByte Samsung SP1614N 7200U 8 MB.