Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

buchstaben salat bei Fesplatten

chaosatbrain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bei winxp ein bischen mit den Festplatten rumgespielt auf jedenfall habe ich

c: als erste paltte

d: cd-rom

e: als 2 festplatte

das will ich nicht ich möchte d und e tauschen kann ich das irgentwie erreichen ohne neu zu installieren

danke

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart chaosatbrain „buchstaben salat bei Fesplatten“
Optionen

solange du auf "e" bisher nix installiert hast - also nur dateien abgelegt hast ist es möglich, ohne probleme. desweiteren solltest du auch keine programme installiert haben, die eine eingelegte cd im cd-laufwerk erfordern und erwarten , daß der lw-buchstabe des cd-lw weiterhin "d" ist!

rechtsklick auf arbeitsplatz (bei klassicher ansicht) auf verwalten - datenträgerverwaltung - cd-lw anklicken - rechtklick lw-buchstaben ändern in z.b. "z" - dann die zweite platte ändern in "d" - neustart - und jetzt kannst du das cd-lw in "e" ändern!

viel erfolg

chaosatbrain alex_mozart „solange du auf e bisher nix installiert hast - also nur dateien abgelegt hast...“
Optionen

hat geklapt danke

Olaf19 chaosatbrain „buchstaben salat bei Fesplatten“
Optionen

Kann mich Alex nur anschließen. Nur der abschließende Neustart ist nicht nötig - zumindest nicht bei Windows XP.
Du kannst das CD-Laufwerk sofort von Z:\ nach E:\ zurück benennen.

Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist. Empfehlenswerter finde ich, Laufwerken, die nicht Festplatten(-Partitionen) sind, Buchstaben zuzuweisen, die gegen Ende des Alphabets angesiedelt sind. Bei mir gibt es z.B. noch

- V:\ für DVD (Leselaufwerk)
- W:\ für CD-RW (Brenner)

Vorteil: Falls weitere Festplatten-Paritionen hinzukommen, steht Dir hinter Buchstabe D: ein ziemlich "freies Feld" im Alphabet zur Verfügung. Natürlich kannst Du das im Falle eines Falles auch später jederzeit ändern; muß nicht jetzt sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
alex_mozart Olaf19 „buchstaben salat bei Fesplatten“
Optionen

okay - man(-n) lernt halt nie aus, zum glück!
bei w2k war der neustart glaube notwendig.

mit dem anordnen stimme ich dir zu - mache es ja schließlich selber auch so! :o)

alex

Fratercula chaosatbrain „buchstaben salat bei Fesplatten“
Optionen

Bei Partitionmagic heisst das Drive Mapper. Damit werden auch die Verknüpfungen angepasst.