Hallo,
ich habe mir vor Kurzem eine externe Festplatte von Maxtor zugelegt, damit will ich einiges machen, aber zunächst nur auf eine einfache Befehlszeile booten, so wie das mit meiner Windows-98-Startdiskette auch funktioniert.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein BIOS auch direkt von der Maxtor booten kann, aber USB-Unterstützung hat es jedenfalls, dafür sprechen 3 Tatsachen:
- Ich kann von einer USB-Floppy booten.
- Die Floppy, eine Win98-Startdiskette, kann die Maxtor direkt von der Befehlszeile ansprechen. Ich nehme nicht an, dass die USB-Treiber von der Diskette kommen.
- Mein Bootmanager, GNU Grub, kann seine Befehle auch auf die Maxtor-Partitionen anwenden.
Und so hab ich mir gedacht, schön!, ich formatiere sie mit FAT32 (Ranish Partition Manager benutzend), kopier mir einfach die Dateien von der Diskette auf die erste Maxtor-Partition und lasse dann von dieser booten (wohlgemerkt, Grub ruft den chainloader der Partition extra auf, ich brauche also eigentlich keine BIOS-direkt-boot-Unterstützung).
Das ist nicht gegangen:
"System ist nicht installiert.
press a key to reboot..."
Dann hab ich versucht, die erste Maxtor-Partition mit einem format /s zu einer Lauffähigen Startdiskette zu machen. Das Ergebnis:
"E/A Fehler.
please press a key to reboot..."
Zu guter Letzt hab ich noch versucht, als chainloader für Grub die C:/bootsect.dos meines auf der Standard-Festplatte installierten XP anzugeben, worauf die Meldung kam:
"I/O Error.
please press a key to reboot..."
Kurz gesagt, ich vermute, dass im Bootsektor der ersten Partition keine oder die falsche Information darüber steht, wie eigentlich gestartet werden soll. Was ich nicht ganz kapiere ist, warum das Gleiche von einer Floppy-Disk einwandfrei funktioniert.
Ich weiß, das ist ein recht spezielles Problem. Aber möglicherweise hat doch jemand eine Idee, wie ich aus einer Partition der externen Festplatte eine einfache "Startdiskette" machen kann (von der aus ich dann z.B. XP auf der Maxtor installieren könnte, oder was weiß ich).
Danke fürs Durchlesen und die Antworten (ja, die Antworten, bitte nicht vergessen) sagt
Der Petso
Pfuh, das ist aber lang geworden.