Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Bremsen sich zwei Partitionen gegenseitig aus?

Mike1978 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hatte bisher 2 Platten, eine mit 20 GB, dort ist WinXP drauf. Die andere (30 GB) habe ich für Spiele benutzt. Wegen Platzmangel hab ich mir nun eine 120 GB Platte gekauft. Nun meine Frage:

Wenn ich die alten Platten ausbaue und die 120 GB Platte in jeweils 60 GB unterteile, bremsen die sich gegenseitig? Auf der einen 60 GB Partition würde ich WinXP draufmachen, auf die andere kommen meine Spiele. Da es sich trotz der Partitionen nur um EINE Platte handelt, müssten sich die beiden ausbremsen, oder? Z.B. wenn ich von Partition WinXP etwas auf Partition Spiele entpacke, dann dauert das länger, als wenn ich es auf eine Platte am zweiten IDE Port entpacken würde, stimmt\'s? Oder liege ich falsch?

Danke und Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Bremsen sich zwei Partitionen gegenseitig aus?“
Optionen

Bremsen ist relativ, bei reichlich RAM. Ich würde aber die Platten schonen. Wenn Du 2 Platten einsetzt, müssen die Leseköpfe nicht ständig zwischen den Partitionen hin und her. Ob Festplatten nicht schneller sind, wenn sie am gleichen IDE-Adapter laufen ist die Frage. Der IDE-Adapter ist eigentlich kein Controler, sondern nur ne Schnittstelle, mag sein, dass es schneller geht, wenn die Masterplatte sich selbst und die Zugriffe der Slave-Platte koordiniert. Die Controlerfunktion steckt nur mal in der IDE-Platte selber.

Mike1978 Nachtrag zu: „Bremsen sich zwei Partitionen gegenseitig aus?“
Optionen

also ist es besser, wenn ich die 20 GB Platte weiterhin für WinXP nutze und meine 120 GB Platte rein für die Spiele an IDE 1 betreibe? So wäre es mir auch am liebsten.

Aber auch wegen Auslagerungsdatei etc. dürfte es besser sein, 2 Platten zu haben, oder?

reini3000 Mike1978 „Bremsen sich zwei Partitionen gegenseitig aus?“
Optionen

Ja, sicherlich, Mike, so solltest Du das auch machen. 20GB reichen dicke für WinXP aus, und wenn es mal kracht, auch bei XP nicht unmöglich, dann sind aber Deine Spiele - und was sonst noch so drauf ist, auf der 120GB Platte in Sicherheit. Daher mein Tipp dazu: speichere auf der zweiten Festplatte alle wichtigen Files wie Eigene Dateien, einmalige Videos, Bilder, Musik, und Systemeinstellungen, also alles, was Du bei einem Crash verlierst und nie wieder beschaffen könntest. Dann bist Du auf der sicheren Seite, mit 2 Platten. Und wenn Du nicht beide an denselben Controller hängst, dürfte es auch schneller sein, als nur mit einer Platte zu arbeiten.

Ok, die 20 GB Platte ist etwas langsamer als die neue. Macht nichts, wenn Du alle großen Dateien, also Videos, und natürlich die Auslagerungsdatei auf die schnellere Platte spielst. Ok, noch Fragen?

Olaf19 reini3000 „Ja, sicherlich, Mike, so solltest Du das auch machen. 20GB reichen dicke für...“
Optionen

> wenn Du nicht beide an denselben Controller hängst, dürfte es auch schneller sein, als nur mit einer Platte zu arbeiten.

Hab ich bei mir ausprobiert - hat gut ein Sechstel zusätzliche Performance ergeben! Natürlich nur beim Hin- und Her-Schaufeln von Daten zwischen den Platten - aber immerhin. Alle Einzelheiten hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/537478322.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Mike1978 „Bremsen sich zwei Partitionen gegenseitig aus?“
Optionen

>>> nicht beide an denselben Controller hängst,
ähm, Kanal.

Nur Vorsicht mit dem Begriff "ausbremsen", der seit Jahren für Verwirrung sorgt. Darunter versteht man eigentlich etwas anderes, nämlich daß früher (!!!) an einem IDE-Controller das langsamste Gerät das Tempo vorgegeben hat; ein PIO-2 Laufwerk und ein UDMA 5 an einem Strang HATTEN bedeutet, daß beide Geräte zur Schnecke wurden. DAS IST NICHT MEHR SO; eine 2x CD-Device und eine Maxtor 133 stören sich nicht.

Im vorliegenden Fall, der anders liegt, ist es selbstverständich sinnvoll, die Aufgaben auf 2 Festplatten zu verteilen, statt daß EINE gleichzeitig mehrere Dinge machen muß, was sie naürlich nicht kann. Dies nur der Begriffsklarheit wegen, die für richtiges Verstehen unerlässlich ist.

sapere aude
a4.
Optionen

Guten Morgen!

Vielen Dank euch allen! Hier wird einem ja schneller geholfen als bei der 11 88 0 :-)

Ich machs jetzt so wie hier gesagt: auf der 20 GB Platte bleibt einfach WinXP plus Virenscanner, Brennprogramme etc. und auf die neue 120 GB Platte kommen meine Spiele, MP3s plus die Auslagerungsdatei. Ich überspiel meine alte (Spiele-)Platte einfach per Norton Ghost auf die neue, damit dürfte es (hoffentlich) keine Probleme geben.

Danke nochmal

Gruß
Mike

Optionen

ich nochmal:

ist es wirklich sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die neue Platte zu setzen? Denn dort sind ja auch meine Spiele drauf. "Bremsen" sich die Spiele und das Swapfile nicht gegenseitig?

Danke nochmal!

Tilo Nachdenklich Mike1978 „ich nochmal: ist es wirklich sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die neue Platte...“
Optionen

Kommt drauf an, ob viel geswappt wird. Das kannst Du mit Tools kontrollieren. Aber mehr als 256 MB RAM müsste es schon bringen.

Olaf19 Mike1978 „ich nochmal: ist es wirklich sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die neue Platte...“
Optionen

Wenn es Dir nicht lästig ist, könntest Du sogar eine eigene (kleine) Festplattenpartition für das Swapfile einrichten. Die darf dann fragmentieren so viel sie will - andere Daten werden davon nicht beeinträchtigt.

Ich würde das Pagefile auf der Systempartition mitlaufen lassen: Auf der wird sowieso viel geschrieben, die fragmentiert ohnehin. Wenn Du ausreichend RAM hast, könntest Du überlegen, das Pagefile sehr klein zu machen, z.B. nur 50 MB. Eine Alibi-Größe, damit überhaupt eins vorhanden ist, aber nicht um den Speicher effektiv zu vergrößern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Danke euch beiden, werde mal ein bisschen rumprobieren. Ich hab 1024 MB Infinion DDR CL2, dürfte reichen.

Gruß
Mike

Olaf19 Mike1978 „Danke euch beiden, werde mal ein bisschen rumprobieren. Ich hab 1024 MB Infinion...“
Optionen

Na klar, immer wieder gerne :-)

Habe übrigens den gleichen Arbeitsspeicher wie Du, allerdings "nur" mit 266 MHz Takt (=PC-2100) - und auch nur halb so viel.

CU
Olaf