Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

CD-ROM und CD-RW verweigern den Dienst

JuliusCaesar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe 2 Festplattenals master und slave an der primary IDE-Schittstelle verbunden

und ein CD-ROM als master und ein CD-RW als slave an der econdary IDE-Schnittstelle.

Aus unerfindlichen Gründen kann plötzlich ich die beiden CD-Laufwerke nicht mehr ansprechen.

Die beiden Laufwerke sind noch in Takt.

Der Gerätemanager meldet folgendes:

AMD 756 PCI Bus Master Dual IDE Controller

Erster IDE Controller (Dual FIFO) (mit Ausrufezeichen)

Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) (mit Ausrufezeichen)

Wer weiss Rat? Hat mein Mainboard eine Macke?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Caesar

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror JuliusCaesar „CD-ROM und CD-RW verweigern den Dienst“
Optionen

Hast Du XP als Betriebssystem.Dann lösch doch mal im Gerätemanger die IDE Controller und starte den Rechner neu.

JuliusCaesar Conqueror „Hast Du XP als Betriebssystem.Dann lösch doch mal im Gerätemanger die IDE...“
Optionen

Ich habe auf diesem PC noch windows 98

Wiesner JuliusCaesar „CD-ROM und CD-RW verweigern den Dienst“
Optionen

Chipset Treiber installiert? (Via,Sis,Intel...)

Nussknacker JuliusCaesar „CD-ROM und CD-RW verweigern den Dienst“
Optionen

Häng den Brenner mal als Master dran. Hilft manchmal.

JuliusCaesar Nussknacker „Häng den Brenner mal als Master dran. Hilft manchmal.“
Optionen

Mein Betriebsystem ist Windows 98. Ich habe alle Möchlichkeiten ausprobiert die Geräte anders anzuhängen. z.B. die beiden Festplatten an den 2. IDE oder die primäre Festplatte als Master und das CD-ROM als Slave am 1. IDE-Anschluss. Fazit für mich: Der 2. IDE ist i.O. Es muss wahrscheinlich ein Treiberproblem sein. Aber Treiber ohne CD-Laufwerk installieren, wie geht das?