Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Das Festplattenproblem

maniacnew / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Meine Festplatte läuft im Fat 32 Modus, ich brauche aber den Fat 16 Modus da ich sonst Windows 98 Se nicht installieren kann. Die Festplatte ist zur Zeit formatiert, aber eben im Fat 32 Modus. Wie kann ich den ändern oder die Platte neu formatieren? Das Problem ist er nimmt keine Startdiskette.


mfg Manuel 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maniacnew „Das Festplattenproblem“
Optionen

Windows 98 solltest Du auf eine FAT32 formatierte Partition installieren und genau das sollte auch funktionieren.

Was für einen Computer hast, hast Du ein Notebook? Was für eine Windows-CD hast Du, ist es eine echte OEM-CD, eine Update-CD oder so ein blödes Recover-Ding?

Wenn Du eine unkastrierte Win98-CD hast, dann kannst Du die Festplatte ganz leer machen und neu installieren. Es ist eigentlich nur noch ein Problem denkbar, der Computerhersteller hat gespart und die Treiber nicht auf CD mitgeliefert, sondern auf eine versteckte Partition der Festplatte gepackt. Dann wäre eine Totallöschaktion also fatal. Wenn Du aber alle wichtigen Treiber hast, kannst Du plattmachen (Datensicherung setze ich voraus) und neu installieren, ne korrekte CD vorausgesetzt.

Plattmachen:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Dann musst Du Partitionen einrichten, nimm dazu die Windows-Startdiskette und FDISK. Wenn Deine Platte muckt, kann es helfen die ersten 2 GB erstmal für FAT16 einzurichten. Du wählst dann also NICHT die Option für große Festplatten. Eine Primäre Partition einrichten, aktiv setzen, Neustart von Diskette und Befehl format c:

Danach die Partitionen wieder löschen, neu anlegen mit Option für große Festplatten, aktiv setzen und Neustart von Diskette und format c: .
Beim Formatieren niemals noch den Schalter s setzen. Der würde die Systemdateien aufspielen. Eine OEM-CD würde dann davon ausgehen, sie würde NICHT auf einen jungfräulichen Computer installiert und für diesen Zweck wurde sie eben NICHT verkauft und so verweigert sie den Dienst. Also bei OEM-CDs muss die Partition leer sein und man darf beim Start keine Windows-Startdiskette einlegen.

Dann Neustart OHNE Diskette aber mit Windows-CD und Windows nach Anweisung installieren.

bei Antwort benachrichtigen