Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Brenner und Wechselplatte an einem IDE Kanal - eins wird nic

Paterbrown / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 40GB Maxtor Platte (im Wechselrahmen)und einen Brenner an einem IDE Kanal hängen. Brenner als Master Platte als Slave gejumpert. Die Platte wird aber nicht erkannt solange der Brenner an dem Kanal hängt. Ziehe ich das Kabel aus dem Brenner raus wird die Platte erkannt. Der Brenner ist in der Systemsteuerung vorhanden!(Wenn er angeschlossen ist!)Brennt aber nicht bzw. wirft die CD wieder raus. Wer weiß rat?

Also kurz und bündig. Platte wird allein erkannt, Brenner wird allein erkannt. Jumper stehen richtig. Beides zusammen läuft nicht, Platte wird nicht erkannt und Brenner wird erkannt arbeitet aber nicht.

OS: Win XP Pro
Board: Shuttle AK 32

bei Antwort benachrichtigen
MarkusAuer Paterbrown „Brenner und Wechselplatte an einem IDE Kanal - eins wird nic“
Optionen

Hi,

grunsätzlich sollte man die Platte immer als Master konfigurieren! Also wenn Du schon beides an einen Kanal hängen willst, dann versuch doch mal das.
Warum schliesst Du aber nicht die Platte als Master an IDE 1 und den Brenner als Master an IDE 2? Das wäre die beste Lösung. Falls Du noch ein weiteres CD-ROM Laufwerk hast, dann Brenner und CD-ROM an IDE 2

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Paterbrown MarkusAuer „Hi, grunsätzlich sollte man die Platte immer als Master konfigurieren! Also...“
Optionen

Also Danke erst mal für den Tipp. Ich habe an Kanal eins die "Normale" Platte und einen Brenner. Und an Kanal 2(Problemkanal) Die Wechselplatte und einen zweiten Brenner. (LiteOn zum Lesen)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Paterbrown „Brenner und Wechselplatte an einem IDE Kanal - eins wird nic“
Optionen

Also das Problem ist bei IDE, dass bei jedem der beiden IDE-Kanäle das Master-Gerät die Steuerung des Slave-Gerätes mitübernimmt. Der Ausdruck IDE-Controler ist insofern irreführend, denn die Steuerung erledigt normaler Weise der in der Festplatte eingebaute Controler! Im IDE-Controler steckt in Wahrheit kaum irgendwelche Controler-Funktion.

Üblicher Weise funktioniert es ganz gut, wenn die Festplatte ein CD-Laufwerk/Brenner steuert.
Wenn Du eine von zwei Festplatten gelegentlich ausbauen willst (Wechselrahmen) würde ich beide Festplatten an einen Controler hängen, den Wechselrahmen als Slave. Den Brenner würde ich als Secondary Master betreiben und das Laufwerk, dass nur lesen soll als Slave. Vielleicht funktioniert das.

Slave immer in der Mitte des IDE-Kabels anschließen. Bei allen Änderungen die Automatische Erkennung im Bios durchziehen. Bei Entnahme oder Einbau der Wechselrahmenplatte und bei Umbauarbeiten den PC stromlos machen, also Netzstecker ziehen und nochmal den Starterknopf am PC betätigen.

bei Antwort benachrichtigen
FreejThomas Paterbrown „Brenner und Wechselplatte an einem IDE Kanal - eins wird nic“
Optionen

Versuch doch mal im Bios den Brenner auf none zu stellen .
In Windows sollte er erkannt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Paterbrown „Brenner und Wechselplatte an einem IDE Kanal - eins wird nic“
Optionen

1. IDE kent die Begriffe 'Master' und 'slave' garnicht, weil sie irreführend sind. Statt dessen verwendet IDE die Begriffe "Device 0" und "Device 1". Beide werden UNABHÄNGIG voneinander angesteuert. Der Master hat lediglich, da er am Kabelende liegt, eine etwas bessere Signalqualität. Deshalb schließt man 'störrische' Geräte besser dort an.

2. Möglicherweise macht Dein Festplattenrahmen Probleme - versuche es probeweise mal mit beiden Geräten ohne Rahmen.

3. Versuche es mal mit 'cable select'.

4. Entspricht das Anschlußkabel der Norm? (max 45 cm?)

5. Wenns dann noch immer nicht geht, Geräte so lange zwische den Kanälen tauschen, bis Du eine funktionierende Kombination gefunden hast. Jeweils danach erst ins Bios zur Autoerkennung gehen, dann neu booten.

6. Tausche auch mal die Stromstecker. Auch wenn das ansich keinen Einfluß haben dürfte, es gibt Geräte, die nicht laufen, wenn sie am selben Y-Kabel hängen. Warum, weiß ich nicht.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen