Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Brauche dringend Rat: Festplattenemfehlung

iwib / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir gern eine neue Festplatte kaufen, bin mir aber absolut nicht schlüssig, welche die Angebetete werden soll. Sie sollte so leise wie möglich sein, 80gb haben, schnell sein, nicht nach einer woche kaputt sein und auch so preiswert wie möglich sein.
Ich hab mich daher im Internet schonmal umgeschaut und bin bisher auf 2 Festplatte gestoßen, von denen ich zumindest laut Beschreibung denken würde das sie meine Anforderungen erfüllen würden.
Es ist zum einen eine Seagate Barracuda 4 ATA 80gb und zum anderen eine Maxtor 80gb DiamondMax Plus 9.
Allerdings weiß ich absolut nicht ob die Platten wirklich so gut und leise sind.

Ich wollte Euch daher gern fragen, was ihr von den beiden Platten haltet und ob ihr besser noch eine andere Empfehlung deswegen an mich hättet?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich iwib „Brauche dringend Rat: Festplattenemfehlung“
Optionen

Die Seagate ist leise und anerkannt zuverlässig. Sie braucht aber ein leichten Lufthauch zur Kühlung (7200 U/min), aber davon braucht die Maxtor bestimmt nicht weniger. Wenn´s nicht so auf die Perfomance ankommt ziehen einige Leute Samsung-Platten mit 5400 U/min vor. Da gibt es 120 GB für 97 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
iwib Tilo Nachdenklich „Die Seagate ist leise und anerkannt zuverlässig. Sie braucht aber ein leichten...“
Optionen

ich hab mich mittlerweile im netz mal noch etwas umgeschaut und bin noch auf folgende platte gestoßen: seagate barracuda 7200.7 . kennt die manchmal jemand und kann persönlich sagen wie die ist?

was mir noch durch denk kopf geht ist ob mein motherboard eine 80gb festplatte überhaupt annimmt und ob man entsprechend des bus die 7200 umdrehungen nutzen kann. weiß manchmal jemand wie man das rausbekommen könnte? (mein pc: pentium 4 1,5gh, 256mbsdram, 2000 gekauft)

ps: danke für die bisherigen antworten

bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „ich hab mich mittlerweile im netz mal noch etwas umgeschaut und bin noch auf...“
Optionen

weiß manchmal jemand wie man vor dem kauf der festplatte überprüfen kann, ob die 80gb auch erkennt werden? gibt es da manchmal eine möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ iwib „Brauche dringend Rat: Festplattenemfehlung“
Optionen

schau doch mal http://www.tecchannel.de/hardware/507/14.html=KLICK oder unter Toms Hardware = Klick Mich nach, da gibt es einige gute Tipps + einige Aspekte, die bei einem Kauf einer HDD zu berücksichtigen sind (Laufzeit, RAID u.e.m.)

Persönlicher Tipp: Seagate Barracuda
WD JB 800/1200

cu + guten Kauf

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Brauche dringend Rat: Festplattenemfehlung“
Optionen

also ich hab mich mittlerweile noch einwenig im netz umgeschaut und bin noch auf folgende festplatte gestoßen: seagate barracuda 7200.7. kennt die manchmal jemand und kann persönlich sagen wie er die findet?

das einzige was ich mir noch nicht sicher bin ist in wie weit mein motherboard eine 80gb festplatte zulässt und ob mein bus auch noch bei 7200 mithalten kann. weiß manchmal jemand wie man das rausbekommen kann? (mein pc: pentium 4 1,5gh, 256mbsdram, im jahr 2000 gekauft)

ps: danke für die bisherigen antworten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich iwib „also ich hab mich mittlerweile noch einwenig im netz umgeschaut und bin noch auf...“
Optionen

Mit dem Datenbus wird es kein Problem geben, die Kapazität der Festplatte könnte noch im Bios ein Problem machen, ich glaube da wurde er im Jahr 2000 nachgebessert. Mit einem gewissen Risiko könntest Du Dein Bios flashen. Ebenfalls mit Risiko, könntest Du eine Diskmanager Software vom Festplattenhersteller einsetzen. Weniger Risiko wäre es, einen preiswerten modernen (!) PCI-IDE-Adapter zu besorgen, der bringt sein eignes - hoffentlich modernes - Festplattenbios mit. An der Seagate-Platte kann man einen Jumper setzen, sodass erst einmal nur 32 GB der Platte genutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen