Die Compactflash ist ein sogenannter nichtflüchtiger Massenspeicher. Der Unterschied zu einem flüchtigen Speicher liegt in der Tatsache begründet, das hier die Daten eben nicht verloren gehen, die im Speicher sind, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.
Es gibt zwei Typen von CompactFlash der Typ I und der Typ II
Der Unterschied ist so gering, das er eigentlich gar keiner ist. Die Typ I Karte ist von den Aussenabmessungen etwas kleiner als die Typ II Karte. 43x36x3,3 zu 43x66x5 mm. Wie man daraus ersehen kann, passt eine Typ II Karte somit nicht in einen Typ I Slot. Anders herum funktioniert das sehr wohl.
Der Großteil der Heute angebotenen Karten sind Typ I Karten. Dabei reichen momentan die Kapazitäten beider Typen bis zu einem Gigabyte. Beide Typen können sowohl mit 3,3 V als auch mit 5 V betrieben werden. Hierfür zieht sich die Karte den benötigten Strom aus dem Medium in dem sie eingesetzt ist. (z.B. Digitalkamera, MP3-Player)
Als Konkurrent hierzu bietet sich die IBM Microdrive an. In den Abmessungen einer Typ II Karte bietet sie die gleiche Kapazität zu einem günstigeren Preis. Jedoch sind diese Microdrives empfindlicher was Stöße und Verschmutzung angeht.
Dies nur mal als ergänzung.....
triker