Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Clicken in der Fesplatte

I_AreS_I / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir vor 2 Wochen ne neue Festplatte gekauft, weil ich dachte, dass die alte kaputt war. Sie hatte immer ein clicken von sich gegeben und immer wieder hat's mir das System zerhaun. Sprich: Ich konnte nich mehr booten, weil irgendwas fehlte oder kaputt war am System.

Nun hab ich mir ne neue Platte gekauft (Samsung SV1204H Testsieger bei chip.de und computerbild.de) und hab sie eingebaut. Nun bekam ich schon wieder den selben Fehler. Während der Installation der Windows-Updates oder der Installation von Treibern hat sie angefangen rumzuclicken.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass es am Mainboard liegt und hab mir n neues bestellt. MSI K7N2G-ILSR mit nForce2-Chipsatz. Eingebaut auf gutes gehofft und System installiert und was passiert? Schon wieder der selbe Mist: Fesplatte fängt an zu clicken und beim Installiern der Updates bzw. Treiber fängt sie an zu clicken und bleibt für kurze Momente stehen. Nun hab ich ma die Updates und Treiberinstallationen sein lassen und hab n Spiel installiert. Das selbe Problem. Clicken und System kaputt.

Gibt's da irgendwie ne Hilfe oder hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Das einzige, was noch nich ausgetauscht wurde sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und das Gehäuse. Ist es möglich, dass ich mir den Fehler vom alten Motherboard eingefangen hat und die Fetplatte jetzt einfach hin is? Hilfe hilfe hilfe. Ich kann nich leben ohne PC! *schnüff*

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich I_AreS_I „Clicken in der Fesplatte“
Optionen

Hast Du die Festplattenkabel erneuert? Ich kenne Dein Mainboard nicht, es könnte ein Treiberproblem sein. Wenn keiner was sagt, musst Du ne Internetrecherche machen. Aber komisch, dass es schon mit alter Platte und altem Mainboard anfing. Ein Kontaktproblem, entweder an den Datensteckern oder der Stromversorgung?

I_AreS_I Tilo Nachdenklich „Hast Du die Festplattenkabel erneuert? Ich kenne Dein Mainboard nicht, es...“
Optionen

Also ich hab das neue Kabel vom neuen Mainboard benutzt. Kann also auch daran nicht liegen. Kontaktprobleme sollten es auch nich sein, da ich immer genau aufgepasst hab ob Daten- bzw. Stromstecker genau stecken.

Treiber hatte ich auch immer die neuesten draufgehaun. Seien es nun Chipsatztreiber oder sonst irgendwelche Treiber. Dabei gab es ja schon die Probleme.

Das Mainboard ist aus der neuen Serie von nForce2-Boards von MSI. Die Platte ist auch eine der neuesten von Samsung mit 120 GB.

Wie macht man so ne Internetrecherche? Hab keine Ahnung nach was ich da suchen sollte im google.

alex_mozart I_AreS_I „Clicken in der Fesplatte“
Optionen

ich tippe treiberproblem oder aber virus.
wann fängt denn der "spaß" immer an? doch anscheinend nicht gleich nach der kompletten neuinstallierung. oder?
ich schlage vor:
platte nochmal komplett platt
neuinstallation
schauen ob's funktioniert
ins netz - deine updates ziehen - schauen ob's wieder rattert
dann erst irgendwelche deiner daten von cd, netzwerk, etc... auf den pc ziehen - falls es jetzt erst wieder probleme gibt, würde ich sagen virus oder dergleichen!
falls du nicht so vorgehen möchtest - versuche aber auf jeden fall den fehler erstmal einzukreisen.

I_AreS_I Nachtrag zu: „Clicken in der Fesplatte“
Optionen

ich hab alles das schon vorher getan. treiber sind aus dem netz gezogen und eben dann das selbe problem. ich hab gehört es könnte am netzteil liegen. wenn das netzteil kurzzeitig unter 4,83V läuft nimmt die Festplatte an, dass n Error wäre und versucht sich in Ausgangsposition zu bringen. Und das wäre das clicken. Kann das sein?